====== Einbinden eines Zertifikats in Microsoft Outlook ====== Hier erfahren Sie, wie Sie ihr erhaltenes Zertifikat in Outlook einbinden. \\ Bevor Sie jedoch damit beginnen, muss Ihr Zertifikat bereits im [[sonstige_dienste:ssl-zertifikate:nutzer-zertifikate:user-zertifikate_windows|Windows-Zertifikatsspeicher]] eingefügt werden. * Öffnen Sie Outlook und wählen Sie unter "Datei" den Punkt "Optionen". {{ sonstige_dienste:ssl-zertifikate:nutzer-zertifikate:outlook_1.png?850 |}} \\ {{ sonstige_dienste:ssl-zertifikate:nutzer-zertifikate:outlook_2.png?600 |}} * Folgend öffnet sich nun das Outlook-Optionen Fenster. Wählen Sie jetzt das "Trust Center" aus (1) und klicken Sie auf "Einstellungen für das Trust Center" (2). {{ sonstige_dienste:ssl-zertifikate:nutzer-zertifikate:outlook_3.png?700 |}} * Wählen Sie in der linken Menüleiste "E-Mail-Sicherheit" aus (1).\\ * Im rechten Abschnitt des Bereichs "Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten" wählen Sie bitte "Einstellungen..." aus (2). {{ sonstige_dienste:ssl-zertifikate:nutzer-zertifikate:outlook_4.png?700 |}} * Wählen Sie Ihr Zertifikat aus und bestätigen Sie mit "OK". {{ :sonstige_dienste:ssl-zertifikate:nutzer-zertifikate:outlook_5_neu.png?500 |}} * Aktivieren Sie die dann die Option Digitale Signatur von ausgehenden Emails (S/MIME), damit alle versendeten E-Mails zukünftig mit Ihrem S/MIME-Zertifikat signiert werden. * Speichern Sie die Einstellung anschließend als Standard-Einstellung (Meine S/Mime-Einstellungen) ab. {{ sonstige_dienste:ssl-zertifikate:nutzer-zertifikate:outlook_6.png?700 |}} * Nun müssen Sie nur noch einmal Outlook schließen und wieder öffnen. * In der Symbolleiste im Fenster für das Erstellen einer neuen E-Mail, klicken Sie auf Optionen (1). Unter Berechtigung finden Sie zwei Buttons für das Signieren und Verschlüsseln von Emails. {{ sonstige_dienste:ssl-zertifikate:nutzer-zertifikate:outlook_7.png?700 |}}