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campus-wlan_wituc_eduroam:windows_8_prof

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eduroam mit Windows 8 / 8.1 / 10

Wichtiger Warnhinweis: Deaktivieren Sie niemals die Zertifikatsprüfung bei der WLAN-Anmeldung! Wenn Sie einen Zertifikatsfehler durch Ihr Gerät beim Anmelden an das WLAN bekommen, loggen Sie sich bitte unter keinen Umständen im WLAN ein bzw. ignorieren Sie solche Meldungen niemals! Weiterhin werden Sie bei der Anmeldung an „eduroam“ niemals über eine Browser-Seite nach Ihrem Nutzernamen und Passwort gefragt, wenn Sie das WLAN gemäß der Anleitung installieren; bitte geben Sie also niemals Ihren Nutzernamen und Passwort in Anmeldeportalen für eduroam ein! Nichtbeachtung dieser Hinweise können dazu führen, dass Ihre Nutzerdaten in unberechtigte Hände gelangen. Wenn Sie Fragen zur Sicherheit haben, wenden Sie sich bitte an support@rz.tu-clausthal.de.

In dieser Anleitung wird die automatische Einrichtung des TU Clausthal WLANs unter Windows 8 Prof. beschrieben.

Voraussetzung

Vor der Wi-Fi Nutzung muss die Betriebsregelung elektronisch anerkannt werden, sonst ist eine Nutzung von eduroam nicht möglich.

Konfiguration des TU Clausthal WLAN

1) Download des automatischen Konfigurationspakets

Laden Sie das Konfigurationspaket herunter (Download)1) und entpacken Sie dieses mit Hilfe der Funktion Alle Extrahieren… an einen Ort Ihrer Wahl.

2) Ausführen des automatischen Konfigurationspakets Starten Sie die WLAN Einrichtung durch Rechtsklick„Als Administrator ausführen“ auf die Datei „eduroam_config.cmd“ aus dem Verzeichnis, in das Sie die Dateien gerade entpackt haben.

3) Anmeldung an WLAN „eduroam“

Klicken Sie auf das WLAN-Icon in ihrer Starleiste, wählen Sie dann „eduroam“ aus und geben Sie Ihre Nutzerdaten (UserID@tu-clausthal.de & Passwort) ein.



Die Anmeldung schlägt fehl, solange nicht die Betriebsregelung "WLAN" akzeptiert wurde.

Problembehebung

"Bis gestern funktionierte alles, ich habe nichts verändert"

Meldung "Eingeschränkte Konnektivität"

Meldung "Diese Drahtlosschnittstelle ist nicht im System vorhanden." vom Script

Anmeldung schlägt fehl, obwohl alles richtig sein müsste.

Obskure Probleme, die sich nicht wirklich greifen lassen

Kompatibilitätsprobleme

Wir haben leider feststellen müssen, dass es bei einigen Wireless-Inferfaces zu Problemen kommen kann. Geräte die mit folgenden WLAN-Karten ausgeliefert werden, lassen sich zur Zeit nicht mit unserer WLAN-Infrastruktur koppeln:

  • Qualcomm Atheros
    • AR9285
    • AR9485
    • AR5007EG
    • AR5B125
    • AR5BWB222
    • AR9002WB-1NG

      Nach Installation eines anderen Treibers (meist Treiber für Windows 7) funktioniert der WLAN-Zugang eventuell mit den oben genannten WLAN-Karten. Hier finden Sie eine Installationsanleitung.

  • Broadcom 802.11n (BCM43xx)
    ohne Erfolg getestete Treiber:
    • Microsoft-Treiber Version ?
    • Broadcom-Treiber Version 6.30.59.20 von Acer
  • Ralink RT5390R
1)
Veröffentlicht unter der Apache-2.0-Lizenz

Diskussion

Fynn Guenther, 10:46 21. June 2017 , 10:10 05. September 2017

Ich habe die Anleitung Schritt für Schritt befolgt, trotzallem wird mir nach eingabe meiner Zugangsdaten „ Aktion erforderlich Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich “ angezeigt.

Betriebssystem ist Windows 10.

Bitte um Hilfe.

Gruß Fynn

Johannes Unseld, 14:33 26. July 2016

Habe eine Lösung für Windows 10 mobile gefunden. Also bei mir ließen sich die Zertifikate nicht installieren, direkt von der Internetseite oben. Einfach auf einen PC herunterladen und per datenkabel auf das Smartphone überspielen. Mit geeignetem Dateimanagerprogramm öffnen (heißt im Store Datei-Explorer) und dann installiert es die Zertifikate korrekt. Dann exakt die Anleitung ab den Zertifikaten befolgen, fertig!

Viel Spaß

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campus-wlan_wituc_eduroam/windows_8_prof.1446106795.txt.gz · Zuletzt geändert: 09:19 29. October 2015 von Anja Tuski

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