====== DFN-Terminplaner ====== ===== Einleitung ===== Es ist i.d.R. eine nicht unerhebliche Herausforderung, einen Veranstaltungs- oder Besprechungstermin mit mehreren Personen zu finden, vor allen Dingen, wenn externe Personen beteiligt sind. Aus diesem Zweck bietet der [[http://www.dfn.de/|DFN-Verein]] den [[https://terminplaner.dfn.de/|Terminplaner]] an, eine Web-Seite, die explizit zur Planung von Veranstaltungs- oder Besprechungsterminen entworfen wurde. Die folgende Anleitung soll die Nutzung des Terminplaners erläutern. ===== Terminplan erstellen ===== * Besuchen Sie zunächst den Terminplaner unter der URL [[https://terminplaner.dfn.de/]]. Klicken Sie auf //Terminumfrage//, um die Terminumfrage zu erstellen. {{ e-mail_und_kommunikation:dfn_planer01.png?600 |}} Um den Terminplaner sinnvoll nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren. Das Erlauben von Cookies ist nicht erforderlich, es sei denn Sie möchten die Möglichkeit haben, bei der späteren [[#nutzung_des_terminplans|Nutzung]] gemachte eigene Einträge ändern zu können. * Sie werden nun aufgefordert den Autor/Ihren Namen, Ihre Mail-Adresse, den Titel und eine Beschreibung der Umfrage einzugeben. Anhand Ihrer Mail-Adresse können alle erstellten Terminplanungen wiedergefunden werden. Sie bekommen per Mail den Veröffentlichungslink und den Bearbeitungslink, falls sie im Nachhinein die Umfrage bearbeiten wollen. {{ e-mail_und_kommunikation:dfn_planer02.png?600 |}} * Drücken Sie auf //Optionale Einstellungen//, um zusätzliche Einstellungen zu konfigurieren. Hier kann unter anderem ein Passwort und eine ID vergeben, sodass unbefugte Personen nicht an der Abstimmung teilnehmen können. Durch den Klick auf //Weiter// gelangen Sie zu Schritt 2. {{ e-mail_und_kommunikation:dfn_planer03.png?600 |}} * Geben Sie die Termine vor. Geben Sie weiterhin in den kleineren Feldern die Tageszeiten vor, die Sie vorschlagen möchten. Durch Klick auf //+// können Sie weitere Terminspalten hinzufügen. Zu Schritt 3 gelangen Sie, indem Sie auf //Weiter// klicken. {{ e-mail_und_kommunikation:dfn_planer04.png?600 |}} * Sie gelangen nun auf die Abschlussseite. Überprüfen Sie Ihre Auswahlmöglichkeiten. Zum Schluss geben Sie ein Ablaufdatum für Ihre Umfrage ein und klicken Sie auf //Umfrage erstellen//. {{ e-mail_und_kommunikation:dfn_planer05.png?600 |}} * Ihre Umfrage ist erstellt und kann nun veröffentlicht werden. Sie gelangen hier direkt zu den oben genannten Bearbeitungslink. Hier können Sie ggf. Anpassungen vornehmen und die Umfrage manuell schließen. {{ e-mail_und_kommunikation:dfn_planer06.png?600 |}} * Versenden Sie allen potentiellen Teilnehmern des Termins die angezeigte URL. Sie können sich nun in den Terminplan eintragen. ===== Nutzung des Terminplans ===== * Nach Aufruf der URL des Terminplans bekommt der potentielle Teilnehmer den Terminplan präsentiert. Der Teilnehmer gibt seinen Namen und wählt die für Ihn passenden Termine aus. Mit den Klick auf //Speichern// wird seine Stimme veröffentlicht. {{ e-mail_und_kommunikation:dfn_planer07.png?600 |}} * Alle Teilnehmer sehen das Ergebnis und die zurzeit beste Alternativen. {{ e-mail_und_kommunikation:dfn_planer08.png?700 |}} {{tag> [mitarbeitende] [studierende] }}