Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


new_tucuser

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
new_tucuser [12:13 05. June 2020 ] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden Martin Diedrichnew_tucuser [14:29 17. August 2020 ] Martin Diedrich
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Sie sind neu an der TUC? Herzlich willkommen! ======+====== Neu an der TUC? Herzlich willkommen! ======
  
 Auch die Mitarbeiter*innen des Rechenzentrums heißen neue Mitglieder an der TU Clausthal herzlich willkommen. Mit dieser Seite stellen wir uns Ihnen vor und informieren Sie über die für einen gelungenen Start wichtigsten Eckdaten der vom Rechenzentrum (RZ) betreuten Hochschul-IT. Auch die Mitarbeiter*innen des Rechenzentrums heißen neue Mitglieder an der TU Clausthal herzlich willkommen. Mit dieser Seite stellen wir uns Ihnen vor und informieren Sie über die für einen gelungenen Start wichtigsten Eckdaten der vom Rechenzentrum (RZ) betreuten Hochschul-IT.
Zeile 16: Zeile 16:
 Mit Ihrem TUC-Account erhalten Sie eine TUC-Mailadresse. Diese besteht in der Regel aus Ihrem Vornamen, einem Punkt und Ihrem Nachnamen. Darauf folgt die Domain @tu-clausthal.de, also ausgeschrieben dann: vorname.nachname@tu-clausthal.de Mit Ihrem TUC-Account erhalten Sie eine TUC-Mailadresse. Diese besteht in der Regel aus Ihrem Vornamen, einem Punkt und Ihrem Nachnamen. Darauf folgt die Domain @tu-clausthal.de, also ausgeschrieben dann: vorname.nachname@tu-clausthal.de
  
-Sie können Ihre eingehenden E-Mails wie bei vielen anderen Mail-Dienstleistern auch per [[exchange:webmail-zugang-owa:webmail-zugang-owa|Web-Mailer]] oder mit einem lokalen Mailprogramm Ihrer Wahl per IMAPs abrufen. Wir bieten dabei nur noch verschlüsselte Verbindungen - weitere Details finden Sie in unseren Dokumentationen zu den Themen [[exchange:start|Exchange]] (aktuell) sowie [[e-mail-_und_groupware:start|E-Mail und Groupware]] (auslaufendes System, aktiv noch mit Studierenden-Accounts aus Immatrikulationszeiten //vor// dem Sommersemester 2020).+Sie können Ihre eingehenden E-Mails wie bei vielen anderen Mail-Dienstleistern auch per [[e-mail_und_kommunikation:exchange:webmail-zugang-owa:webmail-zugang-owa|Web-Mailer]] oder mit einem lokalen Mailprogramm Ihrer Wahl per IMAPs abrufen. Wir bieten dabei nur noch verschlüsselte Verbindungen - weitere Details finden Sie in unseren Dokumentationen zu den Themen [[e-mail_und_kommunikation:exchange:start|Exchange]] (aktuell) sowie [[e-mail_und_kommunikation:e-mail-_und_groupware:start|E-Mail und Groupware]] (auslaufendes System, aktiv noch mit Studierenden-Accounts aus Immatrikulationszeiten //vor// dem Sommersemester 2020).
  
 ==== Zentrale Datenspeicher ==== ==== Zentrale Datenspeicher ====
  
-Jede*r Benutzer*in des Rechenzentrums kann mit dem TUC-Account Speicherdienste nutzen. Dazu gehören das persönliche [[netzlaufwerke:start|Home-Verzeichnis]], Instituts-Laufwerke und lokale [[sync-und-share:start|Cloud-Dienste]] (AcademicCloud für alle mit Datenlagerort Göttingen, TUCloud für Mitarbeiter*innen mit Datenlagerort Clausthal).+Jede*r Benutzer*in des Rechenzentrums kann mit dem TUC-Account Speicherdienste nutzen. Dazu gehören das persönliche [[speicherdienste:netzlaufwerke:start|Home-Verzeichnis]], Instituts-Laufwerke und lokale [[speicherdienste:sync-und-share:start|Cloud-Dienste]] (AcademicCloud für alle mit Datenlagerort Göttingen, TUCloud für Mitarbeiter*innen mit Datenlagerort Clausthal).
  
 Backups werden von allen im Rechenzentrum der TU Clausthal gespeicherten Daten angelegt. Backups werden von allen im Rechenzentrum der TU Clausthal gespeicherten Daten angelegt.
Zeile 26: Zeile 26:
 ==== Drucken ==== ==== Drucken ====
  
-Je nachdem, ob Sie Studierende*r oder Mitarbeiter*in sind, haben Sie Zugriff auf verschiedene [[drucken:start|Drucker am Campus]]. An dieser Stelle weisen wir auf die Multifunktionsgeräte zum Drucken und Scannen in verschiedenen [[drucken:verfuegbare_drucker|öffentlichen Rechner-Räumen]] (PC-Pools) hin, die von allen Benutzer*innen genutzt werden können.+Je nachdem, ob Sie Studierende*r oder Mitarbeiter*in sind, haben Sie Zugriff auf verschiedene [[infrastruktur:drucken:start|Drucker am Campus]]. An dieser Stelle weisen wir auf die Multifunktionsgeräte zum Drucken und Scannen in verschiedenen [[infrastruktur:drucken:verfuegbare_drucker|öffentlichen Rechner-Räumen]] (PC-Pools) hin, die von allen Benutzer*innen genutzt werden können.
  
 Für Mitarbeiter*innen gilt: In den Instituten und Einrichtungen gibt es in der Regel Drucker in den Geschäftszimmern/Sekretariaten, teilweise auch als Arbeitsgruppendrucker. Bitte informieren Sie sich hierzu individuell im jeweiligen Institut/der jeweiligen Einrichtung. Sofern uns die normalerweise im Institut zu nutzenden Drucker bekannt sind, werden diese teilweise schon automatisch beim Login zugewiesen - im Namen enthalten ist dann die Raumnummer als Standort innerhalb des jeweiligen Gebäudes. Für Mitarbeiter*innen gilt: In den Instituten und Einrichtungen gibt es in der Regel Drucker in den Geschäftszimmern/Sekretariaten, teilweise auch als Arbeitsgruppendrucker. Bitte informieren Sie sich hierzu individuell im jeweiligen Institut/der jeweiligen Einrichtung. Sofern uns die normalerweise im Institut zu nutzenden Drucker bekannt sind, werden diese teilweise schon automatisch beim Login zugewiesen - im Namen enthalten ist dann die Raumnummer als Standort innerhalb des jeweiligen Gebäudes.
Zeile 35: Zeile 35:
  
   * Kabelgebundenes Netzwerk im Büro, Labor und TU-Gebäude (LAN/Ethernet)   * Kabelgebundenes Netzwerk im Büro, Labor und TU-Gebäude (LAN/Ethernet)
-  * [[campus-wlan_wituc_eduroam:start|WLAN/WiFi]] via der campusweit ausgestrahlten SSID "eduroam" +  * [[netzwerk_und_internet:campus-wlan_wituc_eduroam:start|WLAN/WiFi]] via der campusweit ausgestrahlten SSID "eduroam" 
-  * [[vpn:start|VPN zum sicheren Zugriff auf das Campusnetz]] via Internet von außerhalb des Campus (z.B. von zuhause)+  * [[netzwerk_und_internet:vpn:start|VPN zum sicheren Zugriff auf das Campusnetz]] via Internet von außerhalb des Campus (z.B. von zuhause)
      
 Für die Nutzung von WLAN und VPN ist ein Login mit Ihrem TUC-Account notwendig, für die Aktivierung einer LAN-Dose kontaktieren Sie uns bitte über einen unserer Support-Kanäle. Für die Nutzung von WLAN und VPN ist ein Login mit Ihrem TUC-Account notwendig, für die Aktivierung einer LAN-Dose kontaktieren Sie uns bitte über einen unserer Support-Kanäle.
Zeile 47: Zeile 47:
 ===== Nutzungsregeln, Richtlinien und Ordnungen ===== ===== Nutzungsregeln, Richtlinien und Ordnungen =====
  
-Viele Dinge haben wir Ihnen nun kurz dargestellt, auch auf einen kurzen rechtlichen Hinweis können wir nicht verzichten: Mit der Nutzung Ihres Accounts bewegen Sie sich im Gültigkeitsbereich verschiedener rechtlich bindender Regelungen. +Auf einen kurzen rechtlichen Hinweis können wir nicht verzichten: Mit der Nutzung Ihres Accounts bewegen Sie sich im Gültigkeitsbereich verschiedener rechtlich bindender Regelungen. 
-Auf einer gesonderten Seite haben wir diese Regelungen zum Nachschlagen zusammengestellt, weisen an dieser Stelle aber noch einmal explizit auf die IT-Sicherheitsrichtlinie der TU Clausthal hin: Je nachdem, ob Sie Studierende*r oder Mitarbeiter*in sind, kommen Sie eventuell mit Prüfungs- oder Forschungsergebnissen, personenbezogenen Daten und anderweitig schützenswerten Daten in Kontakt. In der Sicherheitsrichtlinie finden Sie grundlegende Verhaltensregeln, durch deren Beachtung Sie einen wichtigen Beitrag zur IT- und Informationssicherheit an der TU Clausthal leisten.+Auf einer [[formalia|gesonderten Seite]] haben wir diese Regelungen zum Nachschlagen zusammengestellt, weisen an dieser Stelle aber noch einmal explizit auf die IT-Sicherheitsrichtlinie der TU Clausthal hin: Je nachdem, ob Sie Studierende*r oder Mitarbeiter*in sind, kommen Sie eventuell mit Prüfungs- oder Forschungsergebnissen, personenbezogenen Daten und anderweitig schützenswerten Daten in Kontakt. In der Sicherheitsrichtlinie finden Sie grundlegende Verhaltensregeln, durch deren Beachtung Sie einen wichtigen Beitrag zur IT- und Informationssicherheit an der TU Clausthal leisten. 
 + 
 +{{tag> [studierende] [mitarbeitende] [basisinfo] }}
new_tucuser.txt · Zuletzt geändert: 11:15 25. January 2021 von Martin Diedrich

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki