Netzwerkfreigabe: Campussoftware

Die meisten Installationsdateien der Campussoftware-Produkte werden über die Netzwerkfreigabe \\nas.tu-clausthal.de\campussoftware bereitgestellt. Diese Anleitung beschreibt, wie Sie eine Verbindung zu dieser Netzwerkfreigabe herstellen.

Schritt 1: Klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen.

Schritt 2: Geben Sie in das Ausführenfeld \\nas.tu-clausthal.de ein. und klicken Sie dann auf OK.

Schritt 3: Sie werden nun nach Ihrem RZ-Account gefragt. Bitte geben Sie Ihren RZ-Account im Format tu-clausthal\RZ-Account ein. Das Wort RZ-Account ist dabei durch Ihr RZ-Kürzel zu ersetzen. In das Feld Kennwort tragen Sie das Passwort Ihres RZ-Accounts ein. Klicken Sie anschließend auf OK.

Schritt 4: Nun sollten Ihnen alle verfügbaren Netzwerkfreigaben des Servers nas.tu-clausthal.de angezeigt werden. Sie könnten nun mit einem Doppelklick direkt auf die Daten der Netzwerkfreigabe zugreifen.

Für die Installation diverser Campussoftware-Produkte ist es aber nötig, dass Sie die Netzwerkfreigabe auf einen Laufwerksbuchstaben verbinden. Wie Sie dies tun wird im nächsten Schritt beschrieben.

Schritt 5: Bitte klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkfreigabe campussoftware und wählen Sie dann Netzlaufwerk verbinden… aus.

Schritt 6: Wählen Sie einen freien Laufwerksbuchstaben aus, auf den die Cmapussoftware-Netzwerkfreigabe verbunden werden soll. In den meisten Fällen ist es ratsam die Option Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen zu deaktivieren. Klicken Sie anschließend auf Fertig stellen.

Schritt 7: Jetzt sollte sich das neu verbundene Netzlaufwerk automatisch öffnen. Sie können dann in das Verzeichnis der von Ihnen gewünschten Software wechseln und mit der Installation beginnen.

Diskussion

Gizem Akyildiz, 15:39 17. June 2017

Hallo,

Ich habe Mathcad Prime 2.0 und auch 3.0 heruntergeladet aber ich habe eine Fehlermeldung erhalten. z.B.:

„An Unhandled exception occured on the dispatcher thread.“

was kann ich machen?

Mona Daßler, 15:55 04. June 2015

Hallo,

Ich habe auch eine Fehlermeldung (auch bei verschiedenen Browsern) erhalten. z.B.:

„Google Chrome konnte die Webseite nicht laden, weil nas.tu-clausthal.de zu lange zum Antworten benötigt. Möglicherweise ist die Website inaktiv oder es gibt Probleme mit Ihrer Internetverbindung.“

An meinem Internet liegt es nicht, und ich bin über den vpn-clint verbunden. Soll ich es einfach später nochmal versuchen? Oder gibt es noch hilfreichere Methoden?

Vielen Dank im Voraus.

Oliver Koch, 08:47 05. June 2015

Bitte wenden Sie sich bei solchen Problemen an den RZ-Support, erreichbar unter die E-Mail-Adresse support@rz.tu-clausthal.de. Vielen Dank!

Jim Schellinger, 12:27 11. May 2014

Nach Eingabe meines Benutzernamens und Passworts kommt nach ca 15 Sekunden folgende Fehlermeldung:

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

Ich bin mittels cisco VPN , full tunnel verbunden. Ich konnte bereits auf die Campussoftware zugreifen, die Fehlermeldung taucht erst seit wenigen Tagen auf und unterbindet weiteren Zugriff.

Ludwig Heym, 15:46 25. October 2012

Schwierigkeiten beim Mac…

Der Befehl: „mount -o ro nas.tu-clausthal.de:/ifs/data/rz/campussoftware /campussoftware“ um im Terminal (Für UNIX-Workstations) auf die Campussoftware zu zugreifen, funktioniert bei mir nicht, trotz VPN-Verbindung. Wo liegt mein Fehler?

Abam Lawendy, 13:15 11. August 2012

Hallo,

sind diese Software mit Serial oder soll ich nach Installation kaufen ?

Christian Marg, 09:02 26. October 2012

Die Lizenzierung der Software ist auf http://www.rz.tu-clausthal.de/campussoftware erläutert

Mostafa Mangal, 21:11 21. November 2010

Hallo,

ich kriege die Fehlermeldung „Netzwerkpfad nicht gefunden“. Woran mag das liegen?

Christian Marg, 09:27 03. December 2010

Leider ist die Fehlermeldung recht unspezifisch.

Der Zugriff auf die Netzwerkfreigaben ist allerdings aus Sicherheitsgründen nur von innerhalb des Universitätsnetzes möglich. Wenn Sie z.B. über einen DSL-Anschluss etc. zuzugreifen, wird der Zugriff scheitern. Sie können dann den VPN-Client einsetzen, um den Zugriff zu ermöglichen.

Alternativ könnte eine Firewall-Software auf ihrem Rechner das Problem verursachen.

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen.
software_und_lizenzen/campus_software/netzlaufwerk/start.txt · Zuletzt geändert: 15:14 19. November 2012 von Christian Marg
Valid CSS Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0