Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


multimedia:webkonferenzen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
multimedia:webkonferenzen [10:29 24. January 2019 ] – [Voraussetzungen] Hans-Ulrich Kielmultimedia:webkonferenzen [12:37 24. November 2021 ] – alte Version wiederhergestellt (12:46 07. September 2021 ) Martin Diedrich
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Webkonferenzen mit Adobe Connect ====== ====== Webkonferenzen mit Adobe Connect ======
  
 +<note important>
 +Seit März 2020 stellt das Rechenzentrum mit [[multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton|BigBlueButton]] eine eigene Lösung für Web-Konferenzen bereit, die vergleichbare Funktionen wie Adobe Connect bietet. Da der DFN nur begrenzte Kapazitäten hat, empfehlen wir Adobe Connect nicht zu verwenden. 
 +</note>
 ===== Einleitung ===== ===== Einleitung =====
  
Zeile 40: Zeile 43:
 ==== Login ==== ==== Login ====
  
-Durch den Dienst [[dfn-aai:dfn-aai|DFN-AAI]] müssen **Mitarbeiter** der TU Clausthal für den Zugang zum DFN-Webkonferenzdienst keinen Account beantragen, sondern können sich mit ihrer TUC Benutzerkennung an dem System anmelden. **Studierende** können sich über DFN-AAI nicht anmelden. Sie können nur als Gast an Webkonferenzen teilnehmen.+Durch den Dienst [[sonstige_dienste:dfn-aai|DFN-AAI]] müssen **Mitarbeiter** der TU Clausthal für den Zugang zum DFN-Webkonferenzdienst keinen Account beantragen, sondern können sich mit ihrer TUC Benutzerkennung an dem System anmelden. **Studierende** können sich über DFN-AAI nicht anmelden. Sie können nur als Gast an Webkonferenzen teilnehmen.
  
 ++++ Anleitung - Login über DFN-AAI| ++++ Anleitung - Login über DFN-AAI|
Zeile 60: Zeile 63:
 Um einer Konferenz beizutreten, müssen Sie lediglich die vom Veranstalter verschickte Konferenz-URL aufrufen und sich anmelden.  Um einer Konferenz beizutreten, müssen Sie lediglich die vom Veranstalter verschickte Konferenz-URL aufrufen und sich anmelden. 
  
 +Wenn Sie mit dem Webbrowser teilnehmen, erscheint vermutlich eine Sicherheitswarnung wegen der Verwendung des Flashplayers. Hier müssen Sie der Ausführung des Flashplayers zustimmen.
 ==== Anlegen einer neuen Webkonferenz ==== ==== Anlegen einer neuen Webkonferenz ====
  
Zeile 65: Zeile 69:
  
   * Melden Sie sich mit Ihrem RZ-Kürzel und zugehörigen Passwort beim System an.   * Melden Sie sich mit Ihrem RZ-Kürzel und zugehörigen Passwort beim System an.
-  * Wenn Sie eine neue Webkonferenz initiieren wollen, klicken Sie auf den **Meeting-Button** +  * Wenn Sie eine neue Webkonferenz initiieren wollen, klicken Sie auf den **+ Erstellen** Button 
-{{ :dfn-aai:dnf_web004.png?direct&600 |}}+{{:dfn-aai:wbc_start.png?nolink&900|}}
   * Im Folgenden können Sie nun den Name, eine Beschreibung sowie den geplanten Termin festlegen. Wenn Sie es wünschen, können Sie unter dem Bereich "Zugriff" festlegen, wer an Ihrer Konferenz teilnehmen darf. Im Anschluss können Sie dann die Teilnehmer festlegen und Einladungen versenden.   * Im Folgenden können Sie nun den Name, eine Beschreibung sowie den geplanten Termin festlegen. Wenn Sie es wünschen, können Sie unter dem Bereich "Zugriff" festlegen, wer an Ihrer Konferenz teilnehmen darf. Im Anschluss können Sie dann die Teilnehmer festlegen und Einladungen versenden.
-{{ :dfn-aai:dnf_web006.png?direct&600 |}} +{{:dfn-aai:wbc_neuer_raum.png?nolink&900|}} 
-{{ :dfn-aai:dnf_web007.png?direct&600 |}} +{{:dfn-aai:wbc_teilnehmer.png?nolink&900|}} 
-{{ :dfn-aai:dnf_web008.png?direct&600 |}} +{{:dfn-aai:wbc_einladungen.png?nolink&900|}}
 ==== Starten einer Webkonferenz ==== ==== Starten einer Webkonferenz ====
  
-  * Zum Starten einer Konferenz können Sie in der Übersicht das entsprechende Meeting auswählen und mit dem Button "Öffnen" starten.  +  * Zum Starten einer Konferenz können Sie in der Übersicht das entsprechende Meeting auswählen und mit dem im Bild makierten Button starten.  
-{{ :dfn-aai:dnf_web_start_001.png?direct&600 |}}+{{:dfn-aai:wbc_raum_betreten.png?nolink&900|}}
  
-{{ :dfn-aai:dnf_web_start_002.png?direct&600 |}} 
  
 ===== Teilnahme mit mobilen Endgeräten ===== ===== Teilnahme mit mobilen Endgeräten =====
Zeile 108: Zeile 110:
   * Sind alle Teilnehmer im Wissenschaftnetz, kann die Qualität unter Meeting/Voreinstellungen bei allen Punkten auf Hoch bzw. Optimal eingestellt werden.   * Sind alle Teilnehmer im Wissenschaftnetz, kann die Qualität unter Meeting/Voreinstellungen bei allen Punkten auf Hoch bzw. Optimal eingestellt werden.
  
-{{tag>webkonferenzen adobeconnect}} 
 {{tag> [mitarbeitende] [stuhlbein] }} {{tag> [mitarbeitende] [stuhlbein] }}

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki