Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


campus-wlan_wituc_eduroam:windows_8_prof

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
campus-wlan_wituc_eduroam:windows_8_prof [16:13 28. October 2015 ] Anja Tuskicampus-wlan_wituc_eduroam:windows_8_prof [16:28 21. November 2017 ] (aktuell) – gelöscht Nils-Ruven Bähr
Zeile 1: Zeile 1:
-====== eduroam mit Windows 8 / 8.1 / 10 ====== 
- 
-<note warning> 
-**Wichtiger Warnhinweis:** Deaktivieren Sie niemals die Zertifikatsprüfung bei der WLAN-Anmeldung! Wenn Sie einen Zertifikatsfehler durch Ihr Gerät beim Anmelden an das WLAN bekommen, loggen Sie sich bitte unter keinen Umständen im WLAN ein bzw. ignorieren Sie solche Meldungen niemals! Weiterhin werden Sie bei der Anmeldung an "eduroam" niemals über eine Browser-Seite nach Ihrem Nutzernamen und Passwort gefragt, wenn Sie das WLAN gemäß der Anleitung installieren; bitte geben Sie also niemals Ihren Nutzernamen und Passwort in Anmeldeportalen für eduroam ein! Nichtbeachtung dieser Hinweise können dazu führen, dass Ihre Nutzerdaten in unberechtigte Hände gelangen. Wenn Sie Fragen zur Sicherheit haben, wenden Sie sich bitte an <support@rz.tu-clausthal.de>. 
-</note> 
- 
-In dieser Anleitung wird die automatische Einrichtung des TU Clausthal WLANs unter Windows 8 Prof. beschrieben. 
-===== Voraussetzungen ===== 
-<note important> 
-Beachten Sie: Mit der Anmeldung an "eduroam" erkennen Sie die [[http://www.rz.tu-clausthal.de/fileadmin/Rechenzentrum/Oeffentliche_Dokumente/Leitung/Benutzungsordnung-RZ-2002.pdf|Benutzungsordnung]], sowie die [[campus-wlan_wituc_eduroam:betriebsregelung|Betriebsregelungen zum Wireless LAN der TU Clausthal]] an. Wir möchten Sie bitten, beide Dokumente sorgfältig zu lesen.  
-</note> 
- 
-<note important> 
-Bitte beachten Sie die Hinweise am Ende dieser Seite unter der Überschrift [[campus-wlan_wituc_eduroam:windows_8_prof#kompatibilitaetsprobleme|Kompatibilitätsprobleme]]. Zur Zeit können wir noch nicht garantieren, dass der Zugang zum Campus-WLAN mit jedem Endgerät problemlos funktioniert. Wenn es Probleme gibt, so liegen diese meist am Treiber der jeweiligen WLAN-Karte und nicht am Campus-WLAN selbst! 
-</note> 
-==== Betriebsregelung akzeptieren ==== 
- 
-Die Betriebsregelung muss vor der eduroam-Nutzung **[[campus-wlan_wituc_eduroam:betriebsregelung#elektronische_akzeptierung_der_betriebsregelung|elektronisch anerkannt werden]]**, sonst ist eine Nutzung von eduroam nicht möglich. 
- 
-===== Konfiguration des TU Clausthal WLAN ===== 
-==== Download des automatischen Konfigurationspakets ==== 
- 
-Laden Sie das Konfigurationspaket herunter {{:download:w8-eduroam-config.zip|(Download)}}((Veröffentlicht unter der Apache-2.0-Lizenz)) und entpacken Sie dieses mit Hilfe der Funktion **Alle Extrahieren...** an einen Ort Ihrer Wahl.  
- 
-==== Ausführen des automatischen Konfigurationspakets ==== 
-Starten Sie die WLAN Einrichtung durch **Rechtsklick**->**//"Als Administrator ausführen"//** auf die Datei "**eduroam_config.cmd**" aus dem Verzeichnis, in das Sie die Dateien gerade entpackt haben.\\   
- 
-===== Anmeldung an WLAN "eduroam" ===== 
- 
-Klicken Sie auf das WLAN-Icon in ihrer Starleiste, wählen Sie dann "eduroam" aus und geben Sie Ihre Nutzerdaten ein (<uid>@tu-clausthal.de). 
- 
-{{:campus-wlan_wituc_eduroam:windows_8_eduroam_config_3.png?nolink|}}\\  
-{{:campus-wlan_wituc_eduroam:windows_8_eduroam_config_1.png?nolink|}}  
-{{:campus-wlan_wituc_eduroam:windows_8_eduroam_config_2.png?nolink|}}\\  
- 
- 
-++++ "Die Anmeldung ist nur dann möglich, wenn die Betriebsregelung akzeptiert wurde| 
-<note important> 
-Die Anmeldung schlägt fehl, solange nicht die **[[https://netinfo2.tu-clausthal.de/cgi-bin/wituc.pl| Betriebsregelung "WLAN" ]]** akzeptiert wurde.\\ \\  
-Aufgrund von Unterschieden im Anmeldeverfahren zwischen Unix und Windows kann es für eine erfolgreiche Anmeldung erforderlich sein, vorher auf der **[[https://netinfo2.tu-clausthal.de/cgi-bin/password.pl|Passwortänderungsseite des RZ]]** das Passwort zu ändern bzw. neu zu setzen! 
-</note> 
-++++ 
- 
- 
-===== Problembehebung ===== 
-++++ "Bis gestern funktionierte alles, ich habe nichts verändert" | 
-Bitte kontrollieren Sie, ob Sie ihre monatliches Volumengrenze von 10Gb überschritten haben. Dazu melden Sie sich bitte an der Webseite [[https://netinfo2.tu-clausthal.de/cgi-bin/radiususer.pl| Netinfo2: WLAN-Traffic]] an. 
-++++ 
- 
-++++  Meldung "Eingeschränkte Konnektivität" 
-Wenn Sie für die verwendete Drahtlosschnittstelle eine IP-Adresse manuell eingestellt haben, verwendet Windows nicht die von uns für das WLAN angebotene IP-Adresse. Ändern Sie die Einstellungen ihrer Drahtlosschnittstelle auf "IP-Adresse automatisch beziehen" und auf "DNS-Adresse automatisch beziehen" ein. Wenn Sie die manuell festgelegte IP-Adresse in anderen WLAN-Netzen benötigen, können Sie diese unter "Alternative Konfiguration" wieder eingeben. 
-++++ 
-++++ Meldung "Diese Drahtlosschnittstelle ist nicht im System vorhanden." vom Script | 
-Wenn in der übrigen Ausgabe des Scripts irgendwo eine Erfolgsmeldung erscheint, ist diese Meldung zu ignorieren - sie bezieht sich auf einen Adapter der fälschlicherweise als Drahtlos-Netzwerkverbindung identifiziert wurde, sich aber nicht für die Anwendung des Eduroam-Profils eignet. 
-Wenn es sonst keine Erfolgsmeldungen gibt, kommen Sie bitte ins RZ, um den Fehler genauer zu untersuchen. 
-++++ 
-++++ Anmeldung schlägt fehl, obwohl alles richtig sein müsste. | 
-Windows 7 unternimmt im Hintergrund offenbar in kurzer folge Anmeldeversuche mit falschen Anmeldedaten, ohne das das dem Benutzer angezeigt wird. Dadurch wird ein Schutzmechanismus im eduroam-Netz aktiviert, der den Computer für die nächsten 60 Sekunden sperrt. **Abhilfe** schafft hier, die WLAN-Antenne für wenigstens 60 Sekunden abzuschalten, so dass definitiv keine Anmeldeversuche unternommen werden können. 
- 
-Unserer Erfahrung nach funktioniert die Anmeldung, wenn man nach der Wartezeit das WLAN wieder aktiviert. 
-++++ 
-++++Obskure Probleme, die sich nicht wirklich greifen lassen | 
-Bitte aktualisieren Sie den Treiber ihrer WLAN-Karte. 
-++++ 
- 
-===== Kompatibilitätsprobleme ===== 
- 
-Wir haben leider feststellen müssen, dass es bei einigen Wireless-Inferfaces zu Problemen kommen kann. 
-Geräte die mit folgenden WLAN-Karten ausgeliefert werden, lassen sich zur Zeit nicht mit unserer WLAN-Infrastruktur koppeln: 
- 
-  * **Qualcomm Atheros** 
-     * AR9285 
-     * AR9485 
-     * AR5007EG 
-     * AR5B125 
-     * AR5BWB222 
-     * AR9002WB-1NG\\ \\ Nach Installation eines anderen Treibers (meist Treiber für Windows 7) funktioniert der WLAN-Zugang eventuell mit den oben genannten WLAN-Karten. Hier finden Sie eine [[user-contrib:wlan-windows8-atheros:start|Installationsanleitung]].\\ \\ 
-  * **Broadcom 802.11n (BCM43xx)**\\ ohne Erfolg getestete Treiber: 
-    * Microsoft-Treiber Version ? 
-    * Broadcom-Treiber Version 6.30.59.20 von Acer 
-  * **Ralink RT5390R** 
- 
-{{tag>Wifi WLAN Windows_8}} 
  
campus-wlan_wituc_eduroam/windows_8_prof.1446045230.txt.gz · Zuletzt geändert: 16:13 28. October 2015 von Anja Tuski

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki