Dies ist eine alte Version des Dokuments!
−Inhaltsverzeichnis
Computer Telephony Integration (CTI)
Für Labor- und Notruftelefone steht die CTI-Funktionalität ebenfalls nicht zur Verfügung.
Einleitung
Die neue Telefonanlage der TU Clausthal bietet die Möglichkeit, das eigene Telefon über den Computer zu steuern. Notwendig hierzu ist ein eigener (personalisierter) interner Telefon-Anschluss. Der Dienst bietet ein Reihe von Möglichkeiten:
- Anrufe aufbauen, entgegennehmen und beenden
- Weiterleitungen einrichten
- Dreier-Telefonkonferenzen aufbauen
- Anruflisten der eingehenden und abgehenden Telefonate verwalten
- Persönliches Telefonbuch pflegen
Als Software kommt die Alcatel Omnitouch 8400 Instant Communications Suite zum Einsatz. Der CTI-Server ist TUC-weit erreichbar unter https://tk-cti-server.tk.tu-clausthal.de/websoftphone. Der Login erfolgt mit der persönlichen RZ-Kennung, die auch für andere Dienste wie E-Mail verwendet wird.
Außerhalb des TUC-Netzes ist der Dienst nur über den VPN-Zugang nutzbar. So können zum Beispiel auf Dienstreisen die Anruflisten eingesehen oder Rufumleitungen geschaltet werden.
Der CTI-Dienst lässt sich auch in Microsoft Outlook integrieren, so dass per Mausklick direkt aus dem Outlook-Adressbuch gewählt werden kann. Ankommende Anrufe werden in Form eines Kontakt-Fensters angezeigt, in welchem Informationen zum Gesprächspartner aufgeführt sind, sowie Gesprächsnotizen festgehalten werden können.
Websoftphone
Der Dienst steht unter anderem über ein Web-Interface
https://tk-cti-server.tk.tu-clausthal.de/websoftphone/
innerhalb des TUC-Netzes zur Verfügung. Als Login verwenden Sie Ihre RZ-Kennung, die auch für andere Dienste wie E-Mail verwendet wird.
Eine offizielle Anleitung steht zur Verfügung, bitte geben Sie zum Download ihre RZ-Kennung ein.
Microsoft Outlook Integration
Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren zuständigen Cluster-Administrator. Darüberhinaus steht eine Installationsanleitung steht zur Verfügung.