multimedia:moodle:stack_maxima
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
multimedia:moodle:stack_maxima [15:33 09. December 2019 ] – [Zufallszahlen] tbo14 | multimedia:moodle:stack_maxima [11:54 04. October 2023 ] (aktuell) – [6. Stack (Maxima)] Mirco Schindler | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
**Mathematische Aufgaben mit Moodle/ | **Mathematische Aufgaben mit Moodle/ | ||
- | STACK (System for Teaching and Assessment using a Computer algebra Kernel) ermöglicht | + | STACK (the System for Teaching and Assessment using a Computer algebra Kernel) ermöglicht |
====== Hilfen zur Einarbeitung ====== | ====== Hilfen zur Einarbeitung ====== | ||
- | Einen Vortrag (Dauer: 36:09), in dem STACK von anderen Aufgabentypen, | + | Einen Vortrag (Dauer: 36:09), in dem STACK von anderen Aufgabentypen, |
[[https:// | [[https:// | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
- | Mit Hilfe von Medieninhalten (Bilder, Videos) und LaTeX stehen Ihnen einige Möglichkeiten zur Formulierung von komplexen Aufgaben zur Verfügung. | + | Mit Hilfe von Medieninhalten (Bildern, Videos) und LaTeX stehen Ihnen einige Möglichkeiten zur Formulierung von komplexen Aufgaben zur Verfügung. |
Sie können die erweiterten Features im Menü des WYSIWYG-Editors nutzen, um ihre Aufgaben z.B. mit LaTeX-Ausdrücken zu formulieren: | Sie können die erweiterten Features im Menü des WYSIWYG-Editors nutzen, um ihre Aufgaben z.B. mit LaTeX-Ausdrücken zu formulieren: | ||
- Klicken Sie dazu auf das Icon "mehr Symbole anzeigen" | - Klicken Sie dazu auf das Icon "mehr Symbole anzeigen" | ||
Zeile 80: | Zeile 80: | ||
==== Allgemeines Feedback ===== | ==== Allgemeines Feedback ===== | ||
- | Beim allgemeinen Feedback handelt es sich um eine Ergänzung der Musterlösung. Dieses Feedback wird allen Studierenden nach dem Ende des Versuchs angezeigt, unabhängig davon, welche Antworten sie gegeben haben. In diesem Feld können die Aufgabenvariablen verwendet werden, allerdings nicht die Eingaben der Studierenden, wie ans1, ans2 usw. | + | Beim allgemeinen Feedback handelt es sich um eine Ergänzung der Musterlösung. Dieses Feedback wird allen Studierenden nach dem Ende des Versuchs angezeigt, unabhängig davon, welche Antworten sie gegeben haben. In diesem Feld können die Aufgabenvariablen verwendet werden, allerdings nicht die Eingaben der Studierenden wie ans1, ans2 usw. |
- | ==== Optionen | + | ==== Eingabetypen und Optionen zu den Eingabefeldern ==== |
- | * Art der Eingabe - Auswirkung, Beschreibung, Screenshots | + | Zu jedem Eingabefeld muss mindestens |
- | | + | Als Eingabetyp stehen folgende Optionen zur Auswahl: |
+ | * Algebraische | ||
+ | * Hier kann ein algebraischer Ausdruck, also eine Zahl oder eine Funktion, auch Variablen von den Studierenden eingegeben werden. | ||
+ | * Anmerkung | ||
+ | * In diesem Eingabefeld können die Studierenden etwas Beliebiges für ihre eigenen Notizen schreiben. Es wird nicht ausgewertet, | ||
+ | * Checkbox | ||
+ | * Für MC-Aufgaben (Multiple Choice) | ||
+ | * Dropdown-Liste | ||
+ | * Für MC-Aufgaben | ||
+ | * Einheiten | ||
+ | * Wird als Eingabetyp // | ||
+ | * Einzelnes Zeichen | ||
+ | * Wird nur selten benutzt. Hiermit kann bei MC-Aufgaben die Gelegenheit gegeben werden, z.B. " | ||
+ | * Equivalence Reasoning | ||
+ | * Matrix | ||
+ | * Numerisch | ||
+ | * Bei diesem Eingabetyp //muss// eine Zahl eingegeben werden. Im Unterschied zum Eingabetypen " | ||
+ | * Radiobuttons | ||
+ | * Für MC-Aufgaben | ||
+ | * Textfeld | ||
+ | * Wahr/Falsch | ||
+ | * Zeichenkette | ||
+ | Standardmäßig ist hier die algebraische Eingabe eingestellt. | ||
+ | Im Bild werden die Optionen "Textfeld", " | ||
+ | |||
+ | Weiterführende Informationen (englisch): \\ | ||
+ | **Eingabetypen allgemein: | ||
+ | **Einheiten: | ||
+ | {{: | ||
+ | Syntax Hint oder Syntax-Hinweise sind Platzhalter innerhalb der Eingabefelder, | ||
+ | {{: | ||
==== Rückmeldebaum (PRT) ==== | ==== Rückmeldebaum (PRT) ==== | ||
Zeile 104: | Zeile 134: | ||
Dieser Test rundet die Zahl 15.3468 auf 15.347, da 3 Dezimalstellen gewünscht werden. | Dieser Test rundet die Zahl 15.3468 auf 15.347, da 3 Dezimalstellen gewünscht werden. | ||
- | ===NumRelative & Numabsolute=== | + | ===NumRelative & NumAbsolute=== |
Die Option für diese Tests ist eine Toleranz. Die Standardtoleranz beträgt 0,05. | Die Option für diese Tests ist eine Toleranz. Die Standardtoleranz beträgt 0,05. | ||
Zeile 118: | Zeile 148: | ||
===== Zufallszahlen ===== | ===== Zufallszahlen ===== | ||
- | Zufallszahle | + | Eine Zufallszahl |
< | < | ||
z1 : rand(99) | z1 : rand(99) | ||
Zeile 125: | Zeile 155: | ||
Eine Zufallszahl mit den folgenden möglichen Werten: | Eine Zufallszahl mit den folgenden möglichen Werten: | ||
Min: 2, | Min: 2, | ||
- | Max: 25, und | + | Max: 25, |
Inkrement: 3 | Inkrement: 3 | ||
< | < | ||
Zeile 204: | Zeile 234: | ||
tans1: | tans1: | ||
</ | </ | ||
- | Für mehrere | + | Für mehr Informationen sehen Sie auch [[http:// |
=== limit === | === limit === | ||
Zeile 264: | Zeile 294: | ||
[[http:// | [[http:// | ||
+ | |||
+ | Beachte: Die Maxima Funktionen plot2d() und plot3d() wurden für STACK aus Sicherheitsgründen in plot() gekapselt und funktionieren somit auch nur ausschließlich als plot(). | ||
Zeile 287: | Zeile 319: | ||
=====Multiple Choice Stack Aufgaben (MCQ)===== | =====Multiple Choice Stack Aufgaben (MCQ)===== | ||
- | Im folgenden Teil wird erzählt wie eine MCQ erstellt. | + | Im folgenden Teil wird erzählt wie eine MCQ erstellt |
{{: | {{: | ||
{{: | {{: | ||
Zeile 304: | Zeile 336: | ||
- | {{tag> [mitarbeitende] [stuhlbein] [moodle]}} | + | {{tag> [mitarbeitende] [moodle]}} |
multimedia/moodle/stack_maxima.1575902007.txt.gz · Zuletzt geändert: 15:33 09. December 2019 von tbo14