Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


e-mail-_und_groupware:mozilla_thunderbird:start

Mozilla Thunderbird

Einleitung

Im Folgenden wird die Einrichtung des E-Mail-Programms Mozilla Thunderbird für das E-Mail- und Groupware-System (CommuniGate Pro) der TU Clausthal beschrieben. Da wir für das Abrufen der E-Mails die Verwendung von POP nicht mehr empfehlen ist in dieser Anleitung nur die Einrichtung für die Verwendung von IMAP bzw. IMAPS beschrieben.

Für die Einrichtung von Thunderbird auf dem Exchange-System folgen Sie bitte dieser Anleitung.

Einrichten des Clients

  • Starten Sie den Mailclient Thunderbird. Wenn Sie noch keine Einstellungen bezüglich eines E-Mail-Accounts eingerichtet haben, öffnet sich automatisch dieses Fenster. Ansonsten klicken Sie unter Konto einrichten auf E-Mail.

  • Tragen Sie ihren Namen, ihre Hochschul-E-Mail Adresse und ihr TUC-Passwort, wie im folgenden Beispiel ein und klicken Sie auf Weiter.

  • Danach wird nach Ihrem TUC-User gefragt. Geben Sie diese in der folgenden Form ein: tu-clausthal\TUC-User (wobei der TUC-User Ihren persönlichen TUC-User darstellt)und klicken Sie auf Weiter.

  • Abschließend bezieht der Mozilla Thunderbird die Einstellungen des Posteingangs- und Postausgangsserver automatisch. Klicken Sie auf Fertig um die Konfiguration zu beenden.

  • Wenn die Einstellungen des Posteingangs- und Postausgangsserver nicht automatisch bezogen werden können, klicken Sie auf Manuell bearbeiten und geben Sie folgende Daten, wie im Beispiel gezeigt, ein. Klicken Sie auf Fertig, um die Konfiguration abzuschließen.
Server-Adresse Port SSL Authentifizierung
Posteingangs-Server mail.tu-clausthal.de 993 SSL/TLS Passwort, normal
Postausgangs-Server mail.tu-clausthal.de 465 SSL/TLS Passwort, normal

e-mail-_und_groupware/mozilla_thunderbird/start.txt · Zuletzt geändert: 09:32 17. June 2020 von Quang Nguyen