multimedia:moodle:stack_maxima
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multimedia:moodle:stack_maxima [14:10 08. February 2019 ] – [Stack (Maxima)] yec15 | multimedia:moodle:stack_maxima [11:54 04. October 2023 ] (aktuell) – [6. Stack (Maxima)] Mirco Schindler | ||
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**Mathematische Aufgaben mit Moodle/ | **Mathematische Aufgaben mit Moodle/ | ||
- | STACK (System for Teaching and Assessment using a Computer algebra Kernel) ermöglicht | + | STACK (the System for Teaching and Assessment using a Computer algebra Kernel) ermöglicht |
- | Um Ihnen den Einstieg zu diesem Fragetyp zu erleichtern, | + | ====== Hilfen zur Einarbeitung ====== |
- | Im Folgenen | + | Einen Vortrag (Dauer: 36:09), in dem STACK von anderen Aufgabentypen, |
- | http:// | + | [[https:// |
- | https:// | + | |
- | http:// | + | Sehr hilfreich ist auch der Moodle-Kurs, |
- | https://stack2.maths.ed.ac.uk/demo/question/type/stack/doc/doc.php/ | + | [[https:// |
+ | Dort gibt es viele Videos und Beispiele zum Ausprobieren.\\ | ||
+ | Wenn ein Benutzeraccount unter \\ | ||
+ | [[https:// | ||
+ | erstellt wurde, kann man in dem Kurs sogar die vorgestellten Beispiele im XML-Format herunterladen. | ||
+ | |||
+ | In diesem Video können Sie sich einen Überblick über die Erstellung von Aufgaben in STACK verschaffen: | ||
+ | |||
+ | Im Folgenden | ||
+ | Maxima Manuals:\\ | ||
+ | http:// | ||
+ | http:// | ||
+ | Offizielle Plugin-Seite: | ||
+ | https://moodle.org/ | ||
+ | Weiterer, durch Videos unterstützter Kurs " | ||
+ | https:// | ||
+ | Die Videos sind unter z.B. https:// | ||
====== Grundlagen zum Stack Fragetyp ====== | ====== Grundlagen zum Stack Fragetyp ====== | ||
- | Im Folgenden wird die grundlegende Struktur einer Stack-Frage | + | Im Folgenden wird die grundlegende Struktur einer Stack-Frage |
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===== Aufbau der Stack Fragen ===== | ===== Aufbau der Stack Fragen ===== | ||
==== Fragetitel ==== | ==== Fragetitel ==== | ||
- | Geben Sie hier einen aussagekräftigen Titel z.B " | + | Geben Sie hier einen aussagekräftigen Titel, wie z.B. " |
==== Aufgabenvariablen ==== | ==== Aufgabenvariablen ==== | ||
- | Im Bereich " | + | Im Bereich " |
{{: | {{: | ||
< | < | ||
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</ | </ | ||
- | Siehe dazu auch: [[# | + | Siehe dazu auch: [[# |
- | , | + | |
====Fragetext==== | ====Fragetext==== | ||
- | In diesen Abschnitt erfolgt die konkrete Aufbereitung bzw. Formulierung der Frage/ | + | In diesen Abschnitt erfolgt die konkrete Aufbereitung bzw. Formulierung der Frage/ |
{{: | {{: | ||
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- | Mit Hilfe von Medieninhalten (Bilder, Videos) und LaTeX stehen Ihnen einige Möglichkeiten zur Formulierung von komplexen Aufgaben zur Verfügung. | + | Mit Hilfe von Medieninhalten (Bildern, Videos) und LaTeX stehen Ihnen einige Möglichkeiten zur Formulierung von komplexen Aufgaben zur Verfügung. |
- | Sie können die erweiterte | + | Sie können die erweiterten |
