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multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:studip

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multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:studip [11:23 04. October 2022 ] Oliver Müllermultimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:studip [17:21 04. October 2022 ] (aktuell) Oliver Müller
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-====== Plugin für Stud.IP zu Einbindung von BigBlueButton======+====== Plugin für Stud.IP zu Einbindung von BigBlueButton ======
  
 Sie können mit dem Plugin "Meetings" auch direkt Webkonferenz-Räume in Stud.IP-Veranstaltungen erstellen. \\ Sie können mit dem Plugin "Meetings" auch direkt Webkonferenz-Räume in Stud.IP-Veranstaltungen erstellen. \\
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 {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-141049.png}} {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-141049.png}}
  
-Wurde das Plugin zum ersten mal in der Veranstaltung aktivert, sollten Sie folgende Meldung erhalten\\+Wurde das Plugin zum ersten mal in der Veranstaltung aktivert, sollten Sie die folgende Meldung erhalten\\
 {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:raum_hinzufuegen.png?1000|}}\\ {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:raum_hinzufuegen.png?1000|}}\\
 Über den Menüpunkt **Raum hinzufügen** auf der linken Seite im Kasten **Aktionen** können Sie einen neuen BBB Raum anlegen. Über den Menüpunkt **Raum hinzufügen** auf der linken Seite im Kasten **Aktionen** können Sie einen neuen BBB Raum anlegen.
  
-Tragen Sie im Fenster **Raumkonfiguration** im Feld **Raumname** eine Bezeichnung für den BBB VK Raum ein und wählen Sie über das Drop Down **Konferenzsystem** den Eintrag **BigBlueButton(Server1) ...** aus.\\ +Tragen Sie im Fenster **Raumkonfiguration** unter **Raumeinstellungen** im Feld **Raumname** eine Bezeichnung für den BBB VK Raum ein. Wählen Sie unter **Konferenzssystem** über das gleichnamige Drop Down den Eintrag **BigBlueButton (Server1) ...** aus.\\ 
-{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:meetings_studip.png?600}}\\+{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:raumeinstellung_konferenzsystem.png?600|}}\\
  
-Nach Auswahl des Konferenzsystems, können Sie die in der folgenden Abbildung gezeigten Optionen für Ihren BBB-Raum im Vorhinein über die jeweilige Checkbox aktivieren bzw. deaktivieren. Zudem lässt sich die maximale Anzahl an Teilnehmenden festlegen, die den BBB-Raum gleichzeitig betreten können, die maximale Dauer einer Videokonferenz im anzulegenden Raum bestimmen und die Willkommensnachricht anpassen, die den Teilnehmenden im BBB-Raum angezeigt wird.\\ +Nach Auswahl des Konferenzsystems, stehen Ihnen weitere Optionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihren Raum konfigurieren können.\\ 
-{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:meetings_studip2.png?400|}}\\ +==== Bereich Raumgröße und Leistung ==== 
- +{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:raumgroesse_leistung.png?600|}}\\ 
-Erläuterungen zu den über die Checkboxen aktivierbaren Optionen: +  * **Maximale Teilnehmerzahl** 
-  * **Alle Teilnehmenden haben Moderationsrechte**  +    * Über das oben genannte Feld lässt sich bestimmenwie viele Personen maximal gleichzeitig den BBB-Raum betreten können. Es muss mindestens eine maximale Teilnemerzahl von 20 oder eine 0 eingetragen werden. Bei Eingabe einer 0 ist die maximale Teilnehmerzahl nicht begrenzt.  
-    * **aktiviert:** Jede Persondie den BBB-Raum betritt bekommt automatisch Moderationsrechte +
-    * **deaktiviert**: Nur als Lehrende in der Veranstaltung eingetragene Personen haben automatisch Moderationsrecht im BBB-Raum+
   * **Alle Teilnehmenden initial stumm schalten**   * **Alle Teilnehmenden initial stumm schalten**
-    * **aktiviert:** Die Mikrofone der Personen, die den BBB-Raum betreten, werden zunächst automatisch stumm geschaltet +    * **aktiviert:** Die Mikrofone aller Personen, die den BBB-Raum betreten, werden zunächst automatisch stumm geschaltet 
-  * **Jeder Teilnehmer kann die Konferenz starten** +  * **Nur Moderierende können Webcams sehen** 
-    * **aktiviert**Studierende können den Raum jederzeit betreten +    * **aktiviert:** Nur Personen mit dem Status **Moderator:in** können die aktivierten Webcams von anderen Teilnehmenden sehen 
-    * **deaktiviert**: Der BBB-Raum kann von Studierenden erst dann betreten werden, wenn ein Moderator (Lehrender) den Raum betreten hat +    * **deaktiviert:** Jede Person kann die aktivierten Webcams sehen 
-  * **Nur Moderatoren können Webcams sehen** +  * **Nur Moderierende können Webcams teilen** 
-    * **aktiviert:** Nur Moderatoren können die Webcams von Studierenden sehen +    * **aktiviert:** Nur Personen mit dem Status **Moderator:in** können ihre eigene Webcam aktivieren 
-    * **deaktiviert:** Jeder kann die aktivierten Webcams sehen +    * **deaktiviert:** Jede Person kann ihre eigene Webcam aktivieren
-  * **Nur Moderatoren können Webcams teilen** +
-    * **aktiviert:** Webcams können nur von Moderatoren aktiviert werden +
-    * **deaktiviert:** Webcams können von jeder Person aktiviert werden+
   * **Nur Moderatoren können Audio teilen**   * **Nur Moderatoren können Audio teilen**
-    * **aktiviert:** Mikrofone können nur von Moderatoren aktiviert werden+    * **aktiviert:** Mikrofone können nur von Personen mit dem Status **Moderator:in** aktiviert werden
     * **deaktiviert:** Jede Person im BBB-Raum kann sein Mikrofon aktivieren     * **deaktiviert:** Jede Person im BBB-Raum kann sein Mikrofon aktivieren
-  * **Moderatoren vor Teilnehmendenzutritt fragen** +  * **Gemeinsame Notizen deaktivieren** 
-    * **aktiviert:** Moderatoren müssen Teilnehmenden den Zutritt zum BBB-Raum explizit erlauben +    * **aktiviert:** Die Funktion zur Eingabe gemeinsamer Notizen steht im BBB Raum nicht zur Verfügung  
-    * **deaktiviert:** Der Beitritt zum BBB-Raum ist für Teilnehmende/Gäste auch ohne explizite Erlaubnis durch einen Moderator möglich+==== Bereich Berechtigungen ==== 
 +{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:berechtigungen.png?600|}}\\ 
 +  * **Alle Teilnehmenden haben Moderationsrechte**  
 +    * **aktiviert:** Jede Person, die den BBB-Raum betritt, bekommt automatisch Moderationsrechte 
 +    * **deaktiviert**Nur Personen, die in der zugehörigen Veranstaltung als Dozent:in eingetragen sind, haben automatisch Moderationsrechte beim Betreten des BBB-Raums 
 +  * **Alle Teilnehmenden können die Konferenz starten** 
 +    * **aktiviert**: Studierende können den BBB-Raum jederzeit betreten und somit eine Konferenz in dem Raum starten 
 +    * **deaktiviert**: Der BBB-Raum kann von Studierenden erst dann betreten werden, wenn ein:e Moderator:in (Dozent:in in der Veranstaltung) den Raum betreten hat 
 +  * **Moderierendenzugang via Link** 
 +    * **aktiviert:** Es lässt sich ein Gastlinks erstellen, über die Personen ohne Stud.IP Zugang den BBB-Raum nach Eingabe eines Pins als Moderator:in betreten können
   * **Zugang via Link**   * **Zugang via Link**
-    * **aktiviert:** Es lassen sich Gastlinks erstellen, über die Personen ohne Stud.IP Zugang den BBB-Raum betreten können +    * **aktiviert:** Es lässt sich ein Gastlink erstellen, über die Personen ohne Stud.IP Zugang den BBB-Raum betreten können 
-    * **deaktiviert:** Personen ohne Stud.IP Zugang können den BBB-Raum nicht betreten +    * **deaktiviert:** Personen ohne Stud.IP Zugang können den BBB-Raum nicht betreten, außer es wurde ein Moderierendenzugang via Link eingerichtet (s. o.) 
- +  * **Moderierende vor Teilnehmendenzutritt fragen** 
-Zusätzlich lassen sich BBB-Räume auch einzelnen Gruppen zuordnen, die in Stud.IP für eine Veranstaltung angelegt wurden. Eine Gruppe kann über das Drop Down Menü im Bereich **Gruppenraum** ausgewählt werden. Möchte man keine Gruppenzuordung vornehmen, so muss hier die Option **Keine Gruppe** selektiert sein. +    * **aktiviert:** Moderator:innen müssen Teilnehmenden den Zutritt zum BBB-Raum (innerhalb des BBB-Raums) explizit erlauben 
-{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:meetings_studip3.png?400|}} +    * **deaktiviert:** Der Beitritt zum BBB-Raum ist für Teilnehmende/Gäste auch ohne explizite Erlaubnis durch eine Person mit dem Status **Moderator:in** im BBB-Raum möglich 
- +  * **Private Chats deaktivieren** 
-<note important>Wählt man für einen BBB-Raum eine Gruppe aus, so kann dieser Raum nur von Studierenden betreten werden, die der ausgewählten Gruppe zugeordnet sind.</note> +    * **aktiviert:** Private Chats sind im BBB-Raum nicht möglich   
- +==== Bereich Gruppenraum ==== 
- +{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:meetings_studip3.png?600|}} 
-Über den Button {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-145218.png}} können Sie Ihre Konfiguration speichern. Sie gelangen anschließend wieder auf die Übersichtsseite.\\ +<note important>Der Bereich **Gruppenraum** steht nur zur Verfügung, wenn Sie in Ihrer Veranstaltung über **Teilnehmende -> Gruppen** mindestens eine Gruppe angelegt haben.</note> 
-{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:meetings_studip5.png?800|}}+  * Über das in diesem Bereich zur Verfügung gestellte Drop Down Feld können Sie eine in Ihrer Veranstaltung zuvor angelegte Gruppe auswählen und den anzulegenden  Meeting Raum somit einer Gruppe zuordnen. 
 +<note important>Wählt man für einen BBB-Raum eine Gruppe aus, so kann dieser Raum nur von Studierenden gesehen/betreten werden, die in der Veranstaltung der ausgewählten Gruppe zugeordnet sind.</note> 
 +<note important>Möchte man keine Gruppenzuordung vornehmen, so muss im erwähnten Drop Down die Option **Keine Gruppe** selektiert sein.</note> 
 +==== Kategorie Erweiterte Einstellungen ==== 
 +{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:willkommensnachricht.png?600|}}\\ 
 +  * Über das Feld **Willkommensnachricht** lässt sich der von Stud.IP eingefügte Teil der Willkommensnachricht (siehe Abbildung unten), die links im BBB-Raum angezeigt wird, anpassen. 
 +{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:willkommensnachricht_bbb.png?400|}} 
 +==== Bereich Präsentationsfolien ==== 
 +{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:praesentationsfolien1.png?600|}} 
 +  * In diesem Bereich lässt sich ein Ordner, der sich im Dateibereich der zum BBB-Raum zugehörigen Veranstaltung befindet, mit dem Raum verknüpfen. Sämtliche Dateien, die sich in diesem Ordner befinden, können im BBB-Raum automatisch als Präsentationsfolien ausgewählt werden, ohne diese zusätzlich direkt in BBB hochladen zu müssen. 
 +  * Legen Sie hierzu im Dateibereich der Veranstaltung in Stud.IP einen neuen Ordner (Ordnertyp **Ordner** oder **Unsichtbarer Ordner**) an und legen Sie dort die Dateien ab, die Sie im BBB-Raum präsentieren möchten. Alternativ lässt sich auch ein bereits bestehender Ordner mit dem BBB-Raum verknüpfen. 
 +<note tip>Ein neuer mit dem BBB-Raum zu verknüpfender Ordner lässt sich auch direkt in der BBB-Konfiguration im Bereich **Präsentationsfolien** über den Button **Neuer Ordner** anlegenEs steht dann ein neuer, zunächst leerer Ordner im Dateibereich der zugehörigen Veranstaltung zur Verfügung, der zur Verknüpfung mit dem BBB-Raum ausgewählt werden kann.</note> 
 +<note important>Es lassen sich jederzeit neue Dateien zu einem mit einem BBB-Raum verknüpften Ordner hinzufügen. Diese stehen dann (zusammen mit den ggf. bereits zuvor vorhandenen Dateien) beim nächsten Start eines Meetings über Stud.IP im geöffneten BBB-Raum zur Verfügung.</note> 
 +  * Wählen Sie bei der Konfiguration des BBB-Raums in Stud.IP über die Kategorie **Präsentationsfolien** den zu verknüpfenden Ordner aus (sämtliche in Frage kommenden Ordner werden in der Liste unter der Spalte **Name** aufgeführt). 
 +{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:praesentationsfolien2.png?600|}}\\ 
 +<note important>Beachten Sie bitte, dass ausschließlich Dateiordner mit dem BBB-Raum verknüpft werden können. Befinden sich mehrerer Dateien in dem ausgewählten Ordner, so lassen sich diese in Stud.IP nicht einzeln selektieren, sondern stehen grundsätzlich alle im BBB-Raum zur Verfügung. In BBB kann dann zur selben Zeit nur eine der verfügbaren Dateien für eine Präsentation ausgewählt werden.</note> 
 +{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:datei_auswaehlen.png?600|}}\\ 
 +  * Im BBB-Raum selbst können Sie die Dateien, die sich in dem verknüpften Ordner in Stud.IP befinden als Präsentationsfolien auswählen. Klicken Sie hierzu zunächst auf das "+" Icon im BBB Fenster unten links. Im sich öffnenden Menü werden oben alle verfügbaren Dateien aufgeführt. Durch Klick auf den jeweiligen Eintrag einer Datei im Menü können Sie diese für eine Präsentation auswählen. 
 +<note important>Damit die gewählte Präsentation angezeigt wird, müssen Sie diese ggf. noch durch einen Klick auf das Icon links neben dem Hand Symbol wiederherstellen.</note>
  
-Über das Icon {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143123.png}} können Sie den Konfiguration des Raums ändern\\ +==== Konfiguration speichern ==== 
-Möchten Sie allen Nutzern Administrationrechte gebenklicken Sie auf das Symbol {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143242.png}} \\ +Über den Button {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-145218.png}} können Sie Ihre Konfiguration speichern. Sie gelangen anschließend wieder auf die Übersichtsseite, auf der nun der zuvor konfigurierte Raum erscheint.\\ 
-Soll der Raum für die Teilnehmer der Veranstaltung nicht sichtbar sein drücken Sie das Symbol {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143402.png}} \\ +{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:raum_erstellt.png?1000|}}\\ 
-Sobald Sie den Button {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143537.png}} drücken werden Sie zum BigBlueButton System weitergeleitet. Studierende gelangen über diesen Button ebenfalls zum BBB-Raum\\ +Sollten Sie weitere VK Räume benötigenkönnen Sie diese wie weiter oben beschrieben über den Menüpunkt **Raum hinzufügen** links im Kasten **Aktionen** anlegen.
-Sollten Sie weitere VK Räume benötigen können Sie diese mit dem Button {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143826.png}} anlegen.+
  
 +==== Optionen für einen angelegten Meeting Raum ====
 +  * Möchten Sie, dass alle Personen, die einem Meeting über den angelegten BBB-Raum beitreten Admin Rechte für den Raum in BBB bekommen, klicken Sie auf das Symbol {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143242.png}} \\
 +  * Soll der Raum für die Teilnehmenden/Studierenden der Veranstaltung nicht sichtbar sein, klicken Sie auf das Icon {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143402.png}} \\
 +  * Durch Klick auf den Button {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143537.png}} gelangen Sie in den BBB Konferenzraum. Studierende gelangen über diesen Button ebenfalls zum BBB-Raum.\\
 +  * Über das drei Punkte Menü oben rechts öffnet sich ein Aktionsmenü, das die folgenden Optionen bietet:
 +{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:raum_kontextmenue.png?600|}}
 +  * Die Optionen **Raumeinstellungen** und **Raum löschen** stehen nur der Person zur Verfügung, die den Raum erstellt hat. 
 +    * Über **Raumeinstellungen** lässt sich der Dialog zur Konfiguration des angelegten Raumes erneut aufrufen und somit die Konfiguration nachträglich anpassen.
 +    * Über **Raum löschen** kann der angelegte Raum wieder aus der Veranstaltung entfernt werden.
 +  * Über den Menüpunkt **Persönlichen QR-Code anzeigen** lässt sich ein individueller QR-Code generieren/anzeigen über den man den BBB-Raum in Kombination mit dem ebenfalls im sich öffnenden Fenster angezeigten Zugangscode betreten kann.
 +<note important>Der Menüpunkt **Persönlichen QR-Code anzeigen** steht allen Teilnehmenden einer Veranstaltung in Stud.IP zur Verfügung. Der Code ist für jeden Teilnehmenden individuell und nur für den persönlichen Gebrauch gedacht.</note>
 +  * Über die Option **Melden Sie ein Problem** können **technische Probleme** mit dem Meetings Plugin bzw. dem BBB-Raum gemeldet werden. Ein an dieser Stelle gemeldetes Problem wird direkt als E-Mail an den RZ Support weitergeleitet.
  
