Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:faq_qanda

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:faq_qanda [09:34 27. June 2022 ] – [Welchen Browser nutze ich am besten für die Videokonferenzen mit BBB?] Hans-Ulrich Kielmultimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:faq_qanda [14:48 24. January 2024 ] (aktuell) – [Wie kann ich die Video-Bilder und die Präsentation anders anordnen?] Hans-Ulrich Kiel
Zeile 4: Zeile 4:
 ==== Welchen Browser nutze ich am besten für die Videokonferenzen mit BBB? ==== ==== Welchen Browser nutze ich am besten für die Videokonferenzen mit BBB? ====
 Der Google Chrome-Browser bietet auf allen Betriebssystemen (außer Apple iOS) die beste Unterstützung für BBB. Daher empfehlen wir die Nutzung von Chrome oder eines anderen auf [[https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_(Browser)|Chromium basierenden Web-Browsers]] für die BBB-Konferenzen. Bei der Verwendung von Safari und Firefox ist mit eingeschränkter Funktionalität bzw. Audio-Qualität zu rechnen. Der Google Chrome-Browser bietet auf allen Betriebssystemen (außer Apple iOS) die beste Unterstützung für BBB. Daher empfehlen wir die Nutzung von Chrome oder eines anderen auf [[https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_(Browser)|Chromium basierenden Web-Browsers]] für die BBB-Konferenzen. Bei der Verwendung von Safari und Firefox ist mit eingeschränkter Funktionalität bzw. Audio-Qualität zu rechnen.
 +
 +==== Warum soll ich meinen geliebten Firefox nicht für BBB benutzen? ====
 +BBB basiert auf dem Standard WebRTC. Bei der Implementierung im Firefox gibt es einige Mängel, die die Qualität der Konferenz negativ beeinflussen können:
 +  * Firefox beherrscht keine automatische Lautstärkeregelung des Mikrofons. Daher sind Firefox-Nutzer*innen häufig zu laut oder zu leise.
 +  * Bei Firefox kommt es häufiger vor, dass Bild und Ton nicht synchron sind.
 +  * Bei Firefox kann man das Audio-Ausgabegerät in BBB nicht einstellen. Es wird immer das Standardgerät des Betriebssystems verwendet.
 +  * In seltenen Fällen kann es passieren, dass die Audio-/Video-Verbindungen zum BBB-Server nicht aufgebaut werden können.
 +  * Bei Präsentationen kommt es vor, dass enthaltene Bilder verzögert angezeigt werden.
 +  * Bei Bildschirmübertragungen sind feine Details schlechter lesbar.
  
 ==== Welche Internet-Verbindung sollte ich für BBB haben? ==== ==== Welche Internet-Verbindung sollte ich für BBB haben? ====
Zeile 13: Zeile 22:
  
 ==== Welche Webcam wird empfohlen? ==== ==== Welche Webcam wird empfohlen? ====
-Neue Notebooks verfügen durchaus über gute Webcams. Bei Desktop-PCs oder in Kombination mit externen Monitoren ist jedoch eine separate Webcam erforderlich. Das Rechenzentrum empfiehlt für die Ausstattung von Einzelarbeitsplätzen die Webcams von [[https://www.logitech.com/de-de/products/webcams.html|Logitech]]Modell C925E und C930E für gelegentliche Nutzung und Modell "Brio Ultra-HD Pro" für Dozenten*innen und häufige Nutzer*innen. Bitte installieren Sie dazu die Software [[https://www.logitech.com/de-de/video-collaboration/software/logi-tune-software.html|Logi Tune]], um die Kamera optimal einzustellen. +Neue Notebooks verfügen durchaus über gute Webcams. Bei Desktop-PCs oder in Kombination mit externen Monitoren ist jedoch eine separate Webcam erforderlich. Das Rechenzentrum empfiehlt für die Ausstattung von Einzelarbeitsplätzen die Webcams von [[https://www.logitech.com/de-de/business/webcams.html|Logitech]]. Für Neubeschaffungen wird das Modell "BRIO 500" bzw. für anspruchsvolle Nutzer*innen das Modell "BRIO Ultra-HD Pro" empfohlen. Bitte installieren Sie dazu die Software [[https://www.logitech.com/de-de/video-collaboration/software/logi-tune-software.html|Logi Tune]], um die Kamera optimal einzustellen. 
  
