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Inhaltsverzeichnis
Remote-Wipe eines mobilen Endgerätes
Einleitung
Wenn Sie Ihr mobiles Endgerät (z.B. einem Smartphone oder PDA) mit dem Communigate Pro-Server konfiguriert haben, um die dortige Groupware mit Mail, Kalender und Adressbuch zu nutzen, dann stehen Ihnen diese Daten mobil zur Verfügung. Ein Verlust des mobilen Endgerätes bedeutet dann aber auch, dass Fremde, die Zugriff auf das Gerät haben, damit auch Zugriff auf Ihre Daten in der Groupware zu bekommen. Um diesen Schaden abzuwenden, bietet die Groupware Communigate Pro eine so genannte „Remote Wipe“-Funktion, mit deren Hilfe die Daten auf dem mobilen Endgerät gelöscht werden können, sobald es sich das nächste Mal nach Aktivierung dieser Funktion mit dem Communigate Pro-Server verbindet. Die folgende Anleitung beschreibt, wie die Funktion aktiviert werden kann.
Aktivierung des Remote-Wipe
- Loggen Sie sich auf dem Web-Interface des Communigate Pro-Servers ein.
- Klicken Sie auf das Symbol für „Einstellungen“.
- Klicken Sie im nun folgenden Menü auf den Reiter „Mobile“.
- Sie bekommen nun eine Liste mit allen Ihren Geräten, die Communigate Pro bekannt sind (d.h., die schon einmal mit Communigate Pro kommuniziert haben):
- Setzen Sie nun den Haken links neben demjenigen Geräte, auf dem Sie bei der nächsten Synchronisation einen Remote-Wipe durchführen wollen und klicken Sie „Wipe Out“. In der Liste wird der „Remote Device Wipe“ als „pending“ angezeitg:
- Bei der nächsten Synchronisation werden die Groupware-Daten des Endgerätes gelöscht.
Diskussion
Sony Xperia Z (Android 4.3) - kompletter Wipe (also nicht wie oben erklärt nur die Groupware-Daten)