Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Weiterentwicklung von Matrix
Aktuell finanziert die TU Clausthal die Nutzung des Quellcodes nicht. Das Matrix-Admin-Team ist jedoch in regelmäßigem Kontakt mit den Entwicklern und leistet gelegentlich kleinere Beiträge zur Weiterentwicklung.
Matrix ist ein offener Standard, und die Details zur interoperablen Kommunikation mit den Matrix-Sets der HTTP-APIs sind frei verfügbar. Darüber hinaus ist Matrix quelloffen, was bedeutet, dass der Quellcode der Referenz-Server, -Clients und -Dienste unter der Apache-Lizenz v2 der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Dies soll dazu ermutigen, eigene Server und Clients zu entwickeln und zu betreiben.
Aufgrund der Tatsache, dass es sich um freie Software handelt, können Vorschläge zur Verbesserung direkt in Programmierarbeit umgesetzt werden.
Aktuell befinden sich einige Entwicklungen noch in der Bearbeitung. Durch Aufträge oder Spenden können diese gefördert und beschleunigt werden. Dazu gehören unter anderem:
- Chat-Export
- Verbesserte Diskussionsstruktur (Threading)
- Setzen eines persönlichen Status
- Verschiedenste Integrationen, Bots und Brücken
