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multimedia:webkonferenzen

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multimedia:webkonferenzen [12:42 22. January 2019 ] – [Einleitung] Hans-Ulrich Kielmultimedia:webkonferenzen [17:34 19. October 2020 ] – [Webkonferenzen mit Adobe Connect] Hans-Ulrich Kiel
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 ====== Webkonferenzen mit Adobe Connect ====== ====== Webkonferenzen mit Adobe Connect ======
  
 +
 +<note important>
 +**Zeitweise Überlastung**
 +
 +Aufgrund der Corona-Krise ist die Nutzung von Adobe Connect sprunghaft angestiegen. Der DFN-Verein kann die Kapazitäten nicht bedarfsgerecht ausbauen. Daher ist damit zu rechnen, dass der Dienst wegen Überlastung nur eingeschränkt verfügbar ist. Das Rechenzentrum hat deshalb mit [[multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton|BigBlueButton]] eine lokale Alternative für Web-Konferenzen bereitgestellt.</note>
 ===== Einleitung ===== ===== Einleitung =====
  
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 Weitere Informationen erhalten Sie unter [[https://www.conf.dfn.de/webkonferenzdienst-ueber-adobe-connect/]] Weitere Informationen erhalten Sie unter [[https://www.conf.dfn.de/webkonferenzdienst-ueber-adobe-connect/]]
 +
 +<WRAP info round> Webconf (Adobe Connect) bietet sich insbesondere für Seminare und Vorträge mit vielen Zuschauern an. Falls Sie ein Meeting oder eine Besprechung veranstalten möchten, empfehlen wir den Dienst [[https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=multimedia:videokonferenzen_mit_dfnconf|DFNconf]] </WRAP> 
  
 Eine sehr gute Anwendungsmöglichkeit von Adobe Connect stellt die Durchführung eines Webinars dar. In der folgende Aufzeichnung werden die Möglichkeiten anschaulich dargestellt: [[https://www.youtube.com/watch?v=EZ9fjJ1nj64|eCULT: Webinare in der Hochschullehre]] Eine sehr gute Anwendungsmöglichkeit von Adobe Connect stellt die Durchführung eines Webinars dar. In der folgende Aufzeichnung werden die Möglichkeiten anschaulich dargestellt: [[https://www.youtube.com/watch?v=EZ9fjJ1nj64|eCULT: Webinare in der Hochschullehre]]
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 [[http://wiki.fernuni-hagen.de/dachadobeconnect/index.php|Wiki der DACH Adobe Connect Nutzergruppe]] [[http://wiki.fernuni-hagen.de/dachadobeconnect/index.php|Wiki der DACH Adobe Connect Nutzergruppe]]
  
-<WRAP info round>Adobe Connect bietet sich insbesondere für Seminare und Vorträge mit vielen Zuschauern an. Falls Sie ein Meeting oder eine Besprechung veranstalten möchten, empfehlen wir den Dienst [[https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=multimedia:videokonferenzen_mit_dfnconf|DFNconf]] </WRAP>  
  
 ===== Voraussetzungen ===== ===== Voraussetzungen =====
  
-Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich ein Webbrowser mit einem aktuellen FlashPlayer.  +Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich ein Webbrowser mit einem aktuellen FlashPlayer. Der FlashPlayer führt mittlerweile aber zu Sicherheitswarnungen des Webbrowsers. Daher empfiehlt Adobe die Installation der eigenständigen [[https://helpx.adobe.com/adobe-connect/connect-downloads-updates.html#Application|Adobe Connect App]]. Sie ist für Windows, MacOS sowie für iOS und Android erhältlich.
-(Die Version des Flashplayer können Sie [[http://www.adobe.com/software/flash/about/|hier]] überprüfen.)+
  
 Als aktiver Teilnehmer in Audio/Video-Konferenzen benötigen Sie: Als aktiver Teilnehmer in Audio/Video-Konferenzen benötigen Sie:
-  * Eine Webcam mit Mikrofon, z.B. Logitech HD Wecams (je nach Auflösung möglichst an USB3.0, da das Bild sonst ruckeln kann)+  * Eine Webcam mit Mikrofon, z.B. Logitech HD Wecams 
   * In unruhiger Umgebung oder Büros mit mehreren Personen: ein Headset, z.B. Sennheiser PC-Serie   * In unruhiger Umgebung oder Büros mit mehreren Personen: ein Headset, z.B. Sennheiser PC-Serie
-  * Für Bildschirmfreigaben die [[http://www.adobe.com/support/connect/downloads-updates.html|Adobe Connect Meeting Add-ins]] 
  
 ===== Nutzung ===== ===== Nutzung =====
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 ==== Login ==== ==== Login ====
  
