Inhaltsverzeichnis

Benutzerantrag

Einleitung

Um die angebotenen Services des RZ bzw. der TU Clausthal nutzen zu können, ist es notwendig, dass Sie sich als Benutzer registrieren lassen. Ihr Name, Telefon-Nummer, etc. wird eingetragen und dazu ein Account generiert. Der Account besteht aus den TUC-User und des TUC-Passworts. Der TUC-User ist einmalig und nur für Sie bestimmt. Dass TUC-Passwort soll verhindern, dass Ihr TUC-Account von anderen Personen genutzt wird. Sie dürfen das Passwort niemandem verraten.

Für Studierende wird der Antrag automatisch mit der Einschreibung gestellt. Die Studierenden müssen sich ihre Zugangsdaten nur noch im RZ unter Vorlage ihres Studentenausweises/Personalausweises abholen. Alle anderen können ihren Antrag online ausfüllen. Bitte folgen Sie den Anweisungen der genannten Seite.

Antrag

Benutzerkennung/Passwort

Ihre Zugangsdaten setzen sich aus einem TUC-User und einem TUC-Passwort zusammen. Der TUC-User wurde früher aus Ihren Initialen zusammengesetzt. Heute wird zusätzlich noch die beiden letzten Ziffern des Antragsjahres hinzugefügt. Wir versuchen den TUC-User so kurz wie möglich zu halten.

Sie sollten unbedingt das Passwort, dass Sie von uns erhalten, ändern. Dazu können Sie jederzeit die folgende Webseite https://service.rz.tu-clausthal.de/password nutzen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das neue Passwort nicht zu einfach gewählt sein soll. Es soll schließlich Ihre Daten schützen.

Nutzung der Zugangsdaten

Mit Hilfe der Zugangsdaten können Sie eine Vielzahl von Diensten verwenden:

Hinweise

Bitte behandeln Sie ihr Passwort streng vertraulich! Geben Sie es unter keinen Umständen an Dritte weiter.

Das RZ wird Sie nie auffordern, uns oder jemand anderem ihr Passwort zu nennen.