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multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton

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multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton [10:19 27. March 2020 ] Martin Diedrichmultimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton [09:31 30. March 2020 ] (aktuell) Martin Diedrich
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-====== Webkonferenzen mit BigBlueButton ====== +~~REDIRECT>multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:start~~
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-===== Informationen zum Dienst ===== +
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-Das Rechenzentrum stellt auf Basis der Opensource-Software BigBlueButton eine lokale Alternative für den kollaborativen Austausch zur Verfügung. Der Dienst ermöglicht Audio/Video-Konferenzen mit Präsentationen und Bildschirmfreigaben. \\ +
-TU Beschäftigte und Studierende können als Veranstaltende einer Webkonferenz einen Raum einrichten und per E-Mail Teilnehmer**innen** wie **Kolleg**innen, Studierende oder externe Gesprächsbeteiligte dazu einladen. +
-===== Erstellen einer Webkonferenz ===== +
- +
- +
-<note tip>Für die Nutzung empfehlen wir als Webbrowser [[https://www.google.de/chrome|Google Chrome]] oder [[https://www.mozilla.org/de/firefox/|Mozilla Firefox]].\\ \\ +
- +
-**Aufzeichnungen der Meetings werden derzeit nicht unterstützt und sind nicht möglich!**</note>  +
- +
-Rufen Sie in folgende Webseite auf https://webconf.tu-clausthal.de/ \\ +
-Um sich anzumelden klicken Sie auf "Einloggen" in der rechten oberen Ecke. \\ +
-{{:multimedia:bbb_1.png?800|}} \\ +
- +
-Anschließend geben Sie Ihre RZ-UserID und Ihr entsprechendes Passwort ein. \\ +
-{{:multimedia:bbb_3.png?600|}} \\ +
- +
-Nach der Anmeldung sehen Sie Ihre persönliche Übersicht mit Ihrem Startraum. \\  +
-Um den Raum umzubenennen und zu konfigurieren, klicken Sie auf die drei kleinen Punkte. \\ +
-{{:multimedia:bbb_4.png?600|}} \\ +
- +
-Geben Sie Ihrem Raum einen Namen nach Belieben und generieren Sie einen Zugangscode indem Sie auf das Würfel-Symbol klicken. +
-<note warning>Wenn Sie keinen Zugangscode festlegen, ist es für jedermann möglich, mit Hilfe der Raumadresse an ihren Sitzungen teilzunehmen - schlimmstenfalls, ohne dass Sie es merken.</note> +
-Mit "Raum aktualisieren" bestätigen Sie Ihre Eingaben. \\ +
-{{:multimedia:bbb_5.png?400|}} \\ +
-Andere Teilnehmer benötigen nun den Link aus Ihrer Übersicht und den Zugangscode um an Ihrer Konferenz teilzunehmen. \\ +
- +
-Wenn Sie auf das große "Starten" Symbol in Ihrer Übersicht klicken, gelangen Sie zu Ihrem Konferenz-Raum und werden zunächst gefragt wie Sie teilnehmen möchten. \\ +
-{{:multimedia:bbb_8.png?600|}} \\ +
-Beachten Sie, dass standardmäßig die Konferenz erst startet, wenn Sie den Raum betreten. \\ +
- +
-=== BBB-Plugin für Stud.IP === +
- +
-Sie können mit dem Plugin "Meetings" auch direkt Webkonferenz-Räume in Stud.IP-Veranstaltungen erstellen. \\ +
-Wir empfehlen Webkonferenzen aber eher für kleinere Lehrveranstaltungen mit hoher Interaktion, wie Tutorien, Übungsgruppen, Beratungsstunden etc. +
- +
-++++Anleitung für Meeting-Plugin| +
-Wenn Sie in Ihrer Stud.IP-Veranstaltung das Meeting Plugin aktivieren wollen,klicken Sie auf //Mehr...// \\ +
-{{:multimedia:bbb_si.png?nolink&600|}} \\ +
- +
-Suchen Sie in der Liste der verfügbaren Plugins das Plugin //Meetings//. \\ +
-{{:multimedia:bbb_si2.png?nolink&400|}} \\ +
- +
-Anschließend befindet sich das Plugin in der oberen Leiste der Stud.IP-Veranstaltung. \\ +
-{{:multimedia:bbb_si3.png?nolink&600|}} \\ +
