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Inhaltsverzeichnis
Nutzer-Zertifikate
Bitte beachten Sie, dass die Zertifikate nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereit gestellt werden!
Allgemeine Informationen zu Nutzer-Zertifikaten
Warum benötige ich Nutzer-Zertifikate?
- Durch den Einsatz von Nutzer-Zertifikaten sind Sie in der Lage, E-Mails mit einer zertifizierten, digitalen Unterschrift zu versehen (Digitale Signatur) bzw. können E-Mails auch verschlüsseln, damit Sie auch vertrauliche Inhalte per E-Mail versenden können. E-Mail-Programme wie Mozilla Thunderbird und Microsoft Outlook beherrschen sowohl das Signieren als auch das Verschlüsseln von E-Mails.
- Neben E-Mails können auch z.B. PDF-Dokumente digital unterschrieben werden.
- Mit einem Nutzer-Zertifikat können Sie sich auch gegenüber einer Webseite (z.B. SAP-System, „Belegloses Berichtswesen“) als berechtigter Nutzer ausweisen.
Was ist sonst zu beachten?
- Bei der automatisierten Erzeugung des Zertifikats wird nur ihre primäre Email-Adresse berücksichtigt.
- E-Mails, die verschlüsselt wurden, können nur mit dem entsprechenden Zertifikat wieder gelesen werden. Das jeweilige Zertifikat muss also vom Absender und/oder Empfänger der E-Mail auch über das Ablaufdatum des Zertifikats hinaus aufbewahrt werden, wenn sie die E-Mails später noch einmal einsehen wollen. Außerdem ist das Übergeben von E-Mails an einen Nachfolger im Amt nicht ohne weiteres möglich, weil sie an den Empfänger persönlich verschlüsselt wurden.
Beantragen und Einbinden in Anwendungen eines Nutzers-Zertifikats
Die folgenden Anleitungen zeigen Ihnen wie Sie im nächsten Schritt ein Nutzer-Zertifikat beantragen und in Ihre Anwendungen einbinden.
sonstige_dienste/ssl-zertifikate/nutzer-zertifikate/start.txt · Zuletzt geändert: 14:14 04. January 2024 von Martin Diedrich