- Klicken Sie dazu auf das Icon "mehr Symbole anzeigen" | - Klicken Sie dazu auf das Icon "mehr Symbole anzeigen" | ||
- Öffnen Sie den Gleichungseditor | - Öffnen Sie den Gleichungseditor | ||
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==== Allgemeines Feedback ===== | ==== Allgemeines Feedback ===== | ||
- | Beim allgemeinen Feedback handelt es sich um eine Ergänzung der Musterlösung | + | Beim allgemeinen Feedback handelt es sich um eine Ergänzung der Musterlösung. Dieses Feedback wird allen Studierenden |
- | ==== Optionen | + | ==== Eingabetypen und Optionen zu den Eingabefeldern ==== |
- | * Art der Eingabe - Auswirkung, Beschreibung, Screenshots | + | Zu jedem Eingabefeld muss mindestens |
- | | + | Als Eingabetyp stehen folgende Optionen zur Auswahl: |
+ | * Algebraische | ||
+ | * Hier kann ein algebraischer Ausdruck, also eine Zahl oder eine Funktion, auch Variablen von den Studierenden eingegeben werden. | ||
+ | * Anmerkung | ||
+ | * In diesem Eingabefeld können die Studierenden etwas Beliebiges für ihre eigenen Notizen schreiben. Es wird nicht ausgewertet, | ||
+ | * Checkbox | ||
+ | * Für MC-Aufgaben (Multiple Choice) | ||
+ | * Dropdown-Liste | ||
+ | * Für MC-Aufgaben | ||
+ | * Einheiten | ||
+ | * Wird als Eingabetyp // | ||
+ | * Einzelnes Zeichen | ||
+ | * Wird nur selten benutzt. Hiermit kann bei MC-Aufgaben die Gelegenheit gegeben werden, z.B. " | ||
+ | * Equivalence Reasoning | ||
+ | * Matrix | ||
+ | * Numerisch | ||
+ | * Bei diesem Eingabetyp //muss// eine Zahl eingegeben werden. Im Unterschied zum Eingabetypen " | ||
+ | * Radiobuttons | ||
+ | * Für MC-Aufgaben | ||
+ | * Textfeld | ||
+ | * Wahr/Falsch | ||
+ | * Zeichenkette | ||
+ | Standardmäßig ist hier die algebraische Eingabe eingestellt. | ||
+ | Im Bild werden die Optionen "Textfeld", " | ||
+ | |||
+ | Weiterführende Informationen (englisch): \\ | ||
+ | **Eingabetypen allgemein: | ||
+ | **Einheiten: | ||
+ | {{: | ||
+ | Syntax Hint oder Syntax-Hinweise sind Platzhalter innerhalb der Eingabefelder, | ||
+ | {{: | ||
==== Rückmeldebaum (PRT) ==== | ==== Rückmeldebaum (PRT) ==== | ||
- | Die **P**otential **R**esponse **T**rees (PRT) sind binäre Baumstrukturen und werden zum Aufbau einer Auswertungslogik der Aufgabe verwendet. Dabei werden Antworten | + | Die **P**otential **R**esponse **T**rees (PRT) sind binäre Baumstrukturen und werden zum Aufbau einer Auswertungslogik der Aufgabe verwendet. Dabei werden Antworten |
- | ResponseTrees können flexibel aufgebaut werden. Die Knoten können (nach dem Sie angelegt wurden) miteinander verknüpft werden (z.B. Folgefehler-Szenarien). Um Knoten hinzuzufügen, | + | ResponseTrees können flexibel aufgebaut werden. Die Knoten können (nachdem sie angelegt wurden) miteinander verknüpft werden (z.B. Folgefehler-Szenarien). Um Knoten hinzuzufügen, |
* wie werden Knoten und Punkte verarbeitet (Score, Abzüge): | * wie werden Knoten und Punkte verarbeitet (Score, Abzüge): | ||
- | Die maximal | + | |
* wie funktioniert die Anwortüberprüfung | * wie funktioniert die Anwortüberprüfung | ||
- | Eine [[https:// | + | Eine [[https:// |
{{: | {{: | ||
====Hinweise zur Antwortüberprüfung==== | ====Hinweise zur Antwortüberprüfung==== | ||
| | ||
- | Tests (i) whether the student' | + | NumDecPlaces prüft, ob die Antwort des Schülers die des Lehrers entspricht und auf die vorgegebene Anzahl von Dezimalstellen geschrieben wird. Die Option, die eine positive |
- | dictates the number of digits following the decimal separator | + | |
- | just 12.3. The test rounds the numbers to the specified number of decimal places before trying to establish equivalence. | + | |
- | z.B: we want an answer of the question to have 3 decimal places, it means that the option is 3 and the answer is 15.3468. | + | Beispiel: Wir möchten für die Frage eine Antwort mit 3 Dezimalstellen haben. Dies bedeutet, dass die Option den Wert 3 enthalten sollte. Sei nun 15.3468 |
- | This test rounds the number | + | Dieser Test rundet die Zahl 15.3468 |
- | ===NumRelative & Numabsolute=== | + | ===NumRelative & NumAbsolute=== |
- | The option to these tests is a tolerance. The default tolerance is 0.05. | + | Die Option für diese Tests ist eine Toleranz. Die Standardtoleranz beträgt |
Relative: Tests whether abs(sa-ta) <= opt * abs(ta) | Relative: Tests whether abs(sa-ta) <= opt * abs(ta) | ||
Absolute: Tests whether abs(sa-ta) < opt | Absolute: Tests whether abs(sa-ta) < opt | ||
- | NumRelative | + | NumRelative |
- | are compared to the teacher' | + | |
- | <note important> | + | |
- | FIXME | + | |
====== Grundlagen ====== | ====== Grundlagen ====== | ||
===== Zufallszahlen ===== | ===== Zufallszahlen ===== | ||
- | Zufallszahlen | + | Eine Zufallszahl |
< | < | ||
- | f1 : rand(99) | + | z1 : rand(99) |
- | f2 : rand([1, | + | z2 : rand([1, |
+ | </ | ||
+ | Eine Zufallszahl mit den folgenden möglichen Werten: | ||
+ | Min: 2, | ||
+ | Max: 25, | ||
+ | Inkrement: 3 | ||
+ | < | ||
+ | z3 : rand_with_step(2, | ||
+ | </ | ||
+ | oder eine Zufallszahl ohne den Wert von z3 | ||
+ | < | ||
+ | z4 : rand_with_prohib(2, | ||
</ | </ | ||
Zeile 120: | Zeile 172: | ||
< | < | ||
- | e // | + | e // |
pi // π Kreiszahl | pi // π Kreiszahl | ||
- | infinity | + | infinity |
- | inf // | + | inf // |
- | minf // negative Unendlich | + | minf // negativ unendlich |
- | i // imaginäre Einheit i(in der Elektrotechnik bezeichnet | + | i // imaginäre Einheit i(in der Elektrotechnik |
phi // Goldener Schnitt φ=(1+√5)/ | phi // Goldener Schnitt φ=(1+√5)/ | ||
</ | </ | ||
- | Für mehrere | + | Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf den folgenden Link: |
[[https:// | [[https:// | ||
+ | |||
+ | ===== Trigonometrische Funktionen | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | sin(x), cos(x), tan(x) und cot(x) | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | und deren Inverse: | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | asin(x), acos(x), atan(x) und acot(x) | ||
+ | </ | ||
===== Matrizen ===== | ===== Matrizen ===== | ||
- | Beachten Sie bei der Realisierung von Aufgaben mit Matrizen unbedingt die entsprechenden Rechenregeln!\\ | + | <note important> |
+ | </ | ||
- Definieren Sie Ihre Aufgabenvariablen < | - Definieren Sie Ihre Aufgabenvariablen < | ||
Zeile 143: | Zeile 208: | ||
// Zwischen \( ... \) kann LaTeX-Code untergebracht werden | // Zwischen \( ... \) kann LaTeX-Code untergebracht werden | ||
</ | </ | ||
- | - Im nächsten Schritt wird das Matrix-Eingabefeld einer Aufgaben ermöglicht indem als Eingabetyp " | + | - Im nächsten Schritt wird das Matrix-Eingabefeld einer Aufgaben ermöglicht indem als Eingabetyp " |
===== Funktionen und Funktionstypen ===== | ===== Funktionen und Funktionstypen ===== | ||
==== Ausdrücke automatisch auswerten ==== | ==== Ausdrücke automatisch auswerten ==== | ||
Die Informationen zu den möglichen Funktionen -> | Die Informationen zu den möglichen Funktionen -> | ||
+ | ===ev(Evaluate)=== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | f1: x+3*y+z; | ||
+ | tans1: ev(f1, | ||
+ | tans1=5 | ||
+ | </ | ||
+ | |||
=== solve / linsolve === | === solve / linsolve === | ||
Beispiel 1 | Beispiel 1 | ||
Zeile 161: | Zeile 234: | ||
tans1: | tans1: | ||
</ | </ | ||
- | Für mehrere | + | Für mehr Informationen sehen Sie auch [[http:// |
=== limit === | === limit === | ||
Zeile 176: | Zeile 249: | ||
</ | </ | ||
- | Dabei bedeutet das Symbol < ' > lediglich, dass Maxima den Ausdruck | + | Dabei bedeutet das Symbol < ' > lediglich, dass Maxima den Ausdruck |
{{: | {{: | ||
Zeile 188: | Zeile 261: | ||
===plot=== | ===plot=== | ||
- | Beispiel | + | Beispiel: |
- | < | + | |
- | plot2d(x^2-x-6, | + | |
- | </ | + | |
{{: | {{: | ||
- | Bei der Randomisierung der Werte in diesem Diagramm: | + | Mit Randomisierung der Werte für den Plot: |
< | < | ||
Zeile 208: | Zeile 278: | ||
{{: | {{: | ||
- | Ein Diagramm mit mehrere | + | Ein Diagramm mit mehreren |
< | < | ||
Zeile 224: | Zeile 294: | ||
[[http:// | [[http:// | ||
+ | |||
+ | Beachte: Die Maxima Funktionen plot2d() und plot3d() wurden für STACK aus Sicherheitsgründen in plot() gekapselt und funktionieren somit auch nur ausschließlich als plot(). | ||
======Videos zur Hilfe für Erstellung der bestimmten Aufgabentypen====== | ======Videos zur Hilfe für Erstellung der bestimmten Aufgabentypen====== | ||
- | ====Matrixaufgabe==== | + | =====Matrixaufgabe===== |
{{ : | {{ : | ||
- | ===Matrixaufgabe mit randomisierten Werten==== | + | =====Matrixaufgabe mit randomisierten Werten====== |
{{ : | {{ : | ||
=====Lineare Gleichungen mit randomisierten Werten===== | =====Lineare Gleichungen mit randomisierten Werten===== | ||
Zeile 245: | Zeile 317: | ||
{{ : | {{ : | ||
+ | =====Multiple Choice Stack Aufgaben (MCQ)===== | ||
+ | Im folgenden Teil wird erzählt wie eine MCQ erstellt wird. | ||
+ | {{: | ||
+ | {{: | ||
+ | {{ : | ||
+ | {{ : | ||
+ | {{ : | ||
+ | {{ : | ||
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+ | {{ : | ||
+ | {{ : | ||
+ | {{ : | ||
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+ | {{ : | ||
+ | {{ : | ||
- | {{tag> [mitarbeitende] [stuhlbein] [moodle]}} | + | {{tag> [mitarbeitende] [moodle]}} |
multimedia/moodle/stack_maxima.1549631413.txt.gz · Zuletzt geändert: 14:10 08. February 2019 von yec15