Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:studip

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:studip [14:14 04. October 2022 ] Oliver Müllermultimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:studip [17:21 04. October 2022 ] (aktuell) Oliver Müller
Zeile 18: Zeile 18:
 Über den Menüpunkt **Raum hinzufügen** auf der linken Seite im Kasten **Aktionen** können Sie einen neuen BBB Raum anlegen. Über den Menüpunkt **Raum hinzufügen** auf der linken Seite im Kasten **Aktionen** können Sie einen neuen BBB Raum anlegen.
  
-Tragen Sie im Fenster **Raumkonfiguration** unter **Raumeinstellungen** im Feld **Raumname** eine Bezeichnung für den BBB VK Raum ein. Wählen Sie unter **Konferenssystem** über das gleichnamige Drop Down den Eintrag **BigBlueButton (Server1) ...** aus.\\+Tragen Sie im Fenster **Raumkonfiguration** unter **Raumeinstellungen** im Feld **Raumname** eine Bezeichnung für den BBB VK Raum ein. Wählen Sie unter **Konferenzssystem** über das gleichnamige Drop Down den Eintrag **BigBlueButton (Server1) ...** aus.\\
 {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:raumeinstellung_konferenzsystem.png?600|}}\\ {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:raumeinstellung_konferenzsystem.png?600|}}\\
  
 Nach Auswahl des Konferenzsystems, stehen Ihnen weitere Optionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihren Raum konfigurieren können.\\ Nach Auswahl des Konferenzsystems, stehen Ihnen weitere Optionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihren Raum konfigurieren können.\\
-==== Kategorie Raumgröße und Leistung ====+==== Bereich Raumgröße und Leistung ====
 {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:raumgroesse_leistung.png?600|}}\\ {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:raumgroesse_leistung.png?600|}}\\
   * **Maximale Teilnehmerzahl**   * **Maximale Teilnehmerzahl**
Zeile 39: Zeile 39:
   * **Gemeinsame Notizen deaktivieren**   * **Gemeinsame Notizen deaktivieren**
     * **aktiviert:** Die Funktion zur Eingabe gemeinsamer Notizen steht im BBB Raum nicht zur Verfügung      * **aktiviert:** Die Funktion zur Eingabe gemeinsamer Notizen steht im BBB Raum nicht zur Verfügung 
-==== Kategorie Berechtigungen ====+==== Bereich Berechtigungen ====
 {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:berechtigungen.png?600|}}\\ {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:berechtigungen.png?600|}}\\
   * **Alle Teilnehmenden haben Moderationsrechte**    * **Alle Teilnehmenden haben Moderationsrechte** 
Zeile 57: Zeile 57:
   * **Private Chats deaktivieren**   * **Private Chats deaktivieren**
     * **aktiviert:** Private Chats sind im BBB-Raum nicht möglich       * **aktiviert:** Private Chats sind im BBB-Raum nicht möglich  
-==== Kategorie Gruppenraum ====+==== Bereich Gruppenraum ====
 {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:meetings_studip3.png?600|}} {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:meetings_studip3.png?600|}}
-<note important>Die Kategorie **Gruppenraum** steht nur zur Verfügung, wenn Sie in Ihrer Veranstaltung über **Teilnehmende -> Gruppen** mindestens eine Gruppe angelegt haben.</note> +<note important>Der Bereich **Gruppenraum** steht nur zur Verfügung, wenn Sie in Ihrer Veranstaltung über **Teilnehmende -> Gruppen** mindestens eine Gruppe angelegt haben.</note> 
-  * Über das in dieser Kategorie zur Verfügung gestellte Drop Down Feld können Sie eine in Ihrer Veranstaltung zuvor angelegte Gruppe auswählen und den anzulegenden  Meeting Raum somit einer Gruppe zuordnen+  * Über das in diesem Bereich zur Verfügung gestellte Drop Down Feld können Sie eine in Ihrer Veranstaltung zuvor angelegte Gruppe auswählen und den anzulegenden  Meeting Raum somit einer Gruppe zuordnen.
-  * Möchte man keine Gruppenzuordung vornehmen, so muss im erwähnten Drop Down die Option **Keine Gruppe** selektiert sein.+
 <note important>Wählt man für einen BBB-Raum eine Gruppe aus, so kann dieser Raum nur von Studierenden gesehen/betreten werden, die in der Veranstaltung der ausgewählten Gruppe zugeordnet sind.</note> <note important>Wählt man für einen BBB-Raum eine Gruppe aus, so kann dieser Raum nur von Studierenden gesehen/betreten werden, die in der Veranstaltung der ausgewählten Gruppe zugeordnet sind.</note>
 +<note important>Möchte man keine Gruppenzuordung vornehmen, so muss im erwähnten Drop Down die Option **Keine Gruppe** selektiert sein.</note>
 ==== Kategorie Erweiterte Einstellungen ==== ==== Kategorie Erweiterte Einstellungen ====
 {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:willkommensnachricht.png?600|}}\\ {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:willkommensnachricht.png?600|}}\\
-  * Über das Feld **Willkommensnachricht** lässt sich der Text der Willkommensnachricht, der links im BBB-Raum angezeigt wird, anpassen. +  * Über das Feld **Willkommensnachricht** lässt sich der von Stud.IP eingefügte Teil der Willkommensnachricht (siehe Abbildung unten)die links im BBB-Raum angezeigt wird, anpassen. 
-==== Kategorie Präsentationsfolien ====+{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:willkommensnachricht_bbb.png?400|}} 
 +==== Bereich Präsentationsfolien ====
 {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:praesentationsfolien1.png?600|}} {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:praesentationsfolien1.png?600|}}