 Webcams für Einzelarbeitsplätze reichen jedoch nicht für die Ausstattung von Besprechungsräumen. Bitte lassen Sie sich vom Rechenzentrum beraten, wenn Sie Räume mit Videokonferenztechnik ausstatten möchten. Webcams für Einzelarbeitsplätze reichen jedoch nicht für die Ausstattung von Besprechungsräumen. Bitte lassen Sie sich vom Rechenzentrum beraten, wenn Sie Räume mit Videokonferenztechnik ausstatten möchten.
Zeile 19: Zeile 28:
  
 ==== Kann man eigene Hintergrundbilder für die Webcam hochladen? ==== ==== Kann man eigene Hintergrundbilder für die Webcam hochladen? ====
-BBB bieten ab Version 2.4 virtuelle Hintergründe für die Webcam. Diese können aber derzeit nur zentral auf dem Server bereitgestellt werden. Wir werden die Bilder im Rahmen von Systemupdates gelegentlich austauschen.+Ab der BBB-Version 2.können zusätzlich zu den vom BBB-Server angebotenen Hintergrundbildern im Webcam-Menü eigene Bilder hochgeladen werden. Diese werden im lokalen Speicher des Web-Browsers gespeichert und stehen auf demselben PC für künftige Konferenzen zur Verfügung
  
  
 ==== Ich möchte mein Meeting/meine Veranstaltung aufzeichnen ==== ==== Ich möchte mein Meeting/meine Veranstaltung aufzeichnen ====
-Die Aufzeichnung der Konferenzen auf dem BBB-Server ist nicht vorgesehen und technisch deaktiviert. +Die Aufzeichnung der Konferenzen auf dem BBB-Server ist an der TU Clausthal nicht vorgesehen und technisch deaktiviert. 
-Für Vorlesungen wird wie bisher die Aufzeichnung in einem Hörsaal mit dem System Opencast angeboten. Für die Entwicklung eigener Vorlesungsvideos am PC bietet das Rechenzentum Lizenzen von Camtasia zum Screen-Recording an. Weitere Informationen siehe [[multimedia:camtasia:start]].+Für Vorlesungen wird die Aufzeichnung in einem Hörsaal mit dem System Opencast angeboten. Für die Entwicklung eigener Vorlesungsvideos am PC bietet das Rechenzentum Lizenzen von Camtasia zum Screen-Recording an. Weitere Informationen siehe [[multimedia:camtasia:start]].
  
 ==== Beim Öffnen von BBB wird keine Folie mehr angezeigt ==== ==== Beim Öffnen von BBB wird keine Folie mehr angezeigt ====
-Beim Wechsel auf die BBB-Version 2.4 haben wir uns entschieden, den Folienbereich zu Beginn auszublenden, da er bei vielen Meetings nicht benötigt wird und die Bedienelemete von BBB den meisten Nutzer*innen bekannt sind. Jede*r Teilnehmer*in kann die Folie mit dem Präsentations-Button selbst einschalten. {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:button_praesentation_off.png}} \\ +Beim Wechsel auf die BBB-Version 2.4 haben wir uns entschieden, den Folienbereich zu Beginn auszublenden, da er bei vielen Meetings nicht benötigt wird und die Bedienelemete von BBB den meisten Nutzer*innen bekannt sind. Jede*r Teilnehmer*in kann die Folie mit dem Präsentations-Button selbst einschalten. {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:button_praesentation_off.png?30}} \\ 
-Der Folie erscheint ferner automatisch bei allen Teilnehmer*innen, wenn sie der/die Vortragende durch einen Folienwechsel oder Zoomen ändert. In Einzelfällen werden neu hochgeladene Folien nicht automatisch eingeblendet. Öffnen Sie diese bitte mit dem Präsentations-Button nach Abschluss der Konvertierung.+Der Folie erscheint ferner automatisch bei allen Teilnehmer*innen, wenn sie der/die Vortragende durch einen Folienwechsel oder Zoomen ändert. 
  
 +==== Wie kann ich die Video-Bilder und die Präsentation anders anordnen? ====
 +Mit der BBB-Version 2.4 wurden unterschiedliche Layouts der BBB-Oberfläche eingeführt. Voreingestellt ist das "Automatische Layout", was die Video-Bilder und die Präsentation selbstständig anordnet. In den Einstellungen {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:menue.png?30}} können Sie das Layout-Menü öffnen und auf das "Benutzerdefinierte Layout" umschalten. Dann lassen sich die Größe und Position der Bereiche innerhalb des Browser-Fensters verändern. 
 +
 +==== Beim Screensharing ist mein eigenes Bild verkleinert. ====
 +Beim Screensharing wird dem/der Vortragenden das freigegebene Bild im Präsenationsbereich verkleinert dargestellt, um Video-Loops und daraus resultierende hohe Datenraten zu vermeiden. Der/die Vortragende kann das Bild aber mit dem Full-Screen Button oben rechts {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:fullscreen-bbb-t.png?30}} auf volle Größe schalten.
  
