====== TUCloud im Web-Browser ====== **Für die Nutzung der TUCloud muss Ihr Account freigeschaltet werden.** Mitarbeitende können den Dienst per Self-Service im Service-Portal aktivieren. Studierende erhalten nur dann Zugriff, wenn sie z.B. Hiwi in einem Institut sind und die Zusammenarbeit die Nutzung erforderlich macht - eine formlose Anfrage [[support:start|per E-Mail an den RZ-Support]] ist hier ausreichend, bevorzugt durch die betreuende Person im Institut. ===== ownCloud Webinterface ===== ==== Anmeldung ==== * Um sich im Webinterface der TUCloud anmelden zu können gehen Sie auf https://tucloud.tu-clausthal.de und geben dort ihren TUC-User und Ihr TUC-Passwort ein. {{ speicherdienste:sync-und-share:tucloud1.png?400 |}} * Melden Sie sich das erste mal an der Cloud an, erscheint folgender Hinweis: {{ speicherdienste:sync-und-share:erste_anmeldung.png?400 |}} * Mit den Links in diesem Hinweis können Sie sich den ownCloud-Client für PCs oder Smartphones downloaden. ==== Upload & Download von Daten ==== * Möchte Sie eine Datei in die Cloud hochladen, können Sie diese einfach per Drag and Drop ("Ziehen und Ablegen") in das Browser-Fenster ziehen. Die Synchronisation startet automatisch. {{ speicherdienste:sync-und-share:drag_drop.png?500 |}} * Alternativ gehen Sie mit der Maus auf das "+" Symbol und wählen dort "Hochladen" und wählen dann Ihre Datei aus. {{ speicherdienste:sync-und-share:datei_in_die_cloud_hochladen.png?500 |}} * Um eine Datei aus der Cloud herunterzuladen, drücken Sie auf die drei Punkte "..." neben der Datei. {{ speicherdienste:sync-und-share:datei_download_1.png?500 |}} * Anschließend gehen sie auf "Herunterladen". {{ speicherdienste:sync-und-share:datei_download_2.png?500 |}} * Die Datei wird standardmäßig in Ihrem lokalen Ordner "Download" abgelegt. ==== Textdatei & Ordner in der Cloud erstellen ==== * Sie können auch direkt in der TUCloud einen Ordner oder eine Textdatei erstellen. Dafür gehen sie auf das "+" Symbol und wählen dort die gewünschte Operation aus. {{ speicherdienste:sync-und-share:datei_in_der_cloud_erstellen.png?500 |}} ==== Share (teilen) von Daten ==== * Möchte Sie eine Datei mit einem anderen Benutzer oder einer Gruppe teilen, klicken Sie auf folgendes Symbol: {{ speicherdienste:sync-und-share:share_1.png?500 |}} * Es öffnet sich rechts eine neue Anzeigeleiste. In dieser können Sie unter "Teilen" einen Benutzer mit seinem vollen Namen suchen. Die ownCloud findet alle eingetragenen Benutzer*innen und Gruppen auch durch eine Autovervollständigung. {{ speicherdienste:sync-und-share:share_2.png?500 |}} ==== Informationen über Ihren Account ==== * Möchten Sie weitere Informationen über den verfügbaren bzw. den von Ihnen genutzten Speicherplatz haben, gehen sie in der rechte oberen Ecke auf Ihren Namen und klicken dort auf "Persönlich". {{ speicherdienste:sync-und-share:persoenliches.png?500 |}} * Sie können hier weitere Einstellungen vornehmen - z.B. Ihr Profilbild oder die Sprache ändern und Benachrichtigungseinstellungen vornehmen. Eine Passwortänderung führen Sie bitte im Service-Portal des Rechenzentrums durch, selbige ist innerhalb der Cloud nur für wenige spezielle (lokale) Accounts möglich. {{ speicherdienste:sync-und-share:persoenliches_2.png?500 |}} Benachrichtigungen per E-Mail sind per Voreinstellung weitestgehend abgeschaltet - bis auf die Benachrichtigungen, die "eine Aktion erfordern". {{ speicherdienste:sync-und-share:tucloud-mail-defaults.png?500 |}} * Möchten Sie wieder zurück zu Ihren Dateien, klicken Sie oben links auf die Cloud bzw. das TUCloud-Logo und wählen dort "Dateien" aus. {{ speicherdienste:sync-und-share:zurueck_zu_daten.png?500 |}} ==== Löschen & Wiederherstellen von Dateien ==== * Soll eine Datei gelöscht werden, markieren Sie diese und klicken Sie oben rechts auf "Löschen". {{ speicherdienste:sync-und-share:datei_loeschen.png?500 |}} * Wurde eine Datei versehentlich gelöscht, kann diese über den Punkt "Gelöschte Dateien" wiederhergestellt werden. {{ speicherdienste:sync-und-share:datei_wiederherstellen.png?500 |}} {{tag>[mitarbeitende] }}