-  * In diesem Bereich lässt sich ein Ordner, der sich im Dateibereich der zum BBB-Raum zugehörigen Veranstaltung befindet mit dem Raum verknüpfen. Sämtliche Dateien, die sich in diesem Ordner befinden, können im BBB-Raum automatisch als Präsentationsfolien ausgewählt werden, ohne diese zusätzlich direkt in BBB hochladen zu müssen.+  * In diesem Bereich lässt sich ein Ordner, der sich im Dateibereich der zum BBB-Raum zugehörigen Veranstaltung befindetmit dem Raum verknüpfen. Sämtliche Dateien, die sich in diesem Ordner befinden, können im BBB-Raum automatisch als Präsentationsfolien ausgewählt werden, ohne diese zusätzlich direkt in BBB hochladen zu müssen.
   * Legen Sie hierzu im Dateibereich der Veranstaltung in Stud.IP einen neuen Ordner (Ordnertyp **Ordner** oder **Unsichtbarer Ordner**) an und legen Sie dort die Dateien ab, die Sie im BBB-Raum präsentieren möchten. Alternativ lässt sich auch ein bereits bestehender Ordner mit dem BBB-Raum verknüpfen.   * Legen Sie hierzu im Dateibereich der Veranstaltung in Stud.IP einen neuen Ordner (Ordnertyp **Ordner** oder **Unsichtbarer Ordner**) an und legen Sie dort die Dateien ab, die Sie im BBB-Raum präsentieren möchten. Alternativ lässt sich auch ein bereits bestehender Ordner mit dem BBB-Raum verknüpfen.
-<note tip>Ein neuer mit dem BBB-Raum zu Verknüpfender Ordner lässt sich auch in der BBB-Konfiguration unter der Kategorie **Präsentationsfolien** über den Button **Neuer Ordner** anlegen. Es steht dann ein neuer, zunächst leerer Ordner im Dateibereich der zugehörigen Veranstaltung zur Verfügung, der zur Verknüpfung mit dem BBB-Raum ausgewählt werden kann. Die Dateien, die im BBB-Raum automatisch zur Verfügung gestellt werden sollen, können jederzeit zum Ordner hinzugefügt werden.</note>+<note tip>Ein neuer mit dem BBB-Raum zu verknüpfender Ordner lässt sich auch direkt in der BBB-Konfiguration im Bereich **Präsentationsfolien** über den Button **Neuer Ordner** anlegen. Es steht dann ein neuer, zunächst leerer Ordner im Dateibereich der zugehörigen Veranstaltung zur Verfügung, der zur Verknüpfung mit dem BBB-Raum ausgewählt werden kann.</note> 
 +<note important>Es lassen sich jederzeit neue Dateien zu einem mit einem BBB-Raum verknüpften Ordner hinzufügen. Diese stehen dann (zusammen mit den ggf. bereits zuvor vorhandenen Dateien) beim nächsten Start eines Meetings über Stud.IP im geöffneten BBB-Raum zur Verfügung.</note>
   * Wählen Sie bei der Konfiguration des BBB-Raums in Stud.IP über die Kategorie **Präsentationsfolien** den zu verknüpfenden Ordner aus (sämtliche in Frage kommenden Ordner werden in der Liste unter der Spalte **Name** aufgeführt).   * Wählen Sie bei der Konfiguration des BBB-Raums in Stud.IP über die Kategorie **Präsentationsfolien** den zu verknüpfenden Ordner aus (sämtliche in Frage kommenden Ordner werden in der Liste unter der Spalte **Name** aufgeführt).
 {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:praesentationsfolien2.png?600|}}\\ {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:praesentationsfolien2.png?600|}}\\
-<note important>Beachten Sie bitte, dass ausschließlich Dateiordner mit dem BBB-Raum verknüpft werden können. Befinden sich mehrerer Dateien in dem ausgewählten Ordner, so lassen sich diese nicht einzeln selektieren, sondern stehen alle im BBB-Raum zur Verfügung.</note>+<note important>Beachten Sie bitte, dass ausschließlich Dateiordner mit dem BBB-Raum verknüpft werden können. Befinden sich mehrerer Dateien in dem ausgewählten Ordner, so lassen sich diese in Stud.IP nicht einzeln selektieren, sondern stehen grundsätzlich alle im BBB-Raum zur Verfügung. In BBB kann dann zur selben Zeit nur eine der verfügbaren Dateien für eine Präsentation ausgewählt werden.</note> 
 +{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:datei_auswaehlen.png?600|}}\\ 
 +  * Im BBB-Raum selbst können Sie die Dateien, die sich in dem verknüpften Ordner in Stud.IP befinden als Präsentationsfolien auswählen. Klicken Sie hierzu zunächst auf das "+" Icon im BBB Fenster unten links. Im sich öffnenden Menü werden oben alle verfügbaren Dateien aufgeführt. Durch Klick auf den jeweiligen Eintrag einer Datei im Menü können Sie diese für eine Präsentation auswählen. 
 +<note important>Damit die gewählte Präsentation angezeigt wird, müssen Sie diese ggf. noch durch einen Klick auf das Icon links neben dem Hand Symbol wiederherstellen.</note>
  
