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FAQ/Q&A zu BigBlueButton

Welchen Browser nutze ich am besten für die Videokonferenzen mit BBB?

Uns erreichen nahezu täglich fortwährend wechselnde Erfahrungsberichte. Wir können daher nur empfehlen, den Browser der eigenen Wahl zu testen und bei Fehlern den Browser zu wechseln.

Ich möchte mein Meeting/meine Veranstaltung aufzeichnen

Die Aufzeichnung der Konferenzen auf dem BBB-Server ist nicht vorgesehen und technisch deaktiviert.
Für Vorlesungen steht wie bisher die Aufzeichnung der Vorlesung in einem Hörsaal zur Verfügung (Dozent und Folien in OpenCast). Für die Entwicklung von dynamischen Vorlesungsmaterialien (am Bildschirm, Beispiel: Powerpoint-Folien mit Einblendungen und Annotationen im Video, parallel dazu Audio-Erklärungen durch Dozent*in) bietet das Rechenzentum Lizenzen von Camtasia zum Screen-Recording an. Bitte senden Sie uns zur Zuteilung einer Lizenz eine E-Mail an support@rz.tu-clausthal.de

Wieviele Räume kann ich mir erstellen und mit anderen teilen?

Pro Benutzer*in können zehn Räume erstellt werden.

Die Qualität der Bildübertragung ist nicht gut genug, z.B. bei Benutzung einer Dokumentenkamera

Das BBB-Konferenzsystem ist darauf ausgelegt, Videokonferenzen (=Webcam, die eine*n Teilnehmer*in zeigt) in angemessener Qualität zu ermöglichen. Screen-Sharing, also die Übertragung von Bildschirminhalten/Fenster von Programmen, ist ebenfalls Bestandteil der Plattform. Bei Webcam-Bildern handelt es sich um Bewegtbilder mittlerer Qualität, beim Screen-Sharing vorwiegend um unbewegte Bilder hoher Qualität. Die Nutzung einer Dokumentenkamera stellt hier einen Hybrid dar (=eigentlich statische Inhalte, die aber über eine Kamera eingespielt werden), bei dem Qualitätseinbußen nicht auszuschließen sind.

Ich möchte eine Präsentation hochladen, es gibt aber einen Fehler dabei

Die hochzuladenden PDF-Dateien dürfen maximal 200 Seiten lang sein, die Dateigröße darf maximal bei 30 MB liegen und das Umwandeln des Dokuments auf dem Server darf maximal fünf Minuten dauern. Bitte teilen Sie gegebenenfalls Ihre hochzuladenden Dateien und veröffentlichen Sie sie nacheinander.

Die hochgeladene Präsentation sieht anders aus - Schriftarten sind nicht korrekt, Abbildungen weisen Fehler auf

Das Hochladen einer Präsentation in einem anderen Format als PDF ist nicht verlässlich: Beim Upload einer Datei anderen Formats als PDF wird eine Konvertierung durch BBB durchgeführt, dabei können Schriftarten, Symbole und Zeichnungen geändert werden, Animationen weden idR. nicht übernommen. Bitte exportieren Sie Ihre Präsentation aus dem Programm heraus in eine PDF-Datei, mit dem Sie die Präsentation erstellt haben und prüfen Sie vor Verwendung der Datei das Ergebnis. Laden Sie dann die kontrollierte und ggf. korrigierte PDF-Datei in den BBB-Raum hoch.

Zeichnungen auf einer von mir hochgeladenen Präsentation erscheinen unscharf/verwackelt/korrigiert

Je nach Größe des verwendeten Dokuments (Länge und Breite/Auflösung) kann es bei kleineren Dokumenten zu sichtbaren Veränderungen an Zeichnungen kommen - speziell bei Verwendung eines Grafiktabletts oder Stift-Displays. Für Zeichnungen oder detailreiches Schreiben nutzen Sie bitte gegebenenfalls eine große Datei als „Leinwand“.

Im Vortrag auf Rückmeldungen der Teilnehmer*innen zu reagieren, ist schwierig und unübersichtlich

Bei einer Veranstaltung sollte der Dozent vortragen und ein Assistent den Chat beobachten sowie die technischen Einstellungen betreuen und z.B. Umfragen vorbereiten. Es kann sich lohnen, grundsätzlich zwischenzeitlich Fragen nach der Geschwindigkeit und Verständlichkeit zu stellen.

Ich habe eine größere Veranstaltung, wieviele Teilnehmer*innen verträgt BBB?

Der BBB-Server ist vorrangig zur Koordination von Arbeitsgruppen sowie für Lehrveranstaltungen in kleinen Gruppen mit aktiver Beteiligung der Studierenden vorgesehen. Auch Seminarvorträge sind hier vorstellbar. Inwieweit eine Veranstaltung nebst Interaktion mit den Zuhörern in Gruppen von mehr als zwanzig Personen technisch stabil läuft, ist noch nicht verlässlich bekannt. Das RZ hat keine Obergrenze konfiguriert. Es ist aber damit zu rechnen, dass leichstungsschwache PCs einzelner Teilnehmer überfordert werden, wenn zu viele Video-Bilder übertragen werden. Dies zeigt sich durch Bild- und Ton-Störungen bei den betroffenen Teilnehmern. Eventuell müssen Einschränkungen gemacht werden (z.B. sollten nicht alle Teilnehmer*innen gleichzeitig ihre Webcam aktivieren, die Qualität der Übertragung verringern etc.).

Die Sprachqualität ist stark schwankend, teilweise sind einzelne Teilnehmer*innen gar nicht zu verstehen

Generell gilt bei Videokonferenzen, dass gleichzeitiges Sprechen mehrerer Teilnehmer*innen für alle unverständlich wird. Bei Konferenzen mit mehreren Teilnehmer*innen sollten daher alle Mikrofone in der Regel auf „MUTE“ gesetzt und die Konferenz durch eine*n Moderator*in geleitet werden, der auf Meldung hin das Wort erteilt. Hintergrundgeräusche und Rückkopplungen von unzureichenden Mikrofonen können hier zu erheblichen Beeinträchtigungen führen.

Gelegentliche Aussetzer bei Audio und/oder Video

Uns sind Einzefälle bekannt, bei denen möglicherweise eine aktivierte VPN-Verbindung zu Unterbrechungen/Aussetzer von Video- und/oder Audio-Streams geführt hat. Trotz intensiver Untersuchung konnten wir dies weder sicher belegen beziehungweise die Ursache herausfinden - noch den Gegenbeweis erbringen. Wir empfehlen daher, im Fehlerfall die Konferenzen ohne aktive VPN-Verbindung durchzuführen.

Wie nutze ich BBB in meinen Lehrveranstaltungen bzw. wie lade ich die Studierenden in meinen BBB-Raum ein?

Eine Integration in Stud.IP ist bereits verfügbar, eine Integration in Moodle ist in der organisatorischen Diskussion und der technischen Prüfung.

BBB funktioniert nicht richtig im Rocket.Chat/wenn ich eine BBB-Konferenz via Chat-Server öffne

Hier gibt es in Abhängigkeit des eingesetzten Browsers bzw. beim Rocket.Chat-Client Schwierigkeiten. Bevorzugt nutzen Sie bitte die Systeme chat.tu-clausthal.de und den BBB-Server webconf.tu-clausthal.de unabhängig voneinander: Die Integration des BBB-Servers in den Räumen des Chatservers ist nicht in allen Browsern uneingeschränkt nutzbar.

Ich kann im Browser nicht wie in der Anleitung beschrieben Mikrofon oder Kamera freigeben

Webcam und Mikrofon müssen sowohl in der Windows-Systemsteuerung als auch im genutzten Browser freigegeben sein um Audio- und Video-Übertragungen vom eigenen Rechner zu ermöglichen. Bitte prüfen Sie daher auch in den Systemeinstellungen, ob diese Geräte freigebbar sind.

Bei der Nutzung von BBB mit dem Smartphone wird dieses spürbar warm/entlädt sich der Akku sehr schnell

Mobile Endgeräte wie Smartphones benötigen viel Energie/werden warm bei der Nutzung im Videochat. Bitte sorgen Sie für Lademöglichkeiten/legen Sie das zugehörige Netzteil bereit. Gegebenenfalls entfernen Sie bitte eine zusätzliche Hülle und legen Sie das Gerät z.B. mit der von Ihnen abgewandten langen Seite auf ein Buch, so dass es nicht flach auf dem Tisch aufliegt: Erstens können Sie so besser sehen und gesehen werden, zweitens kann das Smartphone oder Tablet die entstehende Wärme besser an die Umgebungsluft abgeben und wird besser gekühlt.

Wie kann ich BBB auf Englisch umstellen?

BBB läuft komplett auf Englisch, wenn der eigene Browser in der englischen Sprachversion installiert wurde bzw. die „bevorzugte Sprache“ in den Einstellungen „Englisch“ ist.

Ist es möglich ein über das Uploadformular des Video-Servers hochgeladenes Video in meine Videokonferenz einzubinden und dort abzuspielen?

Ja, das ist möglich. Hierzu müssen Sie für das Video im Uploadformular die Checkbox „VIDEO ZUM KAPITEL FÜR ANDERE PLATTFORMEN (Z. B. MOODLE H5P / BBB) VIA PROGRESSIVE DOWNLOAD BEREITSTELLEN?“ aktivieren (siehe Bereitstellung eines Videos in Moodle H5P und BBB). Dokumentation zum Einbinden eines Videos in BBB finden Sie auf der Seite https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:videos_einbinden

Die Studierenden sollen mehr als eine Folie zur gemeinsamen Arbeit im Breakout-Raum verwenden

Empfehlen Sie Ihren Studierenden, dass sie sich eine Präsentation aus mehreren inhaltsleeren Folien erstellen (bzw. stellen Sie eine solche Präsentation im Moodlekurs / Stud.IP Kurs zum Download zur Verfügung) und diese in den Breakout-Raum hochladen. Die Ergebnisse der Arbeit mit der Whiteboardfunktion können aktuell nicht gespeichert werden und werden auch nicht in den Hauptraum mitgenommen. Bitte weisen Sie Ihre Studierenden darauf hin, dass sie ihre Arbeit ggf. per Screenshot dokumentieren.

Ich habe einen Fehler, der bis hierher nicht aufgeführt ist

Bei Fehlern gleich welcher Art gilt: Bitte prüfen Sie, ob ein Logout aus dem BBB-Server sowie ggf. ein Neustart Ihres Computers Abhilfe bei Ton- oder Übertragungs-Problemen schafft. Speziell bei schnell aufeinander folgender Nutzung mehrerer Konferenzräume oder zwischenzeitlicher Änderung der Mikrofon-/Lautsprecher-Kombination kommt es gelegentlich zu unerwarteten Situationen. Selbige ließen sich am einfachsten mit einem Neustart beheben, wobei alle später zu nutzenden Audio-Geräte bereits angeschlossen sein sollten.

multimedia/webkonferenzen_mit_bigbluebutton/faq_qanda.txt · Zuletzt geändert: 08:04 18. December 2020 von Kevin Heberle