Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


multimedia:moodle:stack_maxima

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
multimedia:moodle:stack_maxima [12:20 25. February 2019 ] – [Hinweise zur Antwortüberprüfung] yec15multimedia:moodle:stack_maxima [12:53 24. April 2019 ] – [Ausdrücke automatisch auswerten] yec15
Zeile 84: Zeile 84:
 ====Hinweise zur Antwortüberprüfung==== ====Hinweise zur Antwortüberprüfung====
  ===NumDecPlaces===  ===NumDecPlaces===
-NumDecPlaces prüft, ob die Antwort des Schülers dem Lehrer entspricht und auf Dezimalstellen geschrieben wird. Die Option, die eine positive ganze Zahl sein muss, gibt die Anzahl der Stellen an, die auf das Dezimaltrennzeichen folgen. Beachten Sie, dass nachfolgende Nullen '' erforderlich '' sind, d. H., Um zwei Dezimalstellen zu setzen, müssen Sie 12.30 und nicht nur 12.3 schreiben. Der Test rundet die Zahlen auf die angegebene Anzahl von Dezimalstellen, bevor versucht wird, eine Äquivalenz herzustellen.+NumDecPlaces prüft, ob die Antwort des Schülers dem Lehrer entspricht und auf Dezimalstellen geschrieben wird. Die Option, die eine positive ganze Zahl sein muss, gibt die Anzahl der Stellen an, die auf das Dezimaltrennzeichen folgen. Beachten Sie, dass nachfolgende Nullen '' erforderlich '' sind, d.h., Um zwei Dezimalstellen zu setzen, müssen Sie 12.30 und nicht nur 12.3 schreiben. Der Test rundet die Zahlen auf die angegebene Anzahl von Dezimalstellen, bevor versucht wird, eine Äquivalenz herzustellen.
  
-z.B: Wir möchten, dass eine Antwort auf die Frage 3 Dezimalstellen hat. Dies bedeutet, dass die Option 3 und die Antwort 15.3468 ist.+z.B: Wir möchten eine Antwort auf die Frage 3 Dezimalstellen zu haben. Dies bedeutet, dass die Option 3 und die Antwort 15.3468 ist.
 Dieser Test rundet die Zahl 15.3468 auf 15.347, da 3 Dezimalstellen gewünscht werden. Dieser Test rundet die Zahl 15.3468 auf 15.347, da 3 Dezimalstellen gewünscht werden.
  
Zeile 96: Zeile 96:
     Absolute: Tests whether abs(sa-ta) < opt     Absolute: Tests whether abs(sa-ta) < opt
  
-NumRelative und NumAbsolute können auch Listen und Sets akzeptieren. Elemente werden automatisch in Floats umgewandelt und vereinfacht (d. H. Ev (Float (ex), simp)) und mit der Antwort des Lehrers unter Verwendung des entsprechenden numerischen Tests und der entsprechenden Genauigkeit verglichen. Es muss eine einheitliche Genauigkeit verwendet werden. Bei Listen ist die Reihenfolge wichtig, bei Sets jedoch nicht. Die Prüfung, ob zwei Sätze ungefähr gleich sind, ist ein interessantes mathematisches Problem...+NumRelative und NumAbsolute können auch Listen und Sets akzeptieren. Elemente werden automatisch in Floats umgewandelt und vereinfacht (z.Ev(Float(ex),simp)) und mit der Antwort des Lehrers unter Verwendung des entsprechenden numerischen Tests und der entsprechenden Genauigkeit verglichen. Es muss eine einheitliche Genauigkeit verwendet werden. Bei Listen ist die Reihenfolge wichtig, bei Sets jedoch nicht. Überprüfung, ob zwei Sätze ungefähr gleich sind, ist ein interessantes mathematisches Problem...
  
