Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:faq_qanda

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:faq_qanda [14:54 25. September 2024 ] – [Die Studierenden sollen mehr als eine Folie zur gemeinsamen Arbeit im Breakout-Raum verwenden und anschließend präsentieren] Hans-Ulrich Kielmultimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:faq_qanda [08:40 01. October 2025 ] (aktuell) – [Die Wiedergabe von Videos auf dem Video-Server der TU Clausthal funktioniert nicht] Hans-Ulrich Kiel
Zeile 22: Zeile 22:
  
 ==== Welche Webcam wird empfohlen? ==== ==== Welche Webcam wird empfohlen? ====
-Neue Notebooks verfügen durchaus über gute Webcams. Bei Desktop-PCs oder in Kombination mit externen Monitoren ist jedoch eine separate Webcam erforderlich. Das Rechenzentrum empfiehlt für die Ausstattung von Einzelarbeitsplätzen die Webcams von [[https://www.logitech.com/de-de/business/webcams.html|Logitech]]. Für Neubeschaffungen wird das Modell "BRIO 500" bzw. für anspruchsvolle Nutzer*innen das Modell "BRIO Ultra-HD Pro" empfohlen. Bitte installieren Sie dazu die Software [[https://www.logitech.com/de-de/video-collaboration/software/logi-tune-software.html|Logi Tune]], um die Kamera optimal einzustellen. +Neue Notebooks verfügen durchaus über gute Webcams. Bei Desktop-PCs oder in Kombination mit externen Monitoren ist jedoch eine separate Webcam erforderlich. Das Rechenzentrum empfiehlt für die Ausstattung von Einzelarbeitsplätzen die Webcams von [[https://www.logitech.com/de-de/business/webcams.html|Logitech]]. Für Neubeschaffungen wird das Modell "BRIO 505" bzw. für anspruchsvolle Nutzer*innen das Modell "BRIO 4k" empfohlen. Bitte installieren Sie dazu die Software [[https://www.logitech.com/de-de/video-collaboration/software/logi-tune-software.html|Logi Tune]], um die Kamera optimal einzustellen. 
  
 Webcams für Einzelarbeitsplätze reichen jedoch nicht für die Ausstattung von Besprechungsräumen. Bitte lassen Sie sich vom Rechenzentrum beraten, wenn Sie Räume mit Videokonferenztechnik ausstatten möchten. Webcams für Einzelarbeitsplätze reichen jedoch nicht für die Ausstattung von Besprechungsräumen. Bitte lassen Sie sich vom Rechenzentrum beraten, wenn Sie Räume mit Videokonferenztechnik ausstatten möchten.
Zeile 106: Zeile 106:
  
 ==== Die Wiedergabe von Videos auf dem Video-Server der TU Clausthal funktioniert nicht ==== ==== Die Wiedergabe von Videos auf dem Video-Server der TU Clausthal funktioniert nicht ====
-Das Abspielen von Videos auf dem Video-Server der TU Clausthal über die Funktion "Externes Video" in BBB funktioniert leider nicht. Eine Ausnahme bilden Videos, die über das Uploadformular mit der Option "VIDEO ZUM KAPITEL FÜR ANDERE PLATTFORMEN (Z. B. MOODLE H5P / BBB) VIA PROGRESSIVE DOWNLOAD BEREITSTELLEN?" hochgeladen wurden. Die Dokumentation zum Einbinden eines solchen Videos in BBB finden Sie auf [[https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:videos_einbinden]] +Das Abspielen von Videos auf dem Video-Server der TU Clausthal über die Funktion "Externes Video" in BBB funktioniert leider nicht. 
 ==== Bei einem Meeting mit externen Partnern kommen einige nicht in den BBB-Raum ==== ==== Bei einem Meeting mit externen Partnern kommen einige nicht in den BBB-Raum ====
 Einige Firmen und Länder (wie China) haben sich mit ihrer Firewall so abgeschottet, dass die Nutzer*innen dahinter keine Verbindung zum BBB-Server der TU Clausthal aufbauen können. Die Webseite wird dann noch geladen, aber die Audio- und Video-Verbindung scheitert. Fragen Sie Ihren Partner, ob er auf seiner Videokonferenz-Plattform einen Raum für das Meeting einrichten kann oder wenden Sie sich an den [[support@rz.tu-clausthal.de|RZ-Support]], damit wir gemeinsam eine Alternative suchen können. Einige Firmen und Länder (wie China) haben sich mit ihrer Firewall so abgeschottet, dass die Nutzer*innen dahinter keine Verbindung zum BBB-Server der TU Clausthal aufbauen können. Die Webseite wird dann noch geladen, aber die Audio- und Video-Verbindung scheitert. Fragen Sie Ihren Partner, ob er auf seiner Videokonferenz-Plattform einen Raum für das Meeting einrichten kann oder wenden Sie sich an den [[support@rz.tu-clausthal.de|RZ-Support]], damit wir gemeinsam eine Alternative suchen können.
multimedia/webkonferenzen_mit_bigbluebutton/faq_qanda.1727276042.txt.gz · Zuletzt geändert: von Hans-Ulrich Kiel

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki