Mozilla Thunderbird

Einleitung

Im Folgenden wird die Einrichtung des E-Mail-Programms Mozilla Thunderbird für das E-Mail- und Groupware-System (CommuniGate Pro) der TU Clausthal beschrieben. Da wir für das Abrufen der E-Mails die Verwendung von POP nicht mehr empfehlen ist in dieser Anleitung nur die Einrichtung für die Verwendung von IMAP bzw. IMAPS beschrieben.

Für die Einrichtung von Thunderbird auf dem Exchange-System folgen Sie bitte dieser Anleitung.

Einrichten des Clients

  • Starten Sie den Mailclient Thunderbird. Wenn Sie noch keine Einstellungen bezüglich eines E-Mail-Accounts eingerichtet haben, öffnet sich automatisch dieses Fenster. Tragen Sie ihre Daten wie im folgenden Beispiel ein und klicken Sie auf „Weiter“.

  • Um die Kontoeinstellungen zu verändern, müssen Sie auf „Stopp“ klicken.

Ab der Version 3.1 des Mozilla Thunderbirds ist dieser dazu in der Lage die Einstellungen des Posteingangs- und Postausgangsserver automatisch zu beziehen. Wenn Sie den Thunderbird 3.1 nutzen können Sie also einfach auf Konto erstellen klicken und sind dann mit Einrichtung bereits fertig!
  • Die Einstellungen müssen Sie wie im nachfolgendem Screenshot verändern und auf „Konfguration erneut testen“ klicken.

  • Nachdem die Überprüfung abgeschlossen ist, müssen Sie nur noch auf „Konto erstellen“ klicken.

e-mail-_und_groupware/mozilla_thunderbird/start.txt · Zuletzt geändert: 15:10 13. February 2018 von Anja Stubbe
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