  
-<note important>noch im Aufbau</note> 
-FIXME 
  
 ====== Grundlagen ====== ====== Grundlagen ======
Zeile 109: Zeile 107:
 f1 : rand(99) f1 : rand(99)
 f2 : rand([1,2,3,4]) f2 : rand([1,2,3,4])
 +</code>
 +Eine Funktion mit den folgenden Werten:
 +Min: 2,
 +Max: 25, und
 +Inkrement: 3
 +<code>
 +f3 : rand_with_step(2,25,3)
 +</code>
 +oder eine Funktion ohne f3
 +<code>
 +f4 : rand_with_prohib(2,8,[f3])
 </code> </code>
  
Zeile 128: Zeile 137:
 Für mehrere Informationen bitte klicken Sie auf den folgenden Link: Für mehrere Informationen bitte klicken Sie auf den folgenden Link:
 [[https://books.google.de/books?id=wP47BAAAQBAJ&pg=PA43&lpg=PA43&dq=konstanten+e,+i,+phi+maxima&source=bl&ots=k40E16x0OT&sig=1WaB1p8n33DJ-HpKWvshMHQdII0&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjYgt2vgKfWAhUCL8AKHYVpAfYQ6AEIQTAE|Mathematische Konstanten]] [[https://books.google.de/books?id=wP47BAAAQBAJ&pg=PA43&lpg=PA43&dq=konstanten+e,+i,+phi+maxima&source=bl&ots=k40E16x0OT&sig=1WaB1p8n33DJ-HpKWvshMHQdII0&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjYgt2vgKfWAhUCL8AKHYVpAfYQ6AEIQTAE|Mathematische Konstanten]]
 +
 +=====  Trigonometrische Funktionen  =====
 +
 +<code>
 +sin(x), cos(x), tan(x) und cot(x)
 +</code>
 +
 +und deren Inverse: 
 +
 +<code>
 +asin(x), acos(x), atan(x) und acot(x)
 +</code>
 ===== Matrizen ===== ===== Matrizen =====
  
Zeile 146: Zeile 167:
 ==== Ausdrücke automatisch auswerten ==== ==== Ausdrücke automatisch auswerten ====
 Die Informationen zu den möglichen Funktionen ->http://maxima.sourceforge.net/docs/manual/maxima.html  Die Informationen zu den möglichen Funktionen ->http://maxima.sourceforge.net/docs/manual/maxima.html 
 +===ev(Evaluate)===
 +
 +<code>
 +f1: x+3*y+z;
 +tans1: ev(f1,x=2,y=1,z=1);
 +tans1=5
 +</code>
 +
 === solve / linsolve === === solve / linsolve ===
 Beispiel 1  Beispiel 1 
Zeile 225: Zeile 254:
  
 ======Videos zur Hilfe für Erstellung der bestimmten Aufgabentypen====== ======Videos zur Hilfe für Erstellung der bestimmten Aufgabentypen======
-====Matrixaufgabe====+=====Matrixaufgabe=====
  
 {{ :multimedia:moodle:stack-matrix_video.mp4 |}} {{ :multimedia:moodle:stack-matrix_video.mp4 |}}
  
  
-===Matrixaufgabe mit randomisierten Werten====  +=====Matrixaufgabe mit randomisierten Werten======  
 {{ :multimedia:moodle:matrix_2_rand_funktion_.mp4 |}} {{ :multimedia:moodle:matrix_2_rand_funktion_.mp4 |}}
 =====Lineare Gleichungen mit randomisierten Werten=====  =====Lineare Gleichungen mit randomisierten Werten===== 
Zeile 243: Zeile 272:
 {{ :multimedia:moodle:differentialgleichung_mit_konstanten_koeffizienten.mp4 |}} {{ :multimedia:moodle:differentialgleichung_mit_konstanten_koeffizienten.mp4 |}}
  
 +=====Multiple Choice Stack Aufgaben (MCQ)=====
  
 +Im folgenden Teil wird erzählt wie eine MCQ erstellt.
 +{{:multimedia:moodle:mcq1.png?800|}}
 +{{:multimedia:moodle:mcq2.png?800|}}
 +{{ :multimedia:moodle:mcq3.png?900 |}}
 +{{ :multimedia:moodle:mcq4.png?900 |}}
 +{{ :multimedia:moodle:mcq5.png?800 |}}
 +{{ :multimedia:moodle:mcq6.png?900 |}}
 +{{ :multimedia:moodle:mcq7.png?900 |}}
 +{{ :multimedia:moodle:mcq8.png?900 |}}
 +{{ :multimedia:moodle:mcq9.png?900 |}}
 +{{ :multimedia:moodle:mcq10.png?900 |}}
 +{{ :multimedia:moodle:mcq11.png?900 |}}
 +{{ :multimedia:moodle:mcq12.png?900 |}}
 +{{ :multimedia:moodle:mcq13.png?900 |}}
  
  
multimedia/moodle/stack_maxima.txt · Zuletzt geändert: 11:54 04. October 2023 von Mirco Schindler

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki