multimedia:moodle:stack_maxima
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multimedia:moodle:stack_maxima [14:46 09. December 2019 ] – [Zufallszahlen] tbo14 | multimedia:moodle:stack_maxima [12:55 10. February 2020 ] – [Eingabetypen und Optionen zu den Eingabefeldern] Reinhilde Beck | ||
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**Mathematische Aufgaben mit Moodle/ | **Mathematische Aufgaben mit Moodle/ | ||
- | STACK (System for Teaching and Assessment using a Computer algebra Kernel) ermöglicht | + | STACK (the System for Teaching and Assessment using a Computer algebra Kernel) ermöglicht |
====== Hilfen zur Einarbeitung ====== | ====== Hilfen zur Einarbeitung ====== | ||
- | Einen Vortrag (Dauer: 36:09), in dem STACK von anderen Aufgabentypen, | + | Einen Vortrag (Dauer: 36:09), in dem STACK von anderen Aufgabentypen, |
[[https:// | [[https:// | ||
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- | Mit Hilfe von Medieninhalten (Bilder, Videos) und LaTeX stehen Ihnen einige Möglichkeiten zur Formulierung von komplexen Aufgaben zur Verfügung. | + | Mit Hilfe von Medieninhalten (Bildern, Videos) und LaTeX stehen Ihnen einige Möglichkeiten zur Formulierung von komplexen Aufgaben zur Verfügung. |
Sie können die erweiterten Features im Menü des WYSIWYG-Editors nutzen, um ihre Aufgaben z.B. mit LaTeX-Ausdrücken zu formulieren: | Sie können die erweiterten Features im Menü des WYSIWYG-Editors nutzen, um ihre Aufgaben z.B. mit LaTeX-Ausdrücken zu formulieren: | ||
- Klicken Sie dazu auf das Icon "mehr Symbole anzeigen" | - Klicken Sie dazu auf das Icon "mehr Symbole anzeigen" | ||
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==== Allgemeines Feedback ===== | ==== Allgemeines Feedback ===== | ||
- | Beim allgemeinen Feedback handelt es sich um eine Ergänzung der Musterlösung. Dieses Feedback wird allen Studierenden nach dem Ende des Versuchs angezeigt, unabhängig davon, welche Antworten sie gegeben haben. In diesem Feld können die Aufgabenvariablen verwendet werden, allerdings nicht die Eingaben der Studierenden, wie ans1, ans2 usw. | + | Beim allgemeinen Feedback handelt es sich um eine Ergänzung der Musterlösung. Dieses Feedback wird allen Studierenden nach dem Ende des Versuchs angezeigt, unabhängig davon, welche Antworten sie gegeben haben. In diesem Feld können die Aufgabenvariablen verwendet werden, allerdings nicht die Eingaben der Studierenden wie ans1, ans2 usw. |
- | ==== Optionen | + | ==== Eingabetypen und Optionen zu den Eingabefeldern ==== |
- | * Art der Eingabe - Auswirkung, Beschreibung, Screenshots | + | Zu jedem Eingabefeld muss mindestens |
- | | + | Als Eingabetyp stehen folgende Optionen zur Auswahl: |
+ | * Algebraische | ||
+ | * Hier kann ein algebraischer Ausdruck, also eine Zahl oder eine Funktion, auch Variablen von den Studierenden eingegeben werden. | ||
+ | * Anmerkung | ||
+ | * In diesem Eingabefeld können die Studierenden etwas Beliebiges für ihre eigenen Notizen schreiben. Es wird nicht ausgewertet, | ||
+ | * Checkbox | ||
+ | * Für MC-Aufgaben (Multiple Choice) | ||
+ | * Dropdown-Liste | ||
+ | * Für MC-Aufgaben | ||
+ | * Einheiten | ||
+ | * Wird als Eingabetyp // | ||
+ | * Einzelnes Zeichen | ||
+ | * Wird nur selten benutzt. Hiermit kann bei MC-Aufgaben die Gelegenheit gegeben werden, z.B. " | ||
+ | * Equivalence Reasoning | ||
+ | * Matrix | ||
+ | * Numerisch | ||
+ | * Bei diesem Eingabetyp //muss// eine Zahl eingegeben werden. Im Unterschied zum Eingabetypen " | ||
+ | * Radiobuttons | ||
+ | * Für MC-Aufgaben | ||
+ | * Textfeld | ||
+ | * Wahr/Falsch | ||
+ | * Zeichenkette | ||
+ | Standardmäßig ist hier die algebraische Eingabe eingestellt. | ||
+ | Im Bild werden die Optionen "Textfeld", " | ||
+ | |||
+ | Weiterführende Informationen (englisch): [[https:// | ||
+ | {{: | ||
+ | Syntax Hint oder Syntax-Hinweise sind Platzhalter innerhalb der Eingabefelder, | ||
+ | {{: | ||
==== Rückmeldebaum (PRT) ==== | ==== Rückmeldebaum (PRT) ==== | ||
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Dieser Test rundet die Zahl 15.3468 auf 15.347, da 3 Dezimalstellen gewünscht werden. | Dieser Test rundet die Zahl 15.3468 auf 15.347, da 3 Dezimalstellen gewünscht werden. | ||
- | ===NumRelative & Numabsolute=== | + | ===NumRelative & NumAbsolute=== |
Die Option für diese Tests ist eine Toleranz. Die Standardtoleranz beträgt 0,05. | Die Option für diese Tests ist eine Toleranz. Die Standardtoleranz beträgt 0,05. | ||
Zeile 118: | Zeile 146: | ||
===== Zufallszahlen ===== | ===== Zufallszahlen ===== | ||
- | Zufallszahle | + | Eine Zufallszahl |
< | < | ||
- | v1 : rand(99) | + | z1 : rand(99) |
- | v2 : rand([1, | + | z2 : rand([1, |
</ | </ | ||
Eine Zufallszahl mit den folgenden möglichen Werten: | Eine Zufallszahl mit den folgenden möglichen Werten: | ||
Min: 2, | Min: 2, | ||
- | Max: 25, und | + | Max: 25, |
Inkrement: 3 | Inkrement: 3 | ||
< | < | ||
- | v3 : rand_with_step(2, | + | z3 : rand_with_step(2, |
</ | </ | ||
- | oder eine Zufallszahl ohne den Wert von v3 | + | oder eine Zufallszahl ohne den Wert von z3 |
< | < | ||
- | v4 : rand_with_prohib(2, | + | z4 : rand_with_prohib(2, |
</ | </ | ||
Zeile 142: | Zeile 170: | ||
< | < | ||
- | e // | + | e // |
pi // π Kreiszahl | pi // π Kreiszahl | ||
- | infinity | + | infinity |
- | inf // | + | inf // |
- | minf // negative Unendlich | + | minf // negativ unendlich |
- | i // imaginäre Einheit i(in der Elektrotechnik bezeichnet | + | i // imaginäre Einheit i(in der Elektrotechnik |
phi // Goldener Schnitt φ=(1+√5)/ | phi // Goldener Schnitt φ=(1+√5)/ | ||
</ | </ | ||
- | Für mehrere | + | Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf den folgenden Link: |
[[https:// | [[https:// | ||
Zeile 178: | Zeile 206: | ||
// Zwischen \( ... \) kann LaTeX-Code untergebracht werden | // Zwischen \( ... \) kann LaTeX-Code untergebracht werden | ||
</ | </ | ||
- | - Im nächsten Schritt wird das Matrix-Eingabefeld einer Aufgaben ermöglicht indem als Eingabetyp " | + | - Im nächsten Schritt wird das Matrix-Eingabefeld einer Aufgaben ermöglicht indem als Eingabetyp " |
===== Funktionen und Funktionstypen ===== | ===== Funktionen und Funktionstypen ===== | ||
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tans1: | tans1: | ||
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- | Für mehrere | + | Für mehr Informationen sehen Sie auch [[http:// |
=== limit === | === limit === | ||
Zeile 219: | Zeile 247: | ||
</ | </ | ||
- | Dabei bedeutet das Symbol < ' > lediglich, dass Maxima den Ausdruck | + | Dabei bedeutet das Symbol < ' > lediglich, dass Maxima den Ausdruck |
{{: | {{: | ||
Zeile 231: | Zeile 259: | ||
===plot=== | ===plot=== | ||
- | Beispiel | + | Beispiel: |
- | < | + | |
- | plot2d(x^2-x-6, | + | |
- | </ | + | |
{{: | {{: | ||
- | Bei der Randomisierung der Werte in diesem Diagramm: | + | Mit Randomisierung der Werte für den Plot: |
< | < | ||
Zeile 251: | Zeile 276: | ||
{{: | {{: | ||
- | Ein Diagramm mit mehrere | + | Ein Diagramm mit mehreren |
< | < | ||
Zeile 267: | Zeile 292: | ||
[[http:// | [[http:// | ||
+ | |||
+ | Beachte: Die Maxima Funktionen plot2d() und plot3d() wurden für STACK aus Sicherheitsgründen in plot() gekapselt und funktionieren somit auch nur ausschließlich als plot(). | ||
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=====Multiple Choice Stack Aufgaben (MCQ)===== | =====Multiple Choice Stack Aufgaben (MCQ)===== | ||
- | Im folgenden Teil wird erzählt wie eine MCQ erstellt. | + | Im folgenden Teil wird erzählt wie eine MCQ erstellt |
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multimedia/moodle/stack_maxima.txt · Zuletzt geändert: 11:54 04. October 2023 von Mirco Schindler