 +==== Teilnahme von nicht TU Angehörigen via Gastlink ====
 +{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:einladungslinks.png?600|}}
 +  * Wenn Sie für den angelegten Meeting Raum die Option **Zugang via Link** aktiviert haben, erscheint unten beim erstellten Raum der Button **Einladungslink erstellen**. Über diesen können Sie einen Gastlink generieren, über den eine Teilnahme an einer VK im angelegten Meeting Raum auch ohne Stud.IP Zugang möglich ist.
 +<note tip>Der zunächst anzugebende Standard Gastname kann durch den Gast vor Betreten des BBB-Raums angepasst werden.</note>  
 +  * Haben Sie für den angelegten Meeting Raum die Option **Moderierendenzugang via Link** aktiviert, so steht für den Raum der Button **Moderator einladen** zur Verfügung. Über diesen lässt sich ein Gastlink erzeugen, über den ein Gast den BBB-Raum mit Moderatorenrechten betreten kann.
 +<note important>Der über den Button **Moderator einladen** zu generierende Gastlink ist nur in Kombination mit einem Zugangscode gültig, der sich ebenfalls über den Dialog zum erstellen des Links generieren lässt.</note>
 +<note important>Der TU externe Gast, der zum BBB-Raum Zutritt als Moderator:in bekommen soll, benötigt zu diesem Zweck sowohl den generierten Link als auch den zugehörigen Zugangscode.</note> 
 ===== Weitere Anleitungen zum Thema BigBlueButton in den RZ-Dokumentationen ===== ===== Weitere Anleitungen zum Thema BigBlueButton in den RZ-Dokumentationen =====
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multimedia/webkonferenzen_mit_bigbluebutton/studip.1664875381.txt.gz · Zuletzt geändert: 11:23 04. October 2022 von Oliver Müller

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