Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Chat-Server
Einleitung
Die TU Clausthal betreibt einen Chat-Server auf Basis des Open Source Programmes Rocket.Chat. Sie können sich mit ihren üblichen TUC-User anmelden.
Web-Client
Die Web-Anmeldung finden Sie unter der URL:
Rocket-Chat App
Die Apps für Windows, MAC, Linux und für Mobilgeräte können sie hier herunterladen:
Leider funktioniert der interne Update-Mechanismus nicht zuverlässig und blockiert meist die automatische Neuinstallation. Hier hilft nur erneutes manuelles herunterladen und entsprechend auch manuelles installieren.
Offizielle Dokumentation
Die Dokumentation des Herstellers finden sie unter:
Allgemeine Benutzung
Anmeldung am Chat-Server
Geben Sie in Ihrem Browser oder in der Rocket.Chat App die Adresse https://chat.rz.tu-clausthal.de
ein und melden Sie sich mit Ihren TUC-User und Ihren TUC-Passwort an.
Menü
Nutzereinstellungen, Sprache, Status, Abmelden
Benutzersuche, TU-Kennung, Vorname, Nachname, Räume
Status
Über ihr Nutzereinstellungs-Icon können Sie auch ihren Status ändern. Sie können zwischen online, abwesend, beschäftigt und unsichtbar wählen. Zusätzlich ist es möglich mit der Funktion status bearbeiten den Text hinter dem gewählten Status zu ändern.
Benachrichtigungen
Falls Sie eine Nachricht bekommen und dabei gerade nicht das entsprechende Fenster offen haben, schickt ihnen das Windows-Benachrichtigungssystem eine entsprechde Benachrichtigung und spielt auch einen voreingestellten Hinweiston ab. Dieser und weitere Einstellungen können in ihrem Profil über das Nutzereinstellungs-Icon / Mein Konto / Einstellungen und dort in den Bereichen „Benachrichtigungen“ und „Ton“ geändert werden. Diese Funktion steht ihnen im Browser- als auch in der Chat-App zur Verfügung. Wenn Sie den Browser-Chat benutzen achten Sie darauf, entsprechde AddBlocker-Ausnahmen für den Chat-Server zu haben, bzw. darauf das die Benachrichtigungen generell erlaubt sind.
Hinweis: Falls Sie den Status auf beschäftigt umstellen, erfolgen keine Benachrichtigungen !
Chat
Favorisieren, Chatpartner wird ganz oben in der Liste angezeigt
Threads, Nachrichten auf die man direkt geantwortet hat
Benutzerinformationen des Chatpartners
Favorisierte Nachrichten, Keyboard Shortcuts, Unterhaltungen, Gepinnte Nachrichten, OTR (Off-The-Record), BBB Video Chat, Benachrichtungseinstellungen
Dateien hochladen, alternativ auch per Drag&Drop möglich
Die Dateien dürfen eine max. Größe von 30 MB betragen. Es werden folgende Medientypen unterstützt: Bilder, Audio, Video, PDF, Zip/Rar, text/xml, MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, Openoffice Dokument und Spreadsheet.
Bekannte Fehler
Aufgrund eines bereits bekannten Fehlers, kommt es bei einer Einladung in einen privaten Raum oder eines Kanals, mittels der Funktion BenutzerInnen einladen / Invite User zu einem Fehler Ungültiges oder abgelaufenes Einladungs-Token / Invalid or expired invite. Dieser steht im Zusammenhang mit der bei uns deaktivierten Registrationsseite, da unsere Nutzer-Authentisierung via LDAP-Verzeichnisdienst vorgenommen wird.
Workaround
- Falls Sie Nutzer in ihren privaten Raum einladen wollen, können Sie statt der Einladungs/Invite-Funktion auch per Ticket anfragen ihren Raum in einen öffentlichen Kanal umwandeln zu lassen. Dann kann ein Nutzer ohne eine explizite Einladung den Kanal betreten.
- Falls Sie den Nutzerkreis einschränken möchten, können Sie auch alternativ die entsprechenden Nutzer, mit der Funktion BenutzerInnen hinzufügen / Add User zu ihrem Raum hinzufügen. Voraussetzung ist, daß sich der oder diejenige bereits mindestens einmal auf dem Chat-Server angemeldet hat.