sonstige_dienste:ki-dienste:nutzungshinweise
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
sonstige_dienste:ki-dienste:nutzungshinweise [16:26 16. April 2024 ] – [Weiterführende Praktiken:] Hans-Ulrich Kiel | sonstige_dienste:ki-dienste:nutzungshinweise [16:38 16. April 2024 ] (aktuell) – [Einschränkungen und Herausforderungen:] Hans-Ulrich Kiel | ||
---|---|---|---|
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Moderne KI-Sprachmodelle wie GPT-4 bieten eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, | Moderne KI-Sprachmodelle wie GPT-4 bieten eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, | ||
- | ==== a. Inhaltsgenerierung und -assistenz: ==== | + | ==== Inhaltsgenerierung und -assistenz: ==== |
KI-Sprachmodelle können bei der Erstellung von akademischen und administrativen Texten unterstützen. Dazu zählen das Schreiben oder Zusammenfassen wissenschaftlicher Artikel, das Erstellen von Vortragsnotizen oder die Generierung von Antworten auf häufig gestellte Fragen. | KI-Sprachmodelle können bei der Erstellung von akademischen und administrativen Texten unterstützen. Dazu zählen das Schreiben oder Zusammenfassen wissenschaftlicher Artikel, das Erstellen von Vortragsnotizen oder die Generierung von Antworten auf häufig gestellte Fragen. | ||
- | ==== b. Lern- und Lehrunterstützung: | + | ==== Lern- und Lehrunterstützung: |
Modelle wie GPT-4 können personalisierte Lerninhalte erstellen, Lehrmaterialien an den Kenntnisstand der Lernenden anpassen oder als interaktive Tutoren fungieren. Beispielsweise können sie in Echtzeit auf Fragen antworten, die während einer Studiums- oder Forschungsarbeit aufkommen. | Modelle wie GPT-4 können personalisierte Lerninhalte erstellen, Lehrmaterialien an den Kenntnisstand der Lernenden anpassen oder als interaktive Tutoren fungieren. Beispielsweise können sie in Echtzeit auf Fragen antworten, die während einer Studiums- oder Forschungsarbeit aufkommen. | ||
- | ==== c. Forschungsanalyse und -verarbeitung: | + | ==== Forschungsanalyse und -verarbeitung: |
Durch ihre Fähigkeit, große Mengen von Daten zu analysieren und Muster zu erkennen, können KI-Modelle Forschern helfen, neue Erkenntnisse zu gewinnen oder bestehende Hypothesen zu überprüfen. Sie können auch genutzt werden, um Trends in wissenschaftlichen Publikationen oder Daten zu identifizieren. | Durch ihre Fähigkeit, große Mengen von Daten zu analysieren und Muster zu erkennen, können KI-Modelle Forschern helfen, neue Erkenntnisse zu gewinnen oder bestehende Hypothesen zu überprüfen. Sie können auch genutzt werden, um Trends in wissenschaftlichen Publikationen oder Daten zu identifizieren. | ||
- | ==== d. Sprachverarbeitung und Übersetzung: | + | ==== Sprachverarbeitung und Übersetzung: |
KI-Modelle sind effektiv im Umgang mit natürlicher Sprache, was sie ideal für die Übersetzung von Dokumenten oder die Erleichterung von Kommunikation in mehrsprachigen Umgebungen macht. | KI-Modelle sind effektiv im Umgang mit natürlicher Sprache, was sie ideal für die Übersetzung von Dokumenten oder die Erleichterung von Kommunikation in mehrsprachigen Umgebungen macht. | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
==== Einschränkungen und Herausforderungen: | ==== Einschränkungen und Herausforderungen: | ||
- | **Gesichertes | + | **Faktenwissen: |
- | **Korrekte | + | **Quellenangaben: |
**Halluzinationen: | **Halluzinationen: | ||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
**Bewusste Nutzung:** Verstehen, dass KI-Modelle hilfreiche Werkzeuge sind, aber nicht als alleinige Entscheidungsträger fungieren sollten. Sie bieten Unterstützung, | **Bewusste Nutzung:** Verstehen, dass KI-Modelle hilfreiche Werkzeuge sind, aber nicht als alleinige Entscheidungsträger fungieren sollten. Sie bieten Unterstützung, | ||
- | |||
- | **Training und Updates:** Regelmäßige Updates und Weiterbildungen des Modells auf Basis neuester und überprüfter Daten sind essentiell, um die Qualität und Zuverlässigkeit der Antworten zu erhöhen. | ||
Durch das Bewusstmachen dieser Einschränkungen und der Implementierung rigider Überprüfungsroutinen können Anwender der Hochschule die Vorteile von KI-Sprachmodellen nutzen, ohne Gefahr zu laufen, fehlerhafte oder irreführende Informationen zu verbreiten. | Durch das Bewusstmachen dieser Einschränkungen und der Implementierung rigider Überprüfungsroutinen können Anwender der Hochschule die Vorteile von KI-Sprachmodellen nutzen, ohne Gefahr zu laufen, fehlerhafte oder irreführende Informationen zu verbreiten. |
sonstige_dienste/ki-dienste/nutzungshinweise.1713277610.txt.gz · Zuletzt geändert: 16:26 16. April 2024 von Hans-Ulrich Kiel