 ==== Wieviele Räume kann ich mir erstellen und mit anderen teilen? ==== ==== Wieviele Räume kann ich mir erstellen und mit anderen teilen? ====
-Jede*r Benutzer*in kann auf [[https://webconf.tu-clausthal.de/|Webconf]] zehn Räume erstellen. +Jede*r Benutzer*in kann auf [[https://webconf.tu-clausthal.de/|Webconf]] beliebig viele Räume erstellen. 
  
  
Zeile 50: Zeile 64:
  
 ==== Die Sprachqualität ist stark schwankend, teilweise sind einzelne Teilnehmer*innen gar nicht zu verstehen ==== ==== Die Sprachqualität ist stark schwankend, teilweise sind einzelne Teilnehmer*innen gar nicht zu verstehen ====
-Die Tonqualität ist stark abhängig von der Qualität der verwendeten Mikrofone. Generell gilt bei Videokonferenzen, dass gleichzeitiges Sprechen mehrerer Teilnehmer*innen für alle unverständlich wird. Bei Konferenzen mit mehreren Teilnehmer*innen sollten daher alle Mikrofone in der Regel auf "MUTE" gesetzt und nur bei der Person eingeschaltet werden, der das Wort erteilt wird. Hintergrundgeräusche können ebenfalls zu erheblichen Beeinträchtigungen führen. Bitte weisen Sie die Verursacher*innen dezent auf die Störungen hin, denn Sie bemerken das Problem selbst häufig nicht. +Die Tonqualität ist stark abhängig von der Qualität der verwendeten Mikrofone. Generell gilt bei Videokonferenzen, dass gleichzeitiges Sprechen mehrerer Teilnehmer*innen für alle unverständlich wird. Bei Konferenzen mit mehreren Teilnehmer*innen sollten daher alle Mikrofone in der Regel auf "MUTE" gesetzt und nur bei der Person eingeschaltet werden, der das Wort erteilt wird. Hintergrundgeräusche können ebenfalls zu erheblichen Beeinträchtigungen führen. Bitte weisen Sie die Verursacher*innen dezent auf die Störungen hin, denn sie bemerken das Problem selbst häufig nicht. Ferner hat sich gezeigt, dass die Lautstärke in einem Meeting ausgewogener ist, wenn alle Teilnehmer*innen den Chrome Webbrowser verwenden.
  
  
Zeile 56: Zeile 70:
 Audio- und Video-Übertragungen in Echtzeit stellen erheblich höhere Anforderungen an die Güte der Netzwerkverbindung und die Leistungsfähigkeit der Endgeräte als normale Webseiten. Audio- und Video-Störungen sind daher meist die Folge von unzureichenden oder gestörten Netzanbindungen bzw. von überlasteten PCs. Bitte beobachten Sie die CPU-Auslastung Ihres PCs und die Auslastung Ihres Internet-Anschlusses bzw. WLANs. Wenn möglich verwenden Sie einen kabelgebundenen Netzanschluss. Die Leistung Ihres Netzanschlusses können Sie einfach auf [[https://speedtest.rz.tu-clausthal.de/]] testen.  Audio- und Video-Übertragungen in Echtzeit stellen erheblich höhere Anforderungen an die Güte der Netzwerkverbindung und die Leistungsfähigkeit der Endgeräte als normale Webseiten. Audio- und Video-Störungen sind daher meist die Folge von unzureichenden oder gestörten Netzanbindungen bzw. von überlasteten PCs. Bitte beobachten Sie die CPU-Auslastung Ihres PCs und die Auslastung Ihres Internet-Anschlusses bzw. WLANs. Wenn möglich verwenden Sie einen kabelgebundenen Netzanschluss. Die Leistung Ihres Netzanschlusses können Sie einfach auf [[https://speedtest.rz.tu-clausthal.de/]] testen. 
  
 +==== Ist die Übertragungsqualität ohne VPN besser? ====
 +Früher berichteten einige Nutzer*innen, dass die Übertragungsqualität mit VPN schlechter sei, als ohne VPN. Daraus entstand die Empfehlung die VPN-Verbindung vor BBB-Konferenzen ggf. zu trennen. Am 15.7.22 fanden Performance-Optimierung am VPN-Server statt, die das Problem beseitigt haben. Bitte installieren Sie ggf. den aktuellen VPN-Client von [[netzwerk_und_internet:vpn:start]], um die optimale Performance zu erreichen. VPN kann somit auch bei Videokonferenzen genutzt werden. 
  
 ==== Ich kann im Browser nicht wie in der Anleitung beschrieben Mikrofon oder Kamera freigeben ==== ==== Ich kann im Browser nicht wie in der Anleitung beschrieben Mikrofon oder Kamera freigeben ====
 Webcam und Mikrofon müssen in der Windows-Systemsteuerung aktiviert und im genutzten Browser freigegeben sein, um Audio- und Video-Übertragungen vom eigenen Rechner zu ermöglichen. Sollten Sie die Freigabe im Browser versehentlich verweigert haben, müssen Sie dies in den Einstellungen erst wieder rückgängig machen. Webcam und Mikrofon müssen in der Windows-Systemsteuerung aktiviert und im genutzten Browser freigegeben sein, um Audio- und Video-Übertragungen vom eigenen Rechner zu ermöglichen. Sollten Sie die Freigabe im Browser versehentlich verweigert haben, müssen Sie dies in den Einstellungen erst wieder rückgängig machen.
 +
 +==== Firefox zeigt bei Lautsprecher "Kein Gerät gefunden" an ====
 +Firefox kann das Audio-Ausgabegerät grundsätzlich nicht erkennen und umschalten. Es wird immer das Standardgerät des Betriebssystems verwendet. Ist dort das richtige Audio-Gerät eingestellt, funktioniert die Audio-Ausgabe von BBB trotz der irritierenden Anzeige. Wir empfehlen aber, für BBB statt Firefox Chrome zu verwenden.
  
 ==== BBB verwendet andere Audio-Geräte als beabsichtigt ==== ==== BBB verwendet andere Audio-Geräte als beabsichtigt ====
-Die Audiogeräte können in BBB über den kleinen Pfeil am Lautsprecher-Button überprüft und geändert werden. Außerdem können Sie in Windows bei dem Lautsprechersymbol in der Taskleiste, rechte Maustaste, Soundeinstellungen öffnen die Standard-Audiogeräte festlegen. Diese sollte der Web-Browser auch verwenden. Durch die Einschaltreihenfolge, Umstecken von Geräten oder Treiber-Updates kann sich diese Festlegung aber ungewollt ändern. Wir empfehlen daher, unerwünschte Geräte unter "Audiogeräte verwalten" in Windows dauerhaft zu deaktivieren.+Die Audiogeräte können in BBB über den kleinen Pfeil am Mikrofon-Button überprüft und geändert werden. Außerdem können Sie in Windows bei dem Lautsprechersymbol in der Taskleiste, rechte Maustaste, Soundeinstellungen öffnen die Standard-Audiogeräte festlegen. Diese sollte der Web-Browser auch verwenden. Durch die Einschaltreihenfolge, Umstecken von Geräten oder Treiber-Updates kann sich diese Festlegung aber ungewollt ändern. Wir empfehlen daher, unerwünschte Geräte unter "Audiogeräte verwalten" in Windows dauerhaft zu deaktivieren. 
 ==== Im Vortrag auf Rückmeldungen der Teilnehmer*innen zu reagieren, ist schwierig und unübersichtlich ==== ==== Im Vortrag auf Rückmeldungen der Teilnehmer*innen zu reagieren, ist schwierig und unübersichtlich ====
 Bei einer Veranstaltung sollte der Dozent vortragen und ein Assistent die Teilnehmer*innen betreuen und den Chat beobachten.  Bei einer Veranstaltung sollte der Dozent vortragen und ein Assistent die Teilnehmer*innen betreuen und den Chat beobachten. 
Zeile 71: Zeile 91:
 In den großen Hörsälen der TU Clausthal wurden  Vorkehrungen getroffen, um Lehrveranstaltungen vom Vortrags-PC in BBB zu übertragen. Die Audio-Übertragung von Hörer*innen im Raum und in BBB ist aber nur sehr eingeschränkt möglich. Siehe dazu [[multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:bbb_im_hoersaal]] In den großen Hörsälen der TU Clausthal wurden  Vorkehrungen getroffen, um Lehrveranstaltungen vom Vortrags-PC in BBB zu übertragen. Die Audio-Übertragung von Hörer*innen im Raum und in BBB ist aber nur sehr eingeschränkt möglich. Siehe dazu [[multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:bbb_im_hoersaal]]
  
-Seminarräume haben häufig keine feste Audio-Ausstattung. In der [[geraeteverleih:start|Geräte-Ausleihe]] im Rechenzentrum werden einige Sets zur Ausleihe angeboten, um damit BBB-Übertragungen in Seminarräumen durchführen zu können. Auch hier sind Fragen aus dem Auditorium nur sehr eingeschränkt möglich und müssen ggf. vom Vortragenden wiederholt werden.+Seminarräume haben häufig keine feste Audio-Ausstattung. In der [[geraeteverleih:start|Geräte-Ausleihe]] im Rechenzentrum werden verschiedene Geräte zur Ausleihe angeboten, um damit BBB-Übertragungen in Seminarräumen durchführen zu können. Auch hier sind Fragen aus dem Auditorium nur sehr eingeschränkt möglich und müssen ggf. vom Vortragenden wiederholt werden.
  
 Einige Räume wie das Senatssitzungszimmer (A1-177) und der Seminarraum im Rechenzentrum (B5-119) sind mit Raummikrofonen ausgestattet, die eine freie Diskussion aller Teilnehmer*innen ermöglichen. Einige Räume wie das Senatssitzungszimmer (A1-177) und der Seminarraum im Rechenzentrum (B5-119) sind mit Raummikrofonen ausgestattet, die eine freie Diskussion aller Teilnehmer*innen ermöglichen.
 +
 ==== Wie kann ich die Bilder einer Dokumentenkamera übertragen? ==== ==== Wie kann ich die Bilder einer Dokumentenkamera übertragen? ====
-Wenn mehrere Video-Quellen an einen PC angeschlossen sind (z.B. eine Webcam und eine Dokumentenkamera), dann kann BBB zwei Videobilder gleichzeitig senden. Dabei steht eine Auflösung von max. 1920x1080 mit 30 Bildern/s zur Verfügung. Durch die Datenkompression kommt es jedoch zu Qualitätseinbußen. Daher ergeben sich Grenzen bei der Darstellung von feinen Details.+Wenn mehrere Video-Quellen an einen PC angeschlossen sind (z.B. eine Webcam und eine Dokumentenkamera), dann kann BBB zwei Videobilder gleichzeitig senden. Ab BBB-Version 2.7 kann mit der Funktion „Kamera als Inhalt teilen“ das Bild der Dokumentenkamera anstelle der Präsentation dargestellt werden. Dabei steht eine Auflösung von 1920x1080 mit 30 Bildern/s zur Verfügung. Durch die Datenkompression kommt es jedoch zu Qualitätseinbußen. Daher ergeben sich Grenzen bei der Darstellung von feinen Details.
  
  
Zeile 81: Zeile 102:
 In Breaktout-Räumen stellt BBB nur eine Seite im Whiteboard zur Verfügung. Empfehlen Sie Ihren Studierenden, dass sie sich eine Präsentation aus mehreren leeren Seiten erstellen und diese in den Breakout-Raum hochladen. In Breaktout-Räumen stellt BBB nur eine Seite im Whiteboard zur Verfügung. Empfehlen Sie Ihren Studierenden, dass sie sich eine Präsentation aus mehreren leeren Seiten erstellen und diese in den Breakout-Raum hochladen.
  
-Die Ergebnisse der Arbeit mit der Whiteboardfunktion können aktuell nicht gespeichert werden und werden auch nicht in den Hauptraum mitgenommenBitte weisen Sie Ihre Studierenden darauf hin, dass sie ihre Arbeit ggfper Screenshot dokumentieren. +Ab der BBB-Version 2.6 können die Ergebnisse aus den Breakout-Räumen als PDF in den Hauptraum übertragen werdenDiese Option muss beim Anlegen der Breakout-Räume ausgewählt werdenDie PDF-Dateien aus den Breakout-Räumen werden dem/der Vortragenden nach Ende der Breakout-Session über den "+"-Button zur Auswahl angeboten.
  
  
multimedia/webkonferenzen_mit_bigbluebutton/faq_qanda.1656315270.txt.gz · Zuletzt geändert: 09:34 27. June 2022 von Hans-Ulrich Kiel

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki