Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


telekommunikation:cti:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
telekommunikation:cti:start [14:37 09. November 2011 ] – [Microsoft Outlook Integration] ifahatelekommunikation:cti:start [13:57 02. December 2015 ] (aktuell) – gelöscht Ralf Kalbitz
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Computer Telephony Integration (CTI) ====== 
- 
-[[tk@tu-clausthal.de|{{:telekommunikation:tk_postit.png|Support TK}}]] 
- 
-<note important>**Dieser Dienst befindet sich noch in der Test-Phase!! Support ist zur Zeit noch nicht möglich!**</note> 
- 
-<note important> 
-Alle Telefon-Nutzer, die ihren Anschluss mit anderen Personen teilen, können diesen Dienst **nicht** verwenden! 
- 
-Für Labor- und Notruftelefone steht die CTI-Funktionalität ebenfalls nicht zur Verfügung. 
-</note> 
- 
-===== Einleitung ===== 
- 
-Die neue Telefonanlage der TU Clausthal bietet die Möglichkeit, das eigene Telefon über den Computer zu steuern. Notwendig hierzu ist ein eigener (personalisierter) interner Telefon-Anschluss. Der Dienst bietet ein Reihe von Möglichkeiten: 
- 
-  * Anrufe aufbauen, entgegennehmen und beenden 
-  * Weiterleitungen einrichten 
-  * Dreier-Telefonkonferenzen aufbauen 
-  * Anruflisten der eingehenden und abgehenden Telefonate verwalten 
-  * Persönliches Telefonbuch pflegen 
- 
-Als Software kommt die Alcatel Omnitouch 8400 Instant Communications Suite zum Einsatz. Der CTI-Server ist TUC-weit erreichbar unter [[https://tk-cti-server.tk.tu-clausthal.de/websoftphone]]. Der Login erfolgt mit der persönlichen RZ-Kennung, die auch für andere Dienste wie E-Mail verwendet wird.  
- 
-Außerhalb des TUC-Netzes ist der Dienst nur über den [[vpn:start|VPN-Zugang]] nutzbar. So können zum Beispiel auf Dienstreisen die Anruflisten eingesehen oder Rufumleitungen geschaltet werden. 
- 
-Der CTI-Dienst lässt sich auch in Microsoft Outlook integrieren, so dass per Mausklick direkt aus dem Outlook-Adressbuch gewählt werden kann. Ankommende Anrufe werden in Form eines Kontakt-Fensters angezeigt, in welchem Informationen zum Gesprächspartner aufgeführt sind, sowie Gesprächsnotizen festgehalten werden können. 
- 
- 
-===== Websoftphone ===== 
- 
-Der Dienst steht unter anderem über ein Web-Interface  
- 
-[[https://tk-cti-server.tk.tu-clausthal.de/websoftphone/]] 
- 
-innerhalb des TUC-Netzes zur Verfügung. Als Login verwenden Sie Ihre RZ-Kennung, die auch für andere Dienste wie E-Mail verwendet wird.  
- 
-Eine [[ https://www-secure.tu-clausthal.de/rz/cti/Websoftphone_Benutzeranleitung.pdf | offizielle Anleitung]] steht zur Verfügung, bitte geben Sie zum Download ihre RZ-Kennung ein. 
-===== Microsoft Outlook Integration ===== 
- 
-Bitte wenden Sie sich an Ihren zuständigen [[http://www.it-cluster.tu-clausthal.de|Cluster-Administrator]]. 
- 
-Darüberhinaus steht eine [[telekommunikation:cti:install_outlook_plugin|Installationsanleitung]] mit Download-Bereich zur Verfügung.  
- 
- 
- 
- 
  
telekommunikation/cti/start.1320845871.txt.gz · Zuletzt geändert: 14:37 09. November 2011 von ifaha

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki