multimedia:moodle:stack_maxima
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multimedia:moodle:stack_maxima [13:56 29. November 2019 ] – [Hilfen zur Einarbeitung] Reinhilde Beck | multimedia:moodle:stack_maxima [11:54 04. October 2023 ] (aktuell) – [6. Stack (Maxima)] Mirco Schindler | ||
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**Mathematische Aufgaben mit Moodle/ | **Mathematische Aufgaben mit Moodle/ | ||
- | STACK (System for Teaching and Assessment using a Computer algebra Kernel) ermöglicht | + | STACK (the System for Teaching and Assessment using a Computer algebra Kernel) ermöglicht |
====== Hilfen zur Einarbeitung ====== | ====== Hilfen zur Einarbeitung ====== | ||
- | Einen Vortrag (Dauer: 36:09), in dem STACK von anderen Aufgabentypen, | + | Einen Vortrag (Dauer: 36:09), in dem STACK von anderen Aufgabentypen, |
[[https:// | [[https:// | ||
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- | Mit Hilfe von Medieninhalten (Bilder, Videos) und LaTeX stehen Ihnen einige Möglichkeiten zur Formulierung von komplexen Aufgaben zur Verfügung. | + | Mit Hilfe von Medieninhalten (Bildern, Videos) und LaTeX stehen Ihnen einige Möglichkeiten zur Formulierung von komplexen Aufgaben zur Verfügung. |
Sie können die erweiterten Features im Menü des WYSIWYG-Editors nutzen, um ihre Aufgaben z.B. mit LaTeX-Ausdrücken zu formulieren: | Sie können die erweiterten Features im Menü des WYSIWYG-Editors nutzen, um ihre Aufgaben z.B. mit LaTeX-Ausdrücken zu formulieren: | ||
- Klicken Sie dazu auf das Icon "mehr Symbole anzeigen" | - Klicken Sie dazu auf das Icon "mehr Symbole anzeigen" | ||
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==== Allgemeines Feedback ===== | ==== Allgemeines Feedback ===== | ||
- | Beim allgemeinen Feedback handelt es sich um eine Ergänzung der Musterlösung. Dieses Feedback wird allen Studierenden nach dem Ende des Versuchs angezeigt, unabhängig davon, welche Antworten sie gegeben haben. In diesem Feld können die Aufgabenvariablen verwendet werden, allerdings nicht die Eingaben der Studierenden, wie ans1, ans2 usw. | + | Beim allgemeinen Feedback handelt es sich um eine Ergänzung der Musterlösung. Dieses Feedback wird allen Studierenden nach dem Ende des Versuchs angezeigt, unabhängig davon, welche Antworten sie gegeben haben. In diesem Feld können die Aufgabenvariablen verwendet werden, allerdings nicht die Eingaben der Studierenden wie ans1, ans2 usw. |
- | ==== Optionen | + | ==== Eingabetypen und Optionen zu den Eingabefeldern ==== |
- | * Art der Eingabe - Auswirkung, Beschreibung, Screenshots | + | Zu jedem Eingabefeld muss mindestens |
- | | + | Als Eingabetyp stehen folgende Optionen zur Auswahl: |
+ | * Algebraische | ||
+ | * Hier kann ein algebraischer Ausdruck, also eine Zahl oder eine Funktion, auch Variablen von den Studierenden eingegeben werden. | ||
+ | * Anmerkung | ||
+ | * In diesem Eingabefeld können die Studierenden etwas Beliebiges für ihre eigenen Notizen schreiben. Es wird nicht ausgewertet, | ||
+ | * Checkbox | ||
+ | * Für MC-Aufgaben (Multiple Choice) | ||
+ | * Dropdown-Liste | ||
+ | * Für MC-Aufgaben | ||
+ | * Einheiten | ||
+ | * Wird als Eingabetyp // | ||
+ | * Einzelnes Zeichen | ||
+ | * Wird nur selten benutzt. Hiermit kann bei MC-Aufgaben die Gelegenheit gegeben werden, z.B. " | ||
+ | * Equivalence Reasoning | ||
+ | * Matrix | ||
+ | * Numerisch | ||
+ | * Bei diesem Eingabetyp //muss// eine Zahl eingegeben werden. Im Unterschied zum Eingabetypen " | ||
+ | * Radiobuttons | ||
+ | * Für MC-Aufgaben | ||
+ | * Textfeld | ||
+ | * Wahr/Falsch | ||
+ | * Zeichenkette | ||
+ | Standardmäßig ist hier die algebraische Eingabe eingestellt. | ||
+ | Im Bild werden die Optionen "Textfeld", " | ||
+ | |||
+ | Weiterführende Informationen (englisch): \\ | ||
+ | **Eingabetypen allgemein: | ||
+ | **Einheiten: | ||
+ | {{: | ||
+ | Syntax Hint oder Syntax-Hinweise sind Platzhalter innerhalb der Eingabefelder, | ||
+ | {{: | ||
==== Rückmeldebaum (PRT) ==== | ==== Rückmeldebaum (PRT) ==== | ||
- | Die **P**otential **R**esponse **T**rees (PRT) sind binäre Baumstrukturen und werden zum Aufbau einer Auswertungslogik der Aufgabe verwendet. Dabei werden Antworten | + | Die **P**otential **R**esponse **T**rees (PRT) sind binäre Baumstrukturen und werden zum Aufbau einer Auswertungslogik der Aufgabe verwendet. Dabei werden Antworten |
- | ResponseTrees können flexibel aufgebaut werden. Die Knoten können (nach dem Sie angelegt wurden) miteinander verknüpft werden (z.B. Folgefehler-Szenarien). Um Knoten hinzuzufügen, | + | ResponseTrees können flexibel aufgebaut werden. Die Knoten können (nachdem sie angelegt wurden) miteinander verknüpft werden (z.B. Folgefehler-Szenarien). Um Knoten hinzuzufügen, |
* wie werden Knoten und Punkte verarbeitet (Score, Abzüge): | * wie werden Knoten und Punkte verarbeitet (Score, Abzüge): | ||
- | Die maximal | + | |
* wie funktioniert die Anwortüberprüfung | * wie funktioniert die Anwortüberprüfung | ||
- | Eine [[https:// | + | Eine [[https:// |
{{: | {{: | ||
====Hinweise zur Antwortüberprüfung==== | ====Hinweise zur Antwortüberprüfung==== | ||
| | ||
- | NumDecPlaces prüft, ob die Antwort des Schülers | + | NumDecPlaces prüft, ob die Antwort des Schülers |
- | z.B: Wir möchten | + | Beispiel: Wir möchten |
Dieser Test rundet die Zahl 15.3468 auf 15.347, da 3 Dezimalstellen gewünscht werden. | Dieser Test rundet die Zahl 15.3468 auf 15.347, da 3 Dezimalstellen gewünscht werden. | ||
- | ===NumRelative & Numabsolute=== | + | ===NumRelative & NumAbsolute=== |
Die Option für diese Tests ist eine Toleranz. Die Standardtoleranz beträgt 0,05. | Die Option für diese Tests ist eine Toleranz. Die Standardtoleranz beträgt 0,05. | ||
Zeile 118: | Zeile 148: | ||
===== Zufallszahlen ===== | ===== Zufallszahlen ===== | ||
- | Zufallszahlen | + | Eine Zufallszahl |
< | < | ||
- | f1 : rand(99) | + | z1 : rand(99) |
- | f2 : rand([1, | + | z2 : rand([1, |
</ | </ | ||
- | Eine Funktion | + | Eine Zufallszahl |
Min: 2, | Min: 2, | ||
- | Max: 25, und | + | Max: 25, |
Inkrement: 3 | Inkrement: 3 | ||
< | < | ||
- | f3 : rand_with_step(2, | + | z3 : rand_with_step(2, |
</ | </ | ||
- | oder eine Funktion | + | oder eine Zufallszahl |
< | < | ||
- | f4 : rand_with_prohib(2, | + | z4 : rand_with_prohib(2, |
</ | </ | ||
Zeile 142: | Zeile 172: | ||
< | < | ||
- | e // | + | e // |
pi // π Kreiszahl | pi // π Kreiszahl | ||
- | infinity | + | infinity |
- | inf // | + | inf // |
- | minf // negative Unendlich | + | minf // negativ unendlich |
- | i // imaginäre Einheit i(in der Elektrotechnik bezeichnet | + | i // imaginäre Einheit i(in der Elektrotechnik |
phi // Goldener Schnitt φ=(1+√5)/ | phi // Goldener Schnitt φ=(1+√5)/ | ||
</ | </ | ||
- | Für mehrere | + | Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf den folgenden Link: |
[[https:// | [[https:// | ||
Zeile 178: | Zeile 208: | ||
// Zwischen \( ... \) kann LaTeX-Code untergebracht werden | // Zwischen \( ... \) kann LaTeX-Code untergebracht werden | ||
</ | </ | ||
- | - Im nächsten Schritt wird das Matrix-Eingabefeld einer Aufgaben ermöglicht indem als Eingabetyp " | + | - Im nächsten Schritt wird das Matrix-Eingabefeld einer Aufgaben ermöglicht indem als Eingabetyp " |
===== Funktionen und Funktionstypen ===== | ===== Funktionen und Funktionstypen ===== | ||
Zeile 204: | Zeile 234: | ||
tans1: | tans1: | ||
</ | </ | ||
- | Für mehrere | + | Für mehr Informationen sehen Sie auch [[http:// |
=== limit === | === limit === | ||
Zeile 219: | Zeile 249: | ||
</ | </ | ||
- | Dabei bedeutet das Symbol < ' > lediglich, dass Maxima den Ausdruck | + | Dabei bedeutet das Symbol < ' > lediglich, dass Maxima den Ausdruck |
{{: | {{: | ||
Zeile 231: | Zeile 261: | ||
===plot=== | ===plot=== | ||
- | Beispiel | + | Beispiel: |
- | < | + | |
- | plot2d(x^2-x-6, | + | |
- | </ | + | |
{{: | {{: | ||
- | Bei der Randomisierung der Werte in diesem Diagramm: | + | Mit Randomisierung der Werte für den Plot: |
< | < | ||
Zeile 251: | Zeile 278: | ||
{{: | {{: | ||
- | Ein Diagramm mit mehrere | + | Ein Diagramm mit mehreren |
< | < | ||
Zeile 267: | Zeile 294: | ||
[[http:// | [[http:// | ||
+ | |||
+ | Beachte: Die Maxima Funktionen plot2d() und plot3d() wurden für STACK aus Sicherheitsgründen in plot() gekapselt und funktionieren somit auch nur ausschließlich als plot(). | ||
Zeile 290: | Zeile 319: | ||
=====Multiple Choice Stack Aufgaben (MCQ)===== | =====Multiple Choice Stack Aufgaben (MCQ)===== | ||
- | Im folgenden Teil wird erzählt wie eine MCQ erstellt. | + | Im folgenden Teil wird erzählt wie eine MCQ erstellt |
{{: | {{: | ||
{{: | {{: | ||
Zeile 307: | Zeile 336: | ||
- | {{tag> [mitarbeitende] [stuhlbein] [moodle]}} | + | {{tag> [mitarbeitende] [moodle]}} |
multimedia/moodle/stack_maxima.1575032174.txt.gz · Zuletzt geändert: 13:56 29. November 2019 von Reinhilde Beck