Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


multimedia:webkonferenzen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
multimedia:webkonferenzen [10:38 24. January 2019 ] – [Teilnahme an Webkonferenzen] Hans-Ulrich Kielmultimedia:webkonferenzen [17:40 11. May 2020 ] – [Hinweise für bessere Qualität] Martin Diedrich
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Webkonferenzen mit Adobe Connect ====== ====== Webkonferenzen mit Adobe Connect ======
  
 +===== Zeitweise Überlastung =====
 +
 +<note tip>Aufgrund der Corona-Krise ist die Nutzung von Adobe Connect in den letzten Tagen sprunghaft angestiegen. Der DFN-Verein bemüht sich die Kapazitäten auszubauen. Aktuell ist aber damit zu rechnen, dass der Dienst wegen Überlastung nur eingeschränkt und mit geringerer Qualität verfügbar ist. Das Rechenzentrum hat deshalb mit [[multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton|BigBlueButton]] eine lokale Alternative für Web-Konferenzen bereitgestellt.</note>
 ===== Einleitung ===== ===== Einleitung =====
  
Zeile 66: Zeile 69:
  
   * Melden Sie sich mit Ihrem RZ-Kürzel und zugehörigen Passwort beim System an.   * Melden Sie sich mit Ihrem RZ-Kürzel und zugehörigen Passwort beim System an.
-  * Wenn Sie eine neue Webkonferenz initiieren wollen, klicken Sie auf den **Meeting-Button** +  * Wenn Sie eine neue Webkonferenz initiieren wollen, klicken Sie auf den **+ Erstellen** Button 
-{{ :dfn-aai:dnf_web004.png?direct&600 |}}+{{:dfn-aai:wbc_start.png?nolink&900|}}
   * Im Folgenden können Sie nun den Name, eine Beschreibung sowie den geplanten Termin festlegen. Wenn Sie es wünschen, können Sie unter dem Bereich "Zugriff" festlegen, wer an Ihrer Konferenz teilnehmen darf. Im Anschluss können Sie dann die Teilnehmer festlegen und Einladungen versenden.   * Im Folgenden können Sie nun den Name, eine Beschreibung sowie den geplanten Termin festlegen. Wenn Sie es wünschen, können Sie unter dem Bereich "Zugriff" festlegen, wer an Ihrer Konferenz teilnehmen darf. Im Anschluss können Sie dann die Teilnehmer festlegen und Einladungen versenden.
-{{ :dfn-aai:dnf_web006.png?direct&600 |}} +{{:dfn-aai:wbc_neuer_raum.png?nolink&900|}} 
-{{ :dfn-aai:dnf_web007.png?direct&600 |}} +{{:dfn-aai:wbc_teilnehmer.png?nolink&900|}} 
-{{ :dfn-aai:dnf_web008.png?direct&600 |}} +{{:dfn-aai:wbc_einladungen.png?nolink&900|}}
 ==== Starten einer Webkonferenz ==== ==== Starten einer Webkonferenz ====
  
-  * Zum Starten einer Konferenz können Sie in der Übersicht das entsprechende Meeting auswählen und mit dem Button "Öffnen" starten.  +  * Zum Starten einer Konferenz können Sie in der Übersicht das entsprechende Meeting auswählen und mit dem im Bild makierten Button starten.  
-{{ :dfn-aai:dnf_web_start_001.png?direct&600 |}}+{{:dfn-aai:wbc_raum_betreten.png?nolink&900|}}
  
-{{ :dfn-aai:dnf_web_start_002.png?direct&600 |}} 
  
 ===== Teilnahme mit mobilen Endgeräten ===== ===== Teilnahme mit mobilen Endgeräten =====
Zeile 109: Zeile 110:
   * Sind alle Teilnehmer im Wissenschaftnetz, kann die Qualität unter Meeting/Voreinstellungen bei allen Punkten auf Hoch bzw. Optimal eingestellt werden.   * Sind alle Teilnehmer im Wissenschaftnetz, kann die Qualität unter Meeting/Voreinstellungen bei allen Punkten auf Hoch bzw. Optimal eingestellt werden.
  
-{{tag>webkonferenzen adobeconnect}} 
 {{tag> [mitarbeitende] [stuhlbein] }} {{tag> [mitarbeitende] [stuhlbein] }}

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki