Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


infrastruktur:drucken:anleitung_papercut_kopierer

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
drucken:anleitung_papercut_kopierer [15:24 03. March 2016 ] – angelegt bsta13infrastruktur:drucken:anleitung_papercut_kopierer [10:48 18. October 2022 ] (aktuell) – [Anmelden am Drucker ohne TU-Card] Martin Diedrich
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Anleitung Papercut Kopierer======+====== PaperCut-Anmeldung an RICOH-Geräten ======
  
 +In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man sich an den RICOH-Multifunktionsgeräten anmelden kann und dadurch bspw. die Berechtigung zum Kopieren erhält.
 +
 +===== Anmeldung am Gerät mit der TU-Card =====
 +
 +Als erstes wird die TU-Card auf den RF-ID Kartenleser gelegt, der sich rechts vom Tastenfeld der Drucker befindet.
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0838.jpg?200 |}}
 +
 +Wenn die Karte noch nicht am System angemeldet wurde, erscheint auf dem Druckerdisplay die Meldung, dass die Karte noch nicht im System registriert ist.\\
 +Um die Karte zu registrieren muss auf "Weiter" gedrückt werden.
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0820.jpg?200 |}}
 +
 +Im folgenden Fenster muss Ihr TUC-User und Ihr TUC-Passwort eingetragen werden.\\
 +Dazu muss in die entsprechenden Felder getippt werden und es öffnet sich das entsprechende Eingabe-Menü für Benutzername und Passwort.
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0821.jpg?200 |}}
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0822.jpg?200 |}}
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0823.jpg?200 |}}
 +
 +Sind die Zugangsdaten richtig eingetragen muss noch auf den Button "Zuweisen" gedrückt werden.
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0825.jpg?200 |}}
 +
 +Wenn die Karte zugewiesen wurde, sollte eine entsprechende Meldung auf dem Display zu sehen sein.
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0827.jpg?200 |}}
 +
 +Konnte die Karte nicht zugewiesen werden, wird dies auch entsprechend angezeigt. \\
 +In diesen Fall muss die TU-Card vom RF-ID Kartenleser entfernt werden und erneut darauf gelegt werden, damit der Vorgang erneut durchgeführt werden kann.
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0854.jpg?200 |}}
 +
 +Nachdem die Karte erfolgreich dem System zugewiesen wurde, muss sie vom RF-ID Kartenleser entfernt werden und erneut darauf gelegt werden. \\
 +Dann ist es zwingend erforderlich eine PIN (nur Ziffern) für die TU-Card zuzuweisen. Diese PIN ist zukünftig für die Anmeldung am Drucker notwendig.
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0833.jpg?200 |}}
 +
 +Wie zuvor bei den TUC-User muss in die entsprechenden Felder gedrückt werden, um das Eingabemenü aufzurufen.
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0832.jpg?200 |}}
 +
 +Nach der Eingabe der PIN wird eine Meldung zur erfolgreichen Anmeldung angezeigt.
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0834.jpg?200 |}}
 +
 +Nachdem diese Meldung mit dem Button "OK" bestätigt wurde, erscheint das Kopierermenü.
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0836.jpg?200 |}}
 +
 +<note warning>
 +Zu beachten ist, dass eine Abmeldung vom Gerät zwingend erforderlich ist, um zu verhindern, dass der nachfolgende Nutzer auf die Kosten des Vorgängers druckt.
 +Um sich vom Drucker wieder abzumelden, gibt es zwei Möglichkeiten.  \\
 +1. Die Verwendung des Buttons mit dem Schlüsselsymbol am Tastenfeld des Druckers
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0846.jpg?200 |}}
 +
 +2. Das Entfernen und erneute Auflegen der TU-Card auf dem RF-ID Kartenleser.</note>
 +
 +
 +===== Pin ändern=====
 +Die Pin für die TU-Card kann folgendermassen geändert werden.
 +
 +Im PaperCut https://print.rz.tu-clausthal.de mit den TUC-User und TUC-Passwort einloggen.
 +In der Navigationsübersicht "Daten ändern" wählen.
 +{{ infrastruktur:drucken:papercut_pin_1.jpg?200 |}}
 +
 +Hier muss jetzt eine neue PIN eingetragen werden und diese zu Sicherheit noch einmal bestätigen.
 +Mit den Button "PIN ändern" wird die neue PIN gespeichert.
 +{{ infrastruktur:drucken:papercut_pin_2.jpg?200 |}}
 +
 +===== Anmelden am Drucker ohne TU-Card =====
 +
 +Eine Anmeldung am Drucker ist natürlich auch ohne TU-Card möglich. Hierzu muss auf dem Home-Screen des Druckers das PaperCut-Symbol gedrückt werden.
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0848.jpg?200 |}}
 +
 +Im folgenden Fenster muss der TUC-User und TUC-Passwort eingetragen werden.
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0005.jpg?200 |}}
 +
 +Ist die Anmeldung erfolgreich durchgeführt, wird dies durch eine entsprechende Meldung angezeigt.
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0834.jpg?200 |}}
 +
 +Nachdem diese Meldung mit dem Button “OK” bestätigt wurde, erscheint das Kopierermenü. 
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0836.jpg?200 |}}
 +
 +<note warning>
 +Zu beachten ist das eine Abmeldung vom Gerät zwingend erforderlich ist, um zu verhindern, dass der nachfolgende Nutzer auf die Kosten des Vorgängers druckt.
 +Um sich vom Drucker wieder abzumelden. gibt es zwei Möglichkeiten.  \\
 +1. Die Verwendung des Buttons mit dem Schlüsselsymbol am Tastenfeld des Druckers
 +{{ infrastruktur:drucken:dscn0846.jpg?200 |}}
 +
 +2. Das Entfernen und erneute Auflegen der TU-Card auf dem RF-ID Kartenleser.</note>
 +
 +
 +{{tag>[studierende] [mitarbeitende] }}
  
infrastruktur/drucken/anleitung_papercut_kopierer.1457015086.txt.gz · Zuletzt geändert: 15:24 03. March 2016 von bsta13

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki