Inhaltsverzeichnis

Plugin für Stud.IP zu Einbindung von BigBlueButton

Sie können mit dem Plugin „Meetings“ auch direkt Webkonferenz-Räume in Stud.IP-Veranstaltungen erstellen.
Wir empfehlen Webkonferenzen aber eher für kleinere Lehrveranstaltungen mit hoher Interaktion, wie Tutorien, Übungsgruppen, Beratungsstunden etc.

Anleitung für Meeting-Plugin

Wenn Sie in Ihrer Stud.IP-Veranstaltung das Meeting Plugin aktivieren wollen,klicken Sie auf Mehr…

Suchen Sie in der Liste der verfügbaren Plugins das Plugin Meetings.

Anschließend befindet sich das Plugin in der oberen Leiste der Stud.IP-Veranstaltung.

Wurde das Plugin zum ersten mal in der Veranstaltung aktivert, sollten Sie die folgende Meldung erhalten

Über den Menüpunkt Raum hinzufügen auf der linken Seite im Kasten Aktionen können Sie einen neuen BBB Raum anlegen.

Tragen Sie im Fenster Raumkonfiguration unter Raumeinstellungen im Feld Raumname eine Bezeichnung für den BBB VK Raum ein. Wählen Sie unter Konferenzssystem über das gleichnamige Drop Down den Eintrag BigBlueButton (Server1) … aus.

Nach Auswahl des Konferenzsystems, stehen Ihnen weitere Optionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihren Raum konfigurieren können.

Bereich Raumgröße und Leistung


Bereich Berechtigungen


Bereich Gruppenraum

Der Bereich Gruppenraum steht nur zur Verfügung, wenn Sie in Ihrer Veranstaltung über Teilnehmende → Gruppen mindestens eine Gruppe angelegt haben.
Wählt man für einen BBB-Raum eine Gruppe aus, so kann dieser Raum nur von Studierenden gesehen/betreten werden, die in der Veranstaltung der ausgewählten Gruppe zugeordnet sind.
Möchte man keine Gruppenzuordung vornehmen, so muss im erwähnten Drop Down die Option Keine Gruppe selektiert sein.

Kategorie Erweiterte Einstellungen


Bereich Präsentationsfolien

Ein neuer mit dem BBB-Raum zu verknüpfender Ordner lässt sich auch direkt in der BBB-Konfiguration im Bereich Präsentationsfolien über den Button Neuer Ordner anlegen. Es steht dann ein neuer, zunächst leerer Ordner im Dateibereich der zugehörigen Veranstaltung zur Verfügung, der zur Verknüpfung mit dem BBB-Raum ausgewählt werden kann.
Es lassen sich jederzeit neue Dateien zu einem mit einem BBB-Raum verknüpften Ordner hinzufügen. Diese stehen dann (zusammen mit den ggf. bereits zuvor vorhandenen Dateien) beim nächsten Start eines Meetings über Stud.IP im geöffneten BBB-Raum zur Verfügung.


Beachten Sie bitte, dass ausschließlich Dateiordner mit dem BBB-Raum verknüpft werden können. Befinden sich mehrerer Dateien in dem ausgewählten Ordner, so lassen sich diese in Stud.IP nicht einzeln selektieren, sondern stehen grundsätzlich alle im BBB-Raum zur Verfügung. In BBB kann dann zur selben Zeit nur eine der verfügbaren Dateien für eine Präsentation ausgewählt werden.


Damit die gewählte Präsentation angezeigt wird, müssen Sie diese ggf. noch durch einen Klick auf das Icon links neben dem Hand Symbol wiederherstellen.

Konfiguration speichern

Über den Button können Sie Ihre Konfiguration speichern. Sie gelangen anschließend wieder auf die Übersichtsseite, auf der nun der zuvor konfigurierte Raum erscheint.

Sollten Sie weitere VK Räume benötigen, können Sie diese wie weiter oben beschrieben über den Menüpunkt Raum hinzufügen links im Kasten Aktionen anlegen.

Optionen für einen angelegten Meeting Raum

Der Menüpunkt Persönlichen QR-Code anzeigen steht allen Teilnehmenden einer Veranstaltung in Stud.IP zur Verfügung. Der Code ist für jeden Teilnehmenden individuell und nur für den persönlichen Gebrauch gedacht.

Der zunächst anzugebende Standard Gastname kann durch den Gast vor Betreten des BBB-Raums angepasst werden.
Der über den Button Moderator einladen zu generierende Gastlink ist nur in Kombination mit einem Zugangscode gültig, der sich ebenfalls über den Dialog zum erstellen des Links generieren lässt.
Der TU externe Gast, der zum BBB-Raum Zutritt als Moderator:in bekommen soll, benötigt zu diesem Zweck sowohl den generierten Link als auch den zugehörigen Zugangscode.

Weitere Anleitungen zum Thema BigBlueButton in den RZ-Dokumentationen