-{{:multimedia:bbb_si5.png?nolink&600|}} \\ +
-Sie können nun direkt Webkonferenz-Räume erstellen. \\  +
-++++ +
- +
-===== Teilnahme an einer Webkonferenz ===== +
- +
-  * Falls Sie mehrere Audio Ausgabe/Eingabe-Geräte haben (Headset, externe Lautsprecher, etc.) stellen Sie sicher, dass der Webbrowser auch Ihr gewünschtes Gerät verwendet. Ihre Geräte finden Sie unter den Sound-Einstellungen (Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] und [I], Kategorie "System" und anschließend "Sound") \\ +
-  * Wenn Ihr Webbrowser nicht auf ein Gerät zugreifen kann, überprüfen Sie, ob andere Anwendungen das Gerät benutzen. +
-  * Evtl. müssen Sie bei Ihrem Webbrowser nach dem Aufruf des Konferenz-Raums Kamera und Mikrofon auswählen bzw. den Zugriff darauf erlauben.  +
- +
-Mit den hier rot markierten Symbolen können Sie sich Stummschalten, Auflegen, Ihr Kamerabild oder Ihren Bildschirm teilen. \\ +
-{{:multimedia:bbb_6.png?800|}} \\ +
- +
-Um Teilnehmern Berechtigungen oder Rollen zuzuweisen, klicken Sie auf den entsprechenden Namen in der Teilnehmerliste. \\ +
-{{:multimedia:bbb_7.png?600|}} \\ +
- +
-Sie verlassen die Konferenz über das Menu (die 3 Punkte oben rechts im Bild), indem Sie sich ausloggen. Andere Konferenzteilnehmer verbleiben im Konferenzraum. +
-Mit "Konferenz beenden" beenden Sie die Konferenz und die noch vorhandenen  +
-Teilnehmer werden dann ebenfalls vom Konferenzraum getrennt. +
- +
-===== Hinweise für bessere Bild- und Ton-Qualität ===== +
- +
-  * Prüfen Sie vor Videokonferenzen die Einstellungen Ihres Systems, insbesondere die Ton-Qualität. Nutzen Sie den Echo-Test beim Betreten eines Raumes.  +
-  * Vermeiden Sie Störquellen (Telefon stumm schalten, Fenster und Türen schließen, etc.) +
-  * Schalten Sie Ihr Mikrofon mit dem Mikrofon-Symbol im unteren Bildbereich aus, wenn Sie längere Zeit nichts sagen möchten. +
-  * Mikrofone, die im Notebook eingebaut sind, sind häufig schlecht geeignet, da sie sehr viele Umgebungs- und Störgeräusche aufnehmen. Bei längeren Vorträgen bietet ein Headset eine besser Sprachverständlichkeit. +
-  * Sorgen Sie für ausreichende Beleutung Ihres Arbeitsplatzes. Vermeiden Sie aber Gegenlichtsituationen, wie ein Fenster oder einen angestrahlten weißen Hintergrund +
-  * Positionieren Sie die Kamera über oder direkt neben dem Bildschirm, um die Blickachse zu erhalten. +
-  * Nutzen Sie möglichst eine kabelgebundene LAN-Verbindung zu Ihrem Endgerät. Falls nur WLAN verfügbar ist, achten Sie auf eine gute Signalstärke und eine geringe Auslastung durch andere Nutzer bzw. andere Datenübertragungen. +
-  * Wenn Sie den Dienst zu Hause nutzen möchten, sollten Sie über einen VDSL-Anschluss oder vergleichbar verfügen. Wichtig für die Qualität Ihrer Übertragung ist die Upload-Geschwindigkeit. Hier sollten kontinuierlich mehr als 1 MBit/s frei sein. (Test siehe [[https://breitbandmessung.de/|Breitbandmessung]])  +
-  * Verändern Sie ggfls. die Videoqualität von medium (voreingestellt) auf low, um Netzbandbreite einzusparen.  +
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-===== Weitere Informationen ===== +
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-  * Ausführliche Tutorial-Videos zur Benutzung des Dienstes finden sie unter https://bigbluebutton.org/html5/ (Englisch) +
-  * Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die üblichen Support-Kanäle des Rechenzentrums. +
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-{{tag>[mitarbeitende] [studierende] [remote_work]}}+
multimedia/webkonferenzen_mit_bigbluebutton.1585300762.txt.gz · Zuletzt geändert: 10:19 27. March 2020 von Martin Diedrich

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