sonstige_dienste:ki-dienste:nutzungshinweise
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sonstige_dienste:ki-dienste:nutzungshinweise [10:49 16. April 2024 ] – angelegt Hans-Ulrich Kiel | sonstige_dienste:ki-dienste:nutzungshinweise [16:38 16. April 2024 ] (aktuell) – [Einschränkungen und Herausforderungen:] Hans-Ulrich Kiel | ||
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====== Hinweise zur Nutzung von KI-Sprachmodellen ====== | ====== Hinweise zur Nutzung von KI-Sprachmodellen ====== | ||
- | <note tip>Der folgende Text wurde von ChatGPT erstellt.</ | + | <note tip>Der folgende Text wurde von ChatGPT erstellt |
===== 1. Anwendungsbereiche und Stärken von KI-Sprachmodellen ===== | ===== 1. Anwendungsbereiche und Stärken von KI-Sprachmodellen ===== | ||
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Moderne KI-Sprachmodelle wie GPT-4 bieten eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, | Moderne KI-Sprachmodelle wie GPT-4 bieten eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, | ||
- | ==== a. Inhaltsgenerierung und -assistenz: ==== | + | ==== Inhaltsgenerierung und -assistenz: ==== |
KI-Sprachmodelle können bei der Erstellung von akademischen und administrativen Texten unterstützen. Dazu zählen das Schreiben oder Zusammenfassen wissenschaftlicher Artikel, das Erstellen von Vortragsnotizen oder die Generierung von Antworten auf häufig gestellte Fragen. | KI-Sprachmodelle können bei der Erstellung von akademischen und administrativen Texten unterstützen. Dazu zählen das Schreiben oder Zusammenfassen wissenschaftlicher Artikel, das Erstellen von Vortragsnotizen oder die Generierung von Antworten auf häufig gestellte Fragen. | ||
- | ==== b. Lern- und Lehrunterstützung: | + | ==== Lern- und Lehrunterstützung: |
Modelle wie GPT-4 können personalisierte Lerninhalte erstellen, Lehrmaterialien an den Kenntnisstand der Lernenden anpassen oder als interaktive Tutoren fungieren. Beispielsweise können sie in Echtzeit auf Fragen antworten, die während einer Studiums- oder Forschungsarbeit aufkommen. | Modelle wie GPT-4 können personalisierte Lerninhalte erstellen, Lehrmaterialien an den Kenntnisstand der Lernenden anpassen oder als interaktive Tutoren fungieren. Beispielsweise können sie in Echtzeit auf Fragen antworten, die während einer Studiums- oder Forschungsarbeit aufkommen. | ||
- | ==== c. Forschungsanalyse und -verarbeitung: | + | ==== Forschungsanalyse und -verarbeitung: |
Durch ihre Fähigkeit, große Mengen von Daten zu analysieren und Muster zu erkennen, können KI-Modelle Forschern helfen, neue Erkenntnisse zu gewinnen oder bestehende Hypothesen zu überprüfen. Sie können auch genutzt werden, um Trends in wissenschaftlichen Publikationen oder Daten zu identifizieren. | Durch ihre Fähigkeit, große Mengen von Daten zu analysieren und Muster zu erkennen, können KI-Modelle Forschern helfen, neue Erkenntnisse zu gewinnen oder bestehende Hypothesen zu überprüfen. Sie können auch genutzt werden, um Trends in wissenschaftlichen Publikationen oder Daten zu identifizieren. | ||
- | ==== d. Sprachverarbeitung und Übersetzung: | + | ==== Sprachverarbeitung und Übersetzung: |
KI-Modelle sind effektiv im Umgang mit natürlicher Sprache, was sie ideal für die Übersetzung von Dokumenten oder die Erleichterung von Kommunikation in mehrsprachigen Umgebungen macht. | KI-Modelle sind effektiv im Umgang mit natürlicher Sprache, was sie ideal für die Übersetzung von Dokumenten oder die Erleichterung von Kommunikation in mehrsprachigen Umgebungen macht. | ||
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KI-Sprachmodelle wie GPT-4 verwenden neuronale Netzwerke, die auf einer enormen Menge von Textdaten trainiert werden. Das Modell lernt Muster und Beziehungen in diesen Daten, indem es Zusammenhänge zwischen Wörtern, Phrasen und Sätzen erfasst. Es generiert Text, indem es auf Basis des gelernten Wissens Wahrscheinlichkeiten für das nächste Wort oder den nächsten Satz berechnet, basierend auf den vorangegangenen Eingaben. | KI-Sprachmodelle wie GPT-4 verwenden neuronale Netzwerke, die auf einer enormen Menge von Textdaten trainiert werden. Das Modell lernt Muster und Beziehungen in diesen Daten, indem es Zusammenhänge zwischen Wörtern, Phrasen und Sätzen erfasst. Es generiert Text, indem es auf Basis des gelernten Wissens Wahrscheinlichkeiten für das nächste Wort oder den nächsten Satz berechnet, basierend auf den vorangegangenen Eingaben. | ||
