Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


netzwerk_und_internet:campus-wlan_wituc_eduroam:faq

FAQ - Häufige Fragen

Hier sind häufige Fragen und die Antworten darauf gesammelt:

Ich habe von eduroam gehört -- was ist das und wie geht es?

Eduroam ist ein europaweites Projekt. Angehörige der TU Clausthal können mit ihrer Kennung an anderen europäischen eduroam-Standorten das lokale WLAN verwenden. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Eduroam. Eduroam-Logo

Wie ist es um die Sicherheit bei eduroam bestellt?

Hier einige wichtige Informationen zur Sicherheit von eduroam an fremden Roaming-Standorten:

  • Keinem anderen Standort außer der TU Clausthal ist Ihre Kennung-/Passwort-Kombination bekannt. Auch beim Login an einem fremdem Standort wird diese nicht bekannt. Der verschlüsselte EAP-TTLS-Tunnel sorgt dafür, dass Ihre Login-Daten sicher zwischen Ihrem Computer und dem Radius-Server der TU Clausthal übertragen werden.
Wichtiger Warnhinweis: Deaktivieren Sie niemals die Zertifikatsprüfung bei der WLAN-Anmeldung! Wenn Sie einen Zertifikatsfehler durch Ihr Gerät beim Anmelden an das WLAN bekommen, loggen Sie sich bitte unter keinen Umständen im WLAN ein bzw. ignorieren Sie solche Meldungen niemals! Weiterhin werden Sie bei der Anmeldung an „eduroam“ niemals über eine Browser-Seite nach Ihrem Nutzernamen und Passwort gefragt, wenn Sie das WLAN gemäß der Anleitung installieren; bitte geben Sie also niemals Ihre TUC-Zugangsdaten in Anmeldeportalen für eduroam ein! Nichtbeachtung dieser Hinweise können dazu führen, dass Ihre Nutzerdaten in unberechtigte Hände gelangen. Wenn Sie Fragen zur Sicherheit haben, wenden Sie sich bitte an support@rz.tu-clausthal.de.
  • Die Verschlüsselung „in der Luft“ kann von Roaming-Standort zu Roaming-Standort verschieden sein. Bitte erkundigen Sie sich vor Ort, welche Verschlüsselungen verwendet werden, bevor Sie sensitive Daten unverschlüsselt übertragen. Sie sollten möglichst immer sichere Protokolle wie HTTPS, SSH, IMAPS, POP3S etc. verwenden.
  • Beim Roaming befinden Sie sich nicht im Hochschulnetz der TU Clausthal, sondern im Adressbereich der gastgebenden Einrichtung.
  • Bei Störungen der Verbindung setzen Sie sich zuerst mit den Administratoren des Roaming-Standortes, danach mit den Administratoren des Rechenzentrums der TU Clausthal in Verbindung.

Kann ich aus dem WLAN auf die Drucker des RZ zugreifen?

Ja. Die verfügbaren Drucker und eine Anleitung, wie Sie darauf zugreifen können, finden Sie hier.

netzwerk_und_internet/campus-wlan_wituc_eduroam/faq.txt · Zuletzt geändert: 12:09 10. August 2023 von Martin Diedrich

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki