Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


e-mail_und_kommunikation:chat-server

Chat-Server

Einleitung

Die TU Clausthal betreibt einen Chat-Server auf Basis des Open Source Programmes Rocket.Chat. Sie können sich mit ihren üblichen TUC-User anmelden.

Web-Client

Die Web-Anmeldung finden Sie unter der URL:

https://chat.rz.tu-clausthal.de

Rocket-Chat App

Die Apps für Windows, MAC, Linux und für Mobilgeräte können sie hier herunterladen:

https://rocket.chat/install

Leider funktioniert der interne Update-Mechanismus nicht zuverlässig und blockiert meist die automatische Neuinstallation. Hier hilft nur erneutes manuelles herunterladen und entsprechend auch manuelles installieren.

Offizielle Dokumentation

Die Dokumentation des Herstellers finden sie unter:

https://rocket.chat/docs

Allgemeine Benutzung

Anmeldung am Chat-Server

Geben Sie in Ihrem Browser oder in der Rocket.Chat App die Adresse https://chat.rz.tu-clausthal.de ein und melden Sie sich mit Ihren TUC-User und Ihren TUC-Passwort an.

Anmeldung per Web-Client

Anmeldung per App

Nutzereinstellungen, Sprache, Status, Abmelden

Benutzersuche, TU-Kennung, Vorname, Nachname, Räume

Raum- und Nutzerverzeichnis

Menüansichten, Normal, Komprimiert, Icons ausblenden

Menüsortierung

Räume(Kanäle) und Gespräche erstellen

Status

Über ihr Nutzereinstellungs-Icon können Sie auch ihren Status ändern. Sie können zwischen online, abwesend, beschäftigt und unsichtbar wählen. Zusätzlich ist es möglich mit der Funktion status bearbeiten den Text hinter dem gewählten Status zu ändern.

Benachrichtigungen

Falls Sie eine Nachricht bekommen und dabei gerade nicht das entsprechende Fenster offen haben, schickt ihnen das Windows-Benachrichtigungssystem eine entsprechde Benachrichtigung und spielt auch einen voreingestellten Hinweiston ab. Dieser kann in ihrem Profil umgestellt werden. Diese Funktion steht ihnen im Browser- als auch in der Chat-App zur Verfügung. Wenn Sie den Browser-Chat benutzen achten Sie darauf, entsprechde AddBlocker-Ausnahmen für den Chat-Server zu haben, bzw. darauf das die Benachrichtigungen generell erlaubt sind.

Hinweis: Falls Sie den Status auf beschäftigt umstellen, erfolgen keine Benachrichtigungen !

Chat

Favorisieren, Chatpartner wird ganz oben in der Liste angezeigt

Threads, Nachrichten auf die man direkt geantwortet hat

Nachrichten suchen

Benutzerinformationen des Chatpartners

Dateien im Chat anzeigen

Favorisierte Nachrichten, Keyboard Shortcuts, Unterhaltungen, Gepinnte Nachrichten, OTR (Off-The-Record), BBB Video Chat, Benachrichtungseinstellungen

Emojis, Smileys

Sprachnachricht

Dateien hochladen, alternativ auch per Drag&Drop möglich

Die Dateien dürfen eine max. Größe von 30 MB betragen. Es werden folgende Medientypen unterstützt: Bilder, Audio, Video, PDF, Zip/Rar, text/xml, MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, Openoffice Dokument und Spreadsheet.

Bekannte Fehler

Aufgrund eines bereits bekannten Fehlers, kommt es bei einer Einladung in einen privaten Raum oder eines Kanals, mittels der Funktion BenutzerInnen einladen / Invite User zu einem Fehler Ungültiges oder abgelaufenes Einladungs-Token / Invalid or expired invite. Dieser steht im Zusammenhang mit der bei uns deaktivierten Registrationsseite, da unsere Nutzer-Authentisierung via LDAP-Verzeichnisdienst vorgenommen wird.

Workaround

  • Falls Sie Nutzer in ihren privaten Raum einladen wollen, können Sie statt der Einladungs/Invite-Funktion auch per Ticket anfragen ihren Raum in einen öffentlichen Kanal umwandeln zu lassen. Dann kann ein Nutzer ohne eine explizite Einladung den Kanal betreten.
  • Falls Sie den Nutzerkreis einschränken möchten, können Sie auch alternativ die entsprechenden Nutzer, mit der Funktion BenutzerInnen hinzufügen / Add User zu ihrem Raum hinzufügen. Voraussetzung ist, daß sich der oder diejenige bereits mindestens einmal auf dem Chat-Server angemeldet hat.
e-mail_und_kommunikation/chat-server.txt · Zuletzt geändert: 16:27 22. July 2020 von Martin Diedrich