- | ==== Einschränkungen: | + | ==== Einschränkungen |
- | | + | **Faktenwissen:** Ein wesentliches Problem von KI-Sprachmodellen ist, dass sie zwar Inhalte generieren können, die wie verlässliche Fakten erscheinen, die jedoch nicht immer korrekt sind. Das Modell generiert Antworten basierend |
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- | * Verzerrungen: | + | |
- | ===== 3. Formulierung guter Anfragen | + | **Quellenangaben: |
- | ==== a. Spezifität | + | **Halluzinationen: |
- | Beispiel schlechte Anfrage: " | + | **Reproduzierbare Ergebnisse:** KI-Sprachmodelle können bei wiederholten Anfragen unterschiedliche Antworten auf dieselbe Frage geben. Dies liegt an ihrer Konstruktion, |
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- | Beispiel gute Anfrage: " | + | |
- | ==== b. Bereitstellung von Kontext: ==== | + | ==== Umgang mit den Herausforderungen: ==== |
+ | **Überprüfung und Verifikation: | ||
- | Beispiel: Anfrage ohne Kontext: "Wie funktioniert das?" | + | **Bewusste Nutzung:** Verstehen, dass KI-Modelle hilfreiche Werkzeuge sind, aber nicht als alleinige Entscheidungsträger fungieren sollten. Sie bieten Unterstützung, doch die abschließende Beurteilung und Entscheidungsfindung sollte vom menschlichen Nutzer übernommen werden. |
- | + | ||
- | Beispiel mit Kontext: "Ich bereite eine Vorlesung über nachhaltige Energietechnologien vor. Könntest du erklären, wie Photovoltaikzellen Sonnenlicht in Strom umwandeln?" | + | |
- | ==== c. Fortlaufender Dialog: ==== | + | Durch das Bewusstmachen dieser Einschränkungen und der Implementierung rigider Überprüfungsroutinen können Anwender der Hochschule die Vorteile von KI-Sprachmodellen nutzen, ohne Gefahr zu laufen, fehlerhafte oder irreführende Informationen zu verbreiten. |
- | Beispiel Dialog: | + | ===== 3. Formulierung guter Anfragen ===== |
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- | * Frage: "Was sind die Hauptursachen der globalen Erwärmung?" | + | |
- | * Antwort des Modells: "Die Hauptursachen der globalen Erwärmung sind der Ausstoß von Treibhausgasen wie CO2 und Methan, häufig aus Verbrennungsprozessen fossiler Brennstoffe." | + | |
- | * Folgefrage: " | + | |
- | * Antwort: "Der Verkehrssektor ist ein bedeutender Emittent von CO2, insbesondere durch Autos, Lkw und Flugzeuge, die fossile Brennstoffe verbrennen. Maßnahmen zur Emissionsreduktion in diesem Bereich umfassen den Übergang zu Elektrofahrzeugen und verbesserte Effizienz des öffentlichen Nahverkehrs." | + | |
- | Durch gezieltes Fragen, die Bereitstellung relevanter Kontextinformationen | + | Die Art und Weise, wie Nutzer mit KI-Sprachmodellen interagieren, |
+ | ==== Grundlegende Prinzipien nach Rob Lennon für den Prompt-Aufbau: | ||
+ | - **Klare Definition des Ziels:** Bevor Sie Ihre Anfrage formulieren, | ||
+ | - **Kontext und Vorbedingung einbeziehen: | ||
+ | - **Genaue und spezifische Fragen stellen:** Vermeiden Sie allgemeine oder vage Formulierungen. Spezifizieren Sie genau, was Sie erfahren möchten, eventuell durch das Hinzufügen spezieller Aspekte oder Szenarien. | ||
+ | - **Fortlaufender Dialog:** Bauen Sie auf früheren Antworten auf, um den Kontext zu verstärken und die Tiefe der Interaktion zu erhöhen. Dies ist besonders effektiv bei komplexen Themen, welche eine schrittweise Exploration erfordern. | ||
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+ | ==== Beispiel für einen gut strukturierten Prompt nach diesen Prinzipien: ==== | ||
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+ | Initialer Prompt: „Ich bereite eine Vorlesung über Klimawandel vor. Bitte erkläre die wissenschaftlichen Grundlagen und Hauptauswirkungen des Klimawandels, | ||
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+ | Nachfolgefrage basierend auf der Antwort: „Danke für die Erklärung. Könntest du nun aufzeigen, welche Rolle CO2-Emissionen speziell bei den globalen Temperaturänderungen spielen? Bitte beziehe dich dabei auf die jüngsten Studien.“ | ||
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+ | Indem man diese Prinzipien verwendet, können Nutzer von KI-Sprachmodellen bessere und detailliertere Antworten erhalten, die präziser auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sind. |
sonstige_dienste/ki-dienste/nutzungshinweise.1713257380.txt.gz · Zuletzt geändert: 10:49 16. April 2024 von Hans-Ulrich Kiel