Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:moodle

Plugin für Moodle zur Einbindung von BigBlueButton

In dieser Anleitung soll aufgezeigt werden, wie eine „BigBlueButton“ Aktivität in einem Moodle Kurs erstellt werden kann. Um dies tun zu können, muss man sich zunächst in dem entsprechenden Kurs im Bearbeitungsmodus befinden. Diesen kann man oben rechts mit einem Klick auf den Button „Bearbeiten einschalten“ aktivieren:


Nun kann im Kurs an einer beliebigen stelle unter „Material oder Aktivität anlegen“. Im sich öffnenden Fenster kann man nun die Aktivität „BigBlueButton“ auswählen und muss diese anschließend nur noch bestätigen:


Eine neue Seite öffnet sich in der man die Einstellungen der Aktivität anpassen kann. Sollte der Instanztyp wählbar sein, so muss hier „Nur Räume/Aktivitäten“ gewählt werden, da keine Aufzeichnungen unterstützt werden. Unter Grundeinstellungen ist der Name des virtuellen Klassenraums zu wählen. Dieser muss vorher noch nicht existieren und wird danach automatisch erstellt. Der Name der hier gesetzt wird, ist gleichzeitig auch der Name der Aktivität die im Kurs angezeigt wird. Um eine Beschreibung dieser Aktivität hinzuzufügen muss man auf „Mehr anzeigen …“ klicken. Mit der Auswahl von „Beschreibung im Kurs anzeigen“ kann diese Beschreibung auch automatisch unter der Aktivität mit angezeigt werden. Ebenso kann „Erinnerung versenden“ um Teilnehmer/innen des Kurses über das Anlegen der Aktivität zu benachrichtigen.


Unter Aktivitäts/Raum-Einstellungen kann ein alternativer Begrüßungstext gesetzt werden, der den Teilnehmer/innen beim Öffnen des BBB-Raums angezeigt werden kann. Außerdem kann hier eingestellt werden, ob für den Zutritt zum Raum auf den/die Moderator/in gewartet werden muss und ob Teilnehmer beim Zutritt in den Raum zunächst automatisch stumm geschaltet werden sollen.

Unter Teilnehmer/innen sind zusätzliche Einstellungen für die Teilnehmer/innen und die einzunehmenden Rollen wählbar. Voreingestellt sollte sein, dass jede/r im Moodle Kurs eingeschriebene Teilnehmer/in als Zuschauer/in den BBB-Raum betreten kann. Der Ersteller der Aktivität, wird als Moderator hinzugefügt. Diese Teilnehmerliste und Rollenzuweisung kann geändert werden, falls z.B. nur eine ausgewählte Teilmenge an Teilnehmern den Raum betreten soll oder mehr als eine Person als Moderator/in hinzugefügt werden soll.

Im Bereich Zeitplan kann eingstellt werden ab wann der Beitritt zu dem Raum für die Teilnehmer/innen geöffnet bzw. geschlossen werden soll. Ist außerdem beispielsweise ein Kalender über die Blockfunktion dem Kurs hinzugefügt worden, so wird diese Aktivität dort auch am entsprechenden Startdatum angezeigt. Wahlweise können auch noch weitere Einstellungen zur Sichtbarkeit und Gruppen vorgenommen werden.


Das Freischalten der Aktivität im Moodle Kurs kann unter dem Punkt Voraussetzungen eingestellt werden. Dies kann z.B. ein Datum sein, ab dem die Teilnehmer/innen die Aktivität selbst im Kurs sehen und damit interagieren können.


multimedia/webkonferenzen_mit_bigbluebutton/moodle.txt · Zuletzt geändert: 08:30 07. October 2020 von Thomas Borgardt