-Durch den Dienst [[dfn-aai:dfn-aai|DFN-AAI]] müssen **Mitarbeiter** der TU Clausthal für den Zugang zum DFN-Webkonferenzdienst keinen Account beantragen, sondern können sich mit ihrer TUC Benutzerkennung an dem System anmelden. **Studierende** können sich über DFN-AAI nicht anmelden. Sie können nur als Gast an Webkonferenzen teilnehmen.+Durch den Dienst [[sonstige_dienste:dfn-aai|DFN-AAI]] müssen **Mitarbeiter** der TU Clausthal für den Zugang zum DFN-Webkonferenzdienst keinen Account beantragen, sondern können sich mit ihrer TUC Benutzerkennung an dem System anmelden. **Studierende** können sich über DFN-AAI nicht anmelden. Sie können nur als Gast an Webkonferenzen teilnehmen.
  
 ++++ Anleitung - Login über DFN-AAI| ++++ Anleitung - Login über DFN-AAI|
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 Um einer Konferenz beizutreten, müssen Sie lediglich die vom Veranstalter verschickte Konferenz-URL aufrufen und sich anmelden.  Um einer Konferenz beizutreten, müssen Sie lediglich die vom Veranstalter verschickte Konferenz-URL aufrufen und sich anmelden. 
  
 +Wenn Sie mit dem Webbrowser teilnehmen, erscheint vermutlich eine Sicherheitswarnung wegen der Verwendung des Flashplayers. Hier müssen Sie der Ausführung des Flashplayers zustimmen.
 ==== Anlegen einer neuen Webkonferenz ==== ==== Anlegen einer neuen Webkonferenz ====
  
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   * Melden Sie sich mit Ihrem RZ-Kürzel und zugehörigen Passwort beim System an.   * Melden Sie sich mit Ihrem RZ-Kürzel und zugehörigen Passwort beim System an.
-  * Wenn Sie eine neue Webkonferenz initiieren wollen, klicken Sie auf den **Meeting-Button** +  * Wenn Sie eine neue Webkonferenz initiieren wollen, klicken Sie auf den **+ Erstellen** Button 
-{{ :dfn-aai:dnf_web004.png?direct&600 |}}+{{:dfn-aai:wbc_start.png?nolink&900|}}
   * Im Folgenden können Sie nun den Name, eine Beschreibung sowie den geplanten Termin festlegen. Wenn Sie es wünschen, können Sie unter dem Bereich "Zugriff" festlegen, wer an Ihrer Konferenz teilnehmen darf. Im Anschluss können Sie dann die Teilnehmer festlegen und Einladungen versenden.   * Im Folgenden können Sie nun den Name, eine Beschreibung sowie den geplanten Termin festlegen. Wenn Sie es wünschen, können Sie unter dem Bereich "Zugriff" festlegen, wer an Ihrer Konferenz teilnehmen darf. Im Anschluss können Sie dann die Teilnehmer festlegen und Einladungen versenden.
-{{ :dfn-aai:dnf_web006.png?direct&600 |}} +{{:dfn-aai:wbc_neuer_raum.png?nolink&900|}} 
-{{ :dfn-aai:dnf_web007.png?direct&600 |}} +{{:dfn-aai:wbc_teilnehmer.png?nolink&900|}} 
-{{ :dfn-aai:dnf_web008.png?direct&600 |}} +{{:dfn-aai:wbc_einladungen.png?nolink&900|}}
 ==== Starten einer Webkonferenz ==== ==== Starten einer Webkonferenz ====
  
-  * Zum Starten einer Konferenz können Sie in der Übersicht das entsprechende Meeting auswählen und mit dem Button "Öffnen" starten.  +  * Zum Starten einer Konferenz können Sie in der Übersicht das entsprechende Meeting auswählen und mit dem im Bild makierten Button starten.  
-{{ :dfn-aai:dnf_web_start_001.png?direct&600 |}}+{{:dfn-aai:wbc_raum_betreten.png?nolink&900|}}
  
-{{ :dfn-aai:dnf_web_start_002.png?direct&600 |}} 
  
 ===== Teilnahme mit mobilen Endgeräten ===== ===== Teilnahme mit mobilen Endgeräten =====
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   * Sind alle Teilnehmer im Wissenschaftnetz, kann die Qualität unter Meeting/Voreinstellungen bei allen Punkten auf Hoch bzw. Optimal eingestellt werden.   * Sind alle Teilnehmer im Wissenschaftnetz, kann die Qualität unter Meeting/Voreinstellungen bei allen Punkten auf Hoch bzw. Optimal eingestellt werden.
  
-{{tag>webkonferenzen adobeconnect}} 
 {{tag> [mitarbeitende] [stuhlbein] }} {{tag> [mitarbeitende] [stuhlbein] }}

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