Inhaltsverzeichnis

Academic Cloud mit Synchronisation auf den Computer

Für Angehörige der TU Clausthal gibt es einen Dienst zum Speichern von Daten in einer Cloud der GWDG Göttingen. Der Zugang ist mit dem TUC-Account möglich, die Speicherkapazität beträgt 50GB pro Nutzer. Angehörige der TU Clausthal sind automatisch frei geschaltet und können den Dienst ohne Antrag nutzen.

Lokale Synchronisation einrichten

Dateien und Ordner mit anderen Benutzern teilen / Data-Sharing

1. Wählen Sie den Ordner/die Datei mit einem Rechtsklick aus, die sie teilen möchten. „academicCloud“ –> „teilen“ (Es werden auch alle Unterordner geteilt)

2. In dem Bereich „Nutzern und Gruppen“ geben sie die E-Mail Adresse des Benutzers ein, dem Sie die Daten zur Verfügung stellen möchten. Der Benutzer wird nicht angezeigt? Das liegt bestimmt an einem der beiden folgenden Punkte:

- War der Benutzer schon einmal angemeldet? Jeder Nutzer der Cloud muss sich selbst einmal an der Academiccloud anmelden, um anderen angezeigt zu werden.

- Die E-Mail Adresse des Benutzers ist nicht die, mit der er in der Cloud registriert ist. Jeder Nutzer sieht seine registrierte E-Mail Adresse in der Ecke oben rechts. Bitten Sie doch den Nutzer sich anzumelden und Ihnen diese E-Mail-Adresse zu nennen. In den meisten Fällen ist es vorname.nachname@tu-clausthal.de, aber vielleicht hat ihr Nutzer einen zweiten Vornamen.

1. Wählen Sie den Ordner/die Datei mit einem Rechtsklick aus, die sie teilen möchten. „academicCloud“ –> „teilen“ (Es werden auch alle Unterordner geteilt)

2. In dem Bereich „Öffentliche Links“ klicken Sie auf den Button „Öffentlichen Link erstellen“.

3. Nun können Sie einen Namen für den Link vergeben, auswählen welche Rechte übern den Link vergeben werden sollen, ein Passwort und ein Ablaufdatum setzen.

Kompatibilität mit ownCloud

Bei der AcademicCloud handelt sich technisch um eine ownCloud - ein aktueller ownCloud-Client kann also ebenfalls genutzt werden. Richten Sie dann lokal nur ein eigenes/neues Konto zur Synchronisation ein.