 +==== Konfiguration speichern ====
 +Über den Button {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-145218.png}} können Sie Ihre Konfiguration speichern. Sie gelangen anschließend wieder auf die Übersichtsseite, auf der nun der zuvor konfigurierte Raum erscheint.\\
 +{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:raum_erstellt.png?1000|}}\\
 +Sollten Sie weitere VK Räume benötigen, können Sie diese wie weiter oben beschrieben über den Menüpunkt **Raum hinzufügen** links im Kasten **Aktionen** anlegen.
  
-Über den Button {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-145218.png}} können Sie Ihre Konfiguration speichern. Sie gelangen anschließend wieder auf die Übersichtsseite.\\ +==== Optionen für einen angelegten Meeting Raum ==== 
-{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:meetings_studip5.png?800|}} +  * Möchten Sie, dass alle Personen, die einem Meeting über den angelegten BBB-Raum beitreten Admin Rechte für den Raum in BBB bekommen, klicken Sie auf das Symbol {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143242.png}} \\ 
- +  Soll der Raum für die Teilnehmenden/Studierenden der Veranstaltung nicht sichtbar sein, klicken Sie auf das Icon {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143402.png}} \\ 
-Über das Icon {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143123.png}} können Sie den Konfiguration des Raums ändern. \\ +  * Durch Klick auf den Button {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143537.png}} gelangen Sie in den BBB Konferenzraum. Studierende gelangen über diesen Button ebenfalls zum BBB-Raum.\\ 
-Möchten Sie allen Nutzern Administrationrechte geben, klicken Sie auf das Symbol {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143242.png}} \\ +  * Über das drei Punkte Menü oben rechts öffnet sich ein Aktionsmenü, das die folgenden Optionen bietet: 
-Soll der Raum für die Teilnehmer der Veranstaltung nicht sichtbar sein drücken Sie das Symbol {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143402.png}} \\ +{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:raum_kontextmenue.png?600|}} 
-Sobald Sie den Button {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143537.png}} drücken werden Sie zum BigBlueButton System weitergeleitet. Studierende gelangen über diesen Button ebenfalls zum BBB-Raum\\ +  * Die Optionen **Raumeinstellungen** und **Raum löschen** stehen nur der Person zur Verfügung, die den Raum erstellt hat.  
-Sollten Sie weitere VK Räume benötigen können Sie diese mit dem Button {{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:pasted:20200605-143826.png}} anlegen+    * Über **Raumeinstellungen** lässt sich der Dialog zur Konfiguration des angelegten Raumes erneut aufrufen und somit die Konfiguration nachträglich anpassen. 
 +    * Über **Raum löschen** kann der angelegte Raum wieder aus der Veranstaltung entfernt werden. 
 +  * Über den Menüpunkt **Persönlichen QR-Code anzeigen** lässt sich ein individueller QR-Code generieren/anzeigen über den man den BBB-Raum in Kombination mit dem ebenfalls im sich öffnenden Fenster angezeigten Zugangscode betreten kann. 
 +<note important>Der Menüpunkt **Persönlichen QR-Code anzeigen** steht allen Teilnehmenden einer Veranstaltung in Stud.IP zur Verfügung. Der Code ist für jeden Teilnehmenden individuell und nur für den persönlichen Gebrauch gedacht.</note> 
 +  * Über die Option **Melden Sie ein Problem** können **technische Probleme** mit dem Meetings Plugin bzw. dem BBB-Raum gemeldet werden. Ein an dieser Stelle gemeldetes Problem wird direkt als E-Mail an den RZ Support weitergeleitet.
  
 +==== Teilnahme von nicht TU Angehörigen via Gastlink ====
 +{{:multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:einladungslinks.png?600|}}
 +  * Wenn Sie für den angelegten Meeting Raum die Option **Zugang via Link** aktiviert haben, erscheint unten beim erstellten Raum der Button **Einladungslink erstellen**. Über diesen können Sie einen Gastlink generieren, über den eine Teilnahme an einer VK im angelegten Meeting Raum auch ohne Stud.IP Zugang möglich ist.
 +<note tip>Der zunächst anzugebende Standard Gastname kann durch den Gast vor Betreten des BBB-Raums angepasst werden.</note>  
 +  * Haben Sie für den angelegten Meeting Raum die Option **Moderierendenzugang via Link** aktiviert, so steht für den Raum der Button **Moderator einladen** zur Verfügung. Über diesen lässt sich ein Gastlink erzeugen, über den ein Gast den BBB-Raum mit Moderatorenrechten betreten kann.
 +<note important>Der über den Button **Moderator einladen** zu generierende Gastlink ist nur in Kombination mit einem Zugangscode gültig, der sich ebenfalls über den Dialog zum erstellen des Links generieren lässt.</note>
 +<note important>Der TU externe Gast, der zum BBB-Raum Zutritt als Moderator:in bekommen soll, benötigt zu diesem Zweck sowohl den generierten Link als auch den zugehörigen Zugangscode.</note> 
 ===== Weitere Anleitungen zum Thema BigBlueButton in den RZ-Dokumentationen ===== ===== Weitere Anleitungen zum Thema BigBlueButton in den RZ-Dokumentationen =====
 {{indexmenu>.}} {{indexmenu>.}}
  
 {{tag>[mitarbeitende] [studierende] }} {{tag>[mitarbeitende] [studierende] }}
multimedia/webkonferenzen_mit_bigbluebutton/studip.1664885641.txt.gz · Zuletzt geändert: 14:14 04. October 2022 von Oliver Müller

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki