Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


speicherdienste:sync-und-share:owncloud-nutzerdoku

TUCloud im Web-Browser

ownCloud Webinterface

Anmeldung

  • Um sich im Webinterface der TUCloud anmelden zu können gehen Sie auf https://tucloud.tu-clausthal.de und geben dort ihren TUC-User und Ihr TUC-Passwort ein.

  • Melden Sie sich das erste mal an der Cloud an, erscheint folgender Hinweis:

  • Mit den Links in diesem Hinweis können Sie sich den ownCloud-Client für PCs oder Smartphones downloaden.

Upload & Download von Daten

  • Möchte Sie eine Datei in die Cloud hochladen, können Sie diese einfach per Drag and Drop („Ziehen und Ablegen“) in das Browser-Fenster ziehen. Die Synchronisation startet automatisch.

  • Alternativ gehen Sie mit der Maus auf das „+“ Symbol und wählen dort „Hochladen“ und wählen dann Ihre Datei aus.

  • Um eine Datei aus der Cloud herunterzuladen, drücken Sie auf die drei Punkte „…“ neben der Datei.

  • Anschließend gehen sie auf „Herunterladen“.

  • Die Datei wird standardmäßig in Ihrem lokalen Ordner „Download“ abgelegt.

Textdatei & Ordner in der Cloud erstellen

  • Sie können auch direkt in der TUCloud einen Ordner oder eine Textdatei erstellen. Dafür gehen sie auf das „+“ Symbol und wählen dort die gewünschte Operation aus.

Share (teilen) von Daten

  • Möchte Sie eine Datei mit einem anderen Benutzer oder einer Gruppe teilen, klicken Sie auf folgendes Symbol:

  • Es öffnet sich rechts eine neue Anzeigeleiste. In dieser können Sie unter „Teilen“ einen Benutzer mit seinem vollen Namen suchen. Die ownCloud findet alle eingetragenen Benutzer*innen und Gruppen auch durch eine Autovervollständigung.

Informationen über Ihren Account

  • Möchten Sie weitere Informationen über den verfügbaren bzw. den von Ihnen genutzten Speicherplatz haben, gehen sie in der rechte oberen Ecke auf Ihren Namen und klicken dort auf „Persönlich“.

  • Sie können hier weitere Einstellungen vornehmen - z.B. Ihr Profilbild oder die Sprache ändern und Benachrichtigungseinstellungen vornehmen. Eine Passwortänderung führen Sie bitte im Service-Portal des Rechenzentrums durch, selbige ist innerhalb der Cloud nur für wenige spezielle (lokale) Accounts möglich.

Benachrichtigungen per E-Mail sind per Voreinstellung weitestgehend abgeschaltet - bis auf die Benachrichtigungen, die „eine Aktion erfordern“.

  • Möchten Sie wieder zurück zu Ihren Dateien, klicken Sie oben links auf die Cloud bzw. das TUCloud-Logo und wählen dort „Dateien“ aus.

Löschen & Wiederherstellen von Dateien

  • Soll eine Datei gelöscht werden, markieren Sie diese und klicken Sie oben rechts auf „Löschen“.

  • Wurde eine Datei versehentlich gelöscht, kann diese über den Punkt „Gelöschte Dateien“ wiederhergestellt werden.

speicherdienste/sync-und-share/owncloud-nutzerdoku.txt · Zuletzt geändert: 18:02 07. September 2020 